BildDatenEhrungen
Gesang, Kapellmeister, Komponist und Musiker (Klavier)

geboren am 05.07.1908 in Wien
gestorben am 28.01.1992 in Wien
beerdigt in einem ehrenhalber gewidmeten Grab auf dem Neustifter Friedhof (Gruppe R, Reihe 2, Nummer 18)

1968 Wiener Ehrenmedaille in Silber
1978 Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
BiographieDiscographieFilmmusikNotenblätterKorrespondenzVeranstaltungSendungenPresse

Hans Lang – das darf ich wohl behaupten – war ein “Wahrzeichen” unserer Stadt. Ein musikalisches “Wahrzeichen” nicht nur Wiens, war eines, das über Österreich hinausragte. Bestens bekannt im deutschsprachigen Raum, ist sein “Mariandl“ aus dem “Hofrat Geiger” und seine “Rose vom Wörthersee”, bis in die USA gelangt, von Doris Day gesungen, ein – heute heißt es – ein “Hit” geworden.

Wien war seine Geburtsstadt. Der Vater Schriftsetzer, der im Chor sang, Musik liebte, wie auch die Mutter und als der Bub seine Finger halbwegs “spannen” konnte, erhielt er Klavierunterricht. Eine “solide Grundlage” sollte jedoch an der Mödlinger Handelsakademie zu einem “soliden Beruf” führen. Dass grad dort die “Grundlage” für eine ganz andere Karriere gestartet werden sollte, wer konnte das im Voraus ahnen.

Der Klassenkamerad und Jahrgangskollege Josef Petrak war es, als Textautor, mit dem als “Opus eins” das Lied “In Langenlois” entstand und dann wurden die Beiden in die vorderste Reihe der österreichischen Komponisten und Textautoren “katapultiert”, durch den Film “Lumpazivagabundus “1935 auf 36. “Wozu ist die Straße da, zum Marschieren”, “I riach an Wein schon kilometerweit” und die “Li-Li-Li-Li-Li-Liebe” mit den Schauspielern Hans Holt, Paul Hörbiger und Heinz Rühmann waren sofort die Schlager. Überall sang man “Oho, schon wieder, schon wieder bin ich verliebt”, “Lach a bissel, wein a bissel”, oder “Ich bin ganz verschossen, in deine Sommersprossen”.

Nun war also der weitere Lebensweg vorgezeichnet, sowohl Petrak, wie auch Lang wurden “freie Schriftsteller und Komponisten”.

Hansl vertonte musikalische Lustspiele wie “Hofloge”, dann “Lisa, benimm dich.” , die ” Fiakermilli ” , usw. usw.

Seine Lieder wurden “Legion”. Ich könnte alle gar nicht anführen, ein paar aus der Vielzahl seien genannt: “Wia ma san, so san ma”, “Liebe, kleine Schaffnerin”, “Das dumme Tschapperl”, “Der alte Specht”, “Meine Rosa, Rosa, Rosa ist aus Böhmen”, “Der Herr Torero”, “Der Ober vom Kaffee Basar”.

Erfolg und Produktivtät gingen “Hand in Hand”, noch dazu kam seine angenehme Singstimme, er wurde sein eigener, ausgezeichneter Interpret. “mit Sänger” zur charmanten Maria Andergast, waren das die Veranstaltungen, die stets das Taferl “ausverkauft” an der Kassa hatten, wenn die Zwei im Programm ihre “Lieder im Duett trällerten”.

Das war die Zeit nach 1945, wo ich hinter der Bühne stand und keinen Auftritt Marias und des Hansl versäumte. Sie waren “die Unterhaltungssterne”, von “Stars oder Entertainer” wussten wir noch nichts, sie gehörten zur Elite der Branche. “Vom Steffel, der wieder wird, so wie er war”, “vom Wurschtl”, “vom alten Herrn Kanzleirat”, “von der Rose vom Wörthersee” und vom Markenzeichen Maria Andergasts “Mariandl” sangen sie zusammen, es war einmalig.

Als die Periode der Auftritte mit Maria Andergast zu Ende ging, da sie nach München ans Theater engagiert wurde, kam eine bedeutsame Nachfolgerin: Hilli Reschl. Sehr gerne und oft brachte auch Heinz Conrads Hans Langs Lieder.

Ein Geschenk für mich persönlich wurden die Abende mit Hans und seiner lieben Frau Franzi. Es war ab 1965/66, in der “Runde” oder bei den Petraks zu Hause. Dort war ich mit meiner Frau bei der “Geburt” eines Chansons zugegen. Gemütlich wars, als so gegen Mitternacht der “Joschi” Petrak einen Zettel aus der Rocktasche zog, ihn dem Hans übergab, der sich sofort an den Flügel setzte und das chansonartige “Der Luster vom Theater an der Josefstadt” entstanden war – ein unvergesslicher Abend.

Wieviele Filmmusiken Hans komponierte ? Erwähnt wurde bereits “Lumpazivagabundus”, “Hurrah, ich bin Papa”, “Der alte Sünder”, “Eva erbt das Paradies”, “Hallo Dienstmann”, “Kaiserwalzer”, “Kaiserjäger”, “Ober zahlen”, “Hallo Taxi” das “Mariandl, aus dem Hofrat Geiger “und viele andere folgten noch nach, mit zauberhaften Lieder und Melodien

So bekamen wir jedes Jahr zum Geburtstag unsere Parten, stets um den Anfang Juli herum, denn Hansl hatte am 5. und meine “Holde” am 3. Juli den “besonderen Tag” – ich habe sie alle aufgehoben.

Dann starb die Franzi am 18.4.1991 und der Hansl folgte ihr am 28.4.1992, es waren Freunde, wie man es sich nur wünschen könnte.

Text von Emmerich Arleth

Schellacks

Hans Lang - Schellacks

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
DDR
Amiga 50/240
Heinz Becker
Du, du kannst ja küssen / Der Herr Torero
19--
DDR
Amiga 1325
Heinz Becker
Der Herr Torero / Ich will heut' nicht mehr träumen
19--
A
Austroton 8270
Maria Andergast & Hans Lang
So schön bitt' i di / Der Seppl hat g'lacht
19--
D
Austroton 8312
Maria Andergast & Hans Lang
Bauernsamba / Harmonika-Hansl
19--
D
Austroton 8348
Maria Andergast & Hans Lang
Der Herr Torero / Song aus Haiti
19--
D
Austroton 58564
Bauernkapelle Sepp Kracher
Der Markthelfer / Ja, ja der Wodlitschka
19--
D
Electrola E.G. 7239
Marianne Hopsassa / Liebe kleine Schaffnerin
19--
A
Elite Special 8450
V.A.
Der alte Sünder / Ja, da kann man nichts machen
19--
A
Elite Special 8456
Maria Andergast & Hans Lang
Der alte Tausenfüßler / Jenö
19--
A
Elite Special 8551
Maria Andergast & Hans Lang
Plim - Plam - Plum / Die Straßen einer Großstadt
19--
D
Elite Special 9572
Lars Kage
Ewige Sehnsucht / Piccola Cattarina
19--
D
Grammophon 11731
Liebe kleine Schaffnerin / Alte geh, brumm net
19--
A
Odeon A 169 812
Franz Schier
Wenn ich in der Nacht nicht schlafen kann / I muß an Doppelgänger hab'n
19--
D
Polydor 48417
Rudi Schuricke
Rote Orangen / Bella Signorina
19--
D
Polydor 48641
Liselotte Malkowsky
Sonntagnacht auf der Reeperbahn / In der Cafeteria von Milano
19--
D
Tempo 5115
V.A.
Du, du, du / Liebe kleine Schaffnerin
1938
D
Electrola E.G. 6390
Heinz Sandauer
Eins - das ist arm … / Lach' ein bissel, wein' ein bissel
1939
D
Odeon O 26 342
V.A.
Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern / Wozu ist die Strasse da
1946
A
Elite Special 8002
Wenn der Steffel wieder wird so wie er war I Ich hab mir für Grinzing einen Dienstmann engagiert
1947
A
Elite Special 8017
Johannes Heesters
Mexikanische Serenade / Oh Goldmarie
1948
DDR
Amiga 1174
Kurt Henkels
Auf und ab / Mariandl
1948
D
Austroton 8131
Maria Andergast & Hans Lang
Mariandl / Du bist die Rose vom Wörthersee
1948
D
Polydor 48130
Franz Felix
Mariandl / Ja, ja, der Wein ist gut
1948
D
Polydor 48131
Radio-Tanz-Orchester Hamburg
Auf Regen folgt Sonne / Bauernrumba
1949
D
Telefunken A 10791
Will Glahé
Jetzt ist es still … / Hm, hm … aha
1951
D
Philips PH 4108
Willy Berking
In der Cafeteria von Milano / Traumland der Sehnsucht
1952
D
Austroton 8604
V.A.
Hallo Dienstmann / Stell' dir vor es geht das Licht aus
1952
A
Philips P 41228 H
Duo Heppe - Scheib
Auf der Ha-Ha-Ha-Harmonika / Cevapcici
1953
D
Decca F 43 614
Vico Torriani
Tango der Nacht / Jodeln kann ich nur wenn ich verliebt bin
1953
D
Polydor 49 127
Maria Andergast & Hans Lang
Ganz langsam / Nein, du bist kein Torero
Singles

Hans Lang - 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
Amadeo AVRS 21 148
Liebes Christkindl / Das alte Märchenbuch
19--
A
Amadeo AVRS 21 174
Lass das sein / So a Zeit kommt nimmermehr
19--
A
A schräge Wies'n / Der Chinesenschurl
19--
A
Amadeo AVRS 21 222
Bitt' sie Herr Friseur / Ja, sowas hätt' ich gern
19--
A
Amadeo AVRS 21 235
3 Spitzbuben
Almtwist / Was macht die Kathi auf einer Party
19--
A
Amadeo AVRS 21 244
Wiener Schnitzel / Powidltatschkerln
19--
A
Amadeo AVRS 21 270
Der Briefträger Gsieberl / Die alte Dürrkräutlerin
19--
A
Amadeo AVRS 21 300
Paul Hörbiger / Julius Patzak
Jünger wer'n ma nimmer / Weil i a alter Drahrer bin
19--
A
Elite Special 45-A-153
Wenn ich mit meinem Dackel / Der alte Specht der klopft schon schlecht
19--
A
Elite Special 45-A-202
V.A.
Der alte Sünder / Ja, da kann man nichts machen
19--
D
Elite Special A-401
Jünger werd' ma nimmer / Fesch und resch
19--
D
Elite Special A-497
Mariandl / Du bist die Rose vom Wörthersee
19--
D
Neckermann 118/11
Georg Wendt
Tango der Nacht / Nach Hawaii
19--
D
Philips 341 506 PF
Elite Trio
Des Wilddiebs Mütterlein / Der Fremdenlegionär
19--
A
Philips 6023 098
Hilli Reschl & Hans Lang
Wenn wir nicht den Opi hätten / Wanns nur so bleiben möchte
19--
D
Polydor 22 120
Franz Felix
Mariandl / Ja, ja, der Wein ist gut
19--
A
Rex Roval 35-6025
Poldi Müller
Bevor i mi schlag'n laß / Mir hab'ns mein Führerschein entzogen
19--
A
Maria Andergast & Hans Lang
Wann i amal wer' nimmer sein / Bei uns in Favoriten
19--
A
Rex Roval 35-6072
Alois Buchbauer
Habts ma den Tisch reserviert / Nimm a Schluckerl aus an Glaserl
19--
D
Tempo 883
Die Perrys
Die Rose vom Wörthersee / Wenn es schneit im Zillertal
19--
A
VM Rec. SP VM 022
Krawanken Quintett
Hobby Polka / Rose vom Wörthersee
1953
D
Decca D 17 614
Vico Torriani
Tango der Nacht / Jodeln kann ich nur wenn ich verliebt bin
1956
A
Anita Gutwell
Dort, wo auf Bergeshöh’n / Auf dem Berg
1957
A
Wenn dein Haar erst langsam grau wird / Frauen sind wie Rosen
1957
A
Maria Andergast & Hans Lang
Auch wenn es regnet, kann es schön sein / Komm’ in die kleine Kantine
1958
A
Maria Andergast & Hans Lang
Laßt der Herrgott einmal die Welt untergeh’n / Im Wirtshaus zum goldenen Sieb
1958
A
Wenn Wien nicht wär’ / Jünger werd’ ma nimmer
1958
A
Sanguiniker Quartett / Maria Andergast & Hans Lang
Bleib’ ma no a wengerl sitzen / Du bist die Rose vom Wörthersee
1958
A
Gert Morell
Die Frau’n von Casablanca / Ich möcht’ dich allein
1958
A
Harmona 3D 36453
Robert Benett
Bambina / Was ich will …
1961
A
Das hat schon der alte Novotny gesagt / Alles in Ordnung gnädiger Herr
1961
D
Columbia C 21 829
Conny
Mariandl / Nur ein kleines Medaillon
1962
D
Decca DX 2210
Will Glahé
3! … 4! ... Darf ich bitten
1963
D
Metronome M 376
Kneipenbrüder
Das ist die Kneipe / Die Milch der alten Knaben
1964
D
Electrola E 22 674
Heinz Erhardt
Peppercorn / Fährt der alte Lord fort
1964
D
Polydor 52 370
Mein Feuerzeug / Wenn der Herrgott net will
1966
A
Figaro ft 66-604g
Drau-Wiener
Tschin bum! / Wir haben Durst
1967
D
Ariola 19 422 AU
Der alte Herr Kanzleirat / Wenn ich mit meinem Dackel von Grinzing heimwärts wackel
1968
A
Polydor 59 665
Als meine Tochter Klavierspielen lernte / Den schönsten Brief
1969
A
Polydor 59 615
Fritz Edtmeier
Keiner verläßt das Lokal / Ich hab' an Bauernkasten
1970
D
Trottel kannst mi hass'n / Wea ka Messa hod
1970
A
WM Produktion WM 5015
Willy Hagara
Das silberne Kanderl / Für den Wein kommt der Hauer in'n Himmel
1970
A
WM Produktion WM 5016
3 Mecky's
A Indianer kennt keinen Schmerz / Herrgott ich danke dir
1971
A
Ariola 10 059 AU
Jodlerduo Geschwister Rossmann
Die Rose vom Wörthersee / Mein Heimatland
1971
A
Ariola 14 892 AU
Mutterl-Lied / A Muatterl kennt kan Feiertag
1972
A
Rubin 003
Einmal muss jeder in Wien g'wesen sein / Grinzinger Olympiade
1974
D
Ariola 13 235 AU
Renate und Werner Leismann
Du bist die Rose vom Wörthersee / Mariandl
1974
A
Philips 6023 087
Hilli Reschl & Hans Lang
Wenn wir nicht die Omi hätten / Hast du Kummer mit den Deinen
1975
D
BASF 06 12501-1
Medium Terzett
Der Harmonika Hansl / Marianka
1981
D
Telefunken 6.13 208
Pat & Paul
Marianka / Wir gehen nicht nach Haus
1984
A
Amadeo 817 803-7
Wolfgang Ambros & Rainhard Fendrich
Mein Naserl ist so rot weil ich so blau bin / Heut bin i wieder fett wie ein Radierer
1987
CH
Activ Special MS 213
Orig. Fricktaler Musikanten
Du bist die Rose vom Wörthersee / Hafen-Melodie
1990
A
Bleib a Mensch / Liebe kleine Schaffnerin
1990
D
Polydor 877 112-7
Marion Maerz
Tanz mit mir (Medley) / Du bist die Rose vom Wörthersee
EP's

Hans Lang - EP's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
D
Ariola 42 179 CU
Ja, ja, der Wein ist gut
19--
A
Hans Skoudlin
Der singende Ober vom Nussberghof
19--
D
Bertelsmann Schallplattenring 36 824
V.A.
So a Zeit kommt nimmermehr - Grüße aus Wien
19--
D
Decca D 19 358
Will Glahé
Singen und tanzen, Nr. 2
19--
A
Roxy-Sisters / Louise Martini
Nur in Portofino
19--
A
Donauland 1139
Peter Heinz Kersten / Rudi Kreuzberger
Ein Lied erklingt
19--
A
Donauland 11580
V.A.
Mein Lied an die Mutter
19--
A
Ich hab' mir für Grinzing einen Dienstmann engagiert
19--
A
Donauland 11682
Wie Böhmen noch bei Österreich war
19--
A
Donauland 11685
Das hat schon der alte Novotny gesagt
19--
A
A schräge Wiesn
19--
A
Donauland 11698
Serviert Wiener Spezialitäten
19--
A
Donauland 11703
Liebes Kind, du hast die ersten grauen Haare
19--
D
Electrola E 23 294
V.A.
Alles mitsingen
19--
D
Electrola E 40 935
Hans Moser II
19--
D
Electrola E 48 044
Der alte Herr Kanzleirat
19--
CH
Elite Special EPA-1461
I kann mein Schlüsselloch net finden
19--
A
Elfriede Ott & Julius Patzak
Meine Welt
19--
A
V.A.
Südseezauber
19--
CH
Mastertone ML 1564
V.A.
Der Mond und die Sterne
19--
A
Philips 80 089
Ja, beim Wein heißt's schön sitzen
19--
A
Rudolf Carl
Rudolf Carl
19--
D
Philips 431 857 PE
Wiener Konzert-Schrammeln
Die Schrammeln spiel'n auf, Nr. 2
19--
A
Schallplattengilde Gutenberg GEN 405
Maria Andergast & Hans Lang
Im Duo
19--
A
Schallplattengilde Gutenberg ET 5193
Herbert Seiter
Diana
19--
A
Viennaphon 1517
V.A.
Der alte Sünder
19--
A
Viennaphon 1518
Mariandl
1956
A
V.A.
Herzbua
1956
A
Viennaphon 1002
Liane Augustin
Frauen sind wie Rosen
1956
A
Viennaphon 1013
V.A.
Herzbua
1957
D
Austroton 45-EPA-1267
Hallo Dienstmann!
1957
A
V.A.
Das alte Försterhaus
1957
A
Philips 428 025 PE
Pirron & Knapp
Im Tröpferlbad
1957
D
Telefunken UX 4797
V.A.
Wiener Spezialitäten (beliebte Wiener Melodien)
1958
A
Donauland 1147
Robert Benett & Roxy-Sisters
Insgeheim = Secretly
1958
A
Elite Special 45-EPA-1008
Peter Alexander
1958
D
Odeon O 41 094
V.A.
Wozu ist die Straße da, zum maschieren
1958
D
Telefunken UX 4769
Orig. Egerländer Musikanten
Egerländer Musikanten spielen auf! - Nr. 2
1959
A
Polydor F 76 571
Ein echter Weaner
1963
D
Paul Hörbiger / Hans Moser
Ewiges Wien
1976
D
EMI 1C 006-31 731
Botho Lucas Chor
Heino-Hits zum mitsingen, Folge 2
12 Maxi-Single

Hans Lang - 12" Maxi-Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1990
D
Polydor 877 113-1
Marion Maerz
Tanz mit mir
MC's

Hans Lang - MC

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
D
Ariola 68 042 1
Wiener G'schichten
19--
D
EMI 22 337-0 (4MC)
V.A.
Goldene Erinnerungen
19--
D
EMI Electrola 1C 224-31 927
V.A.
Volkstümliche Melodien - Originalaufnahmen aus der ZDF-Show "Musik ist Trumpf"
19--
D
Europa 4189
V.A.
Mariandl
19--
D
Karussell 843 819-4
V.A.
Lieder, so schön wie der Norden
19--
D
Karussell 3196 109
V.A.
Schlager-Erinnerungen 1950-1955
19--
A
Koch Rec. 0120 555
Hubert Koch
14 Goldstücke volkstümlicher Melodien
19--
A
Hernalser Buam
Für unsere Freunde
19--
A
V.A.
Heinz Conrads und seine Freunde
19--
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 1
19--
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 3
19--
A
V.A.
Unvergesslicher Hans Lang und seine Interpreten, Folge 1
19--
A
V.A.
Unvergesslicher Hans Lang und seine Interpreten, Folge 2
19--
A
V.A.
Unvergesslicher Hans Lang und seine Interpreten, Folge 3
19--
EU
Polymusica 554 849-4
V.A.
Die Volksmusikhits des Jahrhunderts, Folge 4
19--
D
Polydor 33 176-9
V.A.
Das waren Schlager 1953
19--
A
V.A.
Unsere schönsten Jahre
1970
A
Amadeo AMCS 155.001
V.A.
Wien - Melodien einer Weltstadt
1972
D
Polydor 3150 307
James Last
Polka-Party 2
1973
D
Europa 4077
V.A.
Kufsteiner Lied
1974
D
Polydor 3150 513
Max Greger
Trimm und tanz dich top-fit
1975
D
EMI 1C 244-29 593
Heino
Seine großen Erfolge 5
1976
A
Philips 67 896
V.A.
Charmant serviert von Alfred Böhm - Hilli Reschl - Hans Lang
1977
A
Amadeo 33 034
Heinz Conrads "a la carte"
1978
DDR
Amiga 0 55 608
Ein Porträt
1978
D
Polydor 3150 913
Max Greger
Brigitte Gymnastik mit Max Greger
1979
D
CBS 350 892
Marianne & Michael
Ein volkstümliches Wunschkonzert
1979
A
V.A.
Schenk‘ deiner Frau …
1981
A
Ein gemütlicher Abend mit Hans Rümmele
1981
A
Polydor 3236 726
Karel Gott
Guten Abend, gute Laune
1983
D
K-Tel MC 1476
Babaloo
Riesenstimmung Non-Stop
1983
D
Polydor 49 360 1
James Last
Wir tanzen Polka
1986
D
Dino Music MC 1132
V.A.
Die deutschen Wirtschaftswunder-Hits 1
1986
D
Mercury 830 614-4
Stephan Remmler
Stephan Remmler
1986
D
Reader's Digest DWZ 527 (6MC)
V.A.
Das waren noch Zeiten (96 Originalaufnahmen großer Erfolge der 50er und 60er Jahre)
1988
D
Reader's Digest RGS 21 7823 65 (4MC)
V.A.
Rendezvous der grossen Stars
1991
D
Columbia COL 468 242 4
V.A.
Unvergessene Schlager
1993
A
Hernalser Buam
Wia ma san so san ma
10 LP's

Hans Lang - 10" LP's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
Amadeo AVRS 8073
Michael Danzinger
Piano Cocktail XIV - Perlen Cocktail
19--
A
Donauland 22140
V.A.
Ein Gruß aus Wien
19--
A
His Master's Voice VFLP 804
Beim Heurigen mit Hans Moser
19--
D
Marcato 60 583
Wiener G'schichten mit Peter Alexander
19--
D
Opera 6 3420
V.A.
Prominente aus Wien
19--
D
Telefunken TW 300088
V.A.
Bekannte Lieder - bekannte Chöre
1964
D
Polydor J 73 553
V.A.
Servus Wien
12 LP's

Hans Lang - 12" LP's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
Amadeo AVRS 9121
Wie Böhmen noch bei Österreich war
19--
A
Amadeo AVRS 12533
Michael Danzinger
Piano Party 4
19--
D
Arcade ADEG 154
V.A.
In Frühtau zu Berge - die 20 schönsten Alpenlieder
19--
A
Ariola 61 788
Spezialitäten von der Donau zum Don
19--
A
Ariola 88 050 IU
Tony Marshall
Tony, Tony tätära
19--
A
Austrocord ALP 4015
Ady Wagmeister
Frivol & heiter
19--
A
Austrocord ALP 4023
Traummelodie
19--
A
V.A.
Wiener Kinder
19--
A
V.A.
I bin a echter Weaner
19--
A
Decca 76.23556 AN
Dagmar Koller / Peter Minich
Dagmar Koller & Peter Minich in Wien
19--
D
Delta EA 15 106
V.A.
Die goldenen 50er Jahre
19--
D
Deutscher Schallplattenclub 28 163-4 (2LP)
Claudius Alzner
Cocktail International
19--
D
Elite Special EDT-515
V.A.
Leuchtende Sterne
19--
D
Elite Special SOLP-211
Maria Andergast & Hans Lang
Mariandl
19--
CH
V.A.
Schützenliesl
19--
CH
Elite Special SOLP-325
Anton Karas & 2 Rudis
In Grinzing beim Heurigen
19--
D
Elite Special SOLP-345
Peter Alexander
19--
D
Elite Special SOLP-33-212
V.A.
Geliebte Heimat
19--
D
Elite Special SOLP 33-224
V.A.
Souvenirs aus Wien
19--
CH
V.A.
Der alte Sünder
19--
CH
Elite Special 41 975
V.A.
Strahlende Sterne, 2. Folge
19--
CH
Elite Special 64 504 4
V.A.
Rendez-vous in Wien
19--
D
Europa 111 053.5
V.A.
Mariandl
19--
D
Fontana 701 121 WGY
Herbert Seiter
Barmusik mit Herbert Seiter
19--
A
Fontana 6446 022
Vera Svoboda
Bezaubernde Melodien aus Wien
19--
A
His Master's Voice E 88.022
V.A.
A bisserl Grinzing …
19--
D
Hit ST 5118
Jo James
Schützen-Liesel
19--
D
Intercord 28 930-6 Z/1-2
V.A.
Heimat deine Sterne
19--
A
V.A.
Strahlende Sterne
19--
A
Als meine Tochter Klavier spielen lernte
19--
D
Karussell 2652 009 (2LP)
Peter Alexander präsentiert: Schlager, Spaziergang durch Wien, Operette, Melodien zum verlieben
19--
D
Karussell 2652 027 (2LP)
V.A.
Alte Kameraden an der Theke - Marschliederpotpourri zum Feiern und Mitsingen
19--
D
Marcato 42 740 1
Der alte Herr Kanzleirat
19--
D
Marcato 63 050 (2LP)
V.A.
Goldene Erinnerungen (ein klingender Hausschatz unvergänglicher Melodien)
19--
D
Marcato 63 650 (6LP)
V.A.
50 Jahre Schlager - 1900/1950
19--
A
Metronome HLP 10.068
V.A.
Wien, du Stadt der Lieder
19--
D
Music for Pleasure 54 83
Peter Alexander
19--
D
Music for Pleasure 1 M 176-31 062/63 M (2LP)
V.A.
Die großen Schlager der 40er Jahre
19--
A
Philips P 14 421 L
Herbert Seiter
Barmusik aus Wien, Nr. 2
19--
D
Philips 6623 096 (2LP)
V.A.
Die Jubel-Trubel-Riesen-Fete
19--
A
Philips Minigroove P 10327 R
V.A.
Dort wo die Schrammeln spiel'n, Nr. 4
19--
A
Phonotop Rec. 291 085
Wachauer Dreigesang
Wachau Nibelungengau
19--
A
Polyhymnia 2002
V.A.
Des is' klassisch - prominente Künstler und das Wienerlied
19--
A
V.A.
Heinz Conrads und seine Freunde
19--
D
Polydor 27 416-7 (2LP)
V.A.
25 Jahre Hitparade (25 Hits von 1949-1973)
19--
A
Lolita
Goldene Serie
19--
D
Polydor 46 867
V.A.
Lach' ein bissel, wein' ein bissel
19--
A
Polydor 92 738
V.A.
Wiener Erinnerungen
19--
A
Polydor 184 603
Kern Buam mit Fritz Edtmeier
Heimat Abend
19--
D
Polydor 249 151
V.A.
Wien, Wien nur du allein
19--
D
Polydor 819 714-1
V.A.
Kino Schlager - schöne Stunden 1948-1951
19--
A
Polydor 2440 017
V.A.
Kleines Wienerlied
19--
A
V.A.
Das waren Schlager 1953
19--
D
Polydor 2630 114 (10LP)
V.A.
10 Jahre Schlagerparade 1951-1960
19--
D
Polydor 2630 137 (10LP)
V.A.
10 Jahre Schlagerparade 1941-1950
19--
D
Pop Schallplatten ZS 10091
V.A.
Wien, Wien nur du allein
19--
A
Preiser Rec. PR 3045
Greta Keller
Zwischen New York und Wien
19--
A
Preiser Rec. SPR 9861
V.A.
Wien, Melodien einer Stadt
19--
A
Preiser Rec. SPR 9921
V.A.
Hans-Joachim Kulenkampff in Wien
19--
D
Primaphon V 2014
Schönbrunner Blasmusik
Wiener Platz-Konzert
19--
A
Duo Fauland
Kinder, zünd'ts die Kerzen an
19--
A
Rex Roval RR 520
The Five Gentleman
Yesterday To-Day
19--
D
Telefunken 71 290
V.A.
Das kommt nicht wieder
19--
A
VM Rec. 13 492
Orig. fidele Tiroler
Orig. fidele Tiroler
19--
A
VM Rec. LP VM 13 668
Hobby Time
1957
A
V.A.
Spitzenschlager
1960
D
Polydor 47 001
V.A.
Die Spitzenreiter 1949
1962
D
Polydor 46 761
Wiener Spaziergänge mit Peter Alexander
1963
D
Polydor 46 633
Hazy Osterwald Sextett
Playboy Party
1964
D
Bertelsmann Schallplattenring 76500 (12SI)
V.A.
Ganz Paris träumt von der Liebe - die schönsten Schlager der letzten 50 Jahre 1949-1960
1964
D
Polydor 237 032 SLPHM
Regensburger Domspatzen
Die Regensburger Domspatzen singen Volkslieder, Folge 2
1964
D
Wiener Spaziergänge
1964
D
Polydor 237 358
Servus Wien
1965
D
Ariola S 73873 IU
Wiener G'schichten mit Peter Alexander
1965
D
Gloria SMGL 14 067
V.A.
Wien, Wien nur du allein
1965
A
Karussell 186 006
V.A.
Wien, Stadt meiner Träume
1966
D
Polydor 249 065
Gus Backus
Backus in die Ohren - Mixed Pickles mit Gus Backus
1966
A
Polydor 94 075
Peter Alexander singt Wiener Lieder
1967
D
Peter Alexander serviert Spezialitäten aus Böhmen, Ungarn, Österreich
1967
A
Fontana 701 587 WPY
Anton Karas
Der dritte Mann
1967
D
Metronome HLP 10.101
Ballhaus-Orchester Wien
Mein Wien
1967
A
Philips 884 102
Wiener Konzertschrammeln
Rendezvous mit den Schrammeln
1968
CH
Ex Libris EL 85013
Schönbrunner Blasmusik
Die Schönbrunner Blasmusik
1969
D
Electrola E 83 719
Das war Hans Moser
1969
A
Polydor 236 344
Berglandecho
Spielt im Dorf die Blaskapelln
1969
A
V.A.
Das waren Schlager - 1953
1969
A
V.A.
Wiener Spaziergänge mit Peter Alexander
1969
D
Top Classic Historia H 601
Heinz Rühmann
Heinz Rühmann
197-
D
Polydor 34 744 3
Lolita
Goldene Serie
1970
A
Amadeo AVRS 11003/04 (2LP)
V.A.
Wien - Melodien einer Weltstadt
1970
D
Ariola 80 662 IU
Servus Wien - Ihr Peter Alexander
1970
D
Deutscher Schallplattenclub 28 135-2
Die große Peter Alexander Show
1970
CH
Elite Special 61 131 (2LP)
Claudius Alzner
Cocktail International
1970
A
Sperrstund' is'
1970
A
Fontana QPY 841 297
Pirron & Knapp
Die große Lachparade
1970
A
Karussell 186 052
V.A.
So war's amal … Wienerlieder für Kenner
1971
A
Amadeo AVRS 18 027
3 Spitzbuben
Spitzbuam Diskothek 7
1971
A
The Damn Best Band In Town
1971
D
Ariola 92 775 (2LP-Box)
Stars in Gold
1971
A
Columbia 2E 052-33106
Claudius Alzner
Cocktail International, Vol. 4
1971
A
Elite Special SOLP-462
Otto Hiller
Hallo, du süsse Klingelfee
1971
A
Fontana 6446 007
V.A.
Einer hat immer das Pummerl
1971
A
Polydor 2371 313
James Last
Polka-Party II
1971
D
Polydor 2630 045 (2LP)
V.A.
Wiederhören macht Freude
1972
D
Ariola 61 030
Live
1973
D
Ariola 62 574
Tony Marshall
Meine Rosa ist aus Böhmen
1973
D
Europa E 472
V.A.
Kufsteiner Lied
1973
D
Hör Zu HZEL 714 M L
Heinz Rühmann
Mir geht's gut
1973
A
Polydor 62 466
V.A.
Tante Anna und andere Lieder zum mitsingen
1973
D
Telefunken TS 3181/2
V.A.
Treffpunkt Wien - Memories of Austria
1974
A
Philips 9105 002
V.A.
Wiener Charme
1974
A
Polydor 2371 513
Max Greger
Trimm und tanz dich top-fit
1974
A
Polydor 2486 516
Wilhelm Rudnigger
Beim Elfe-Läuten
1975
D
Ariola 89 370 XT
V.A.
Treffpunkt Herz
1975
A
Donauphon 6464 518
V.A.
Musikalische Grüße aus Niederösterreich
1975
D
EMI 1C 062-29 569
V.A.
Musik ist Trumpf, Folge 1
1975
D
EMI 1C 062-29 593
Heino
Seine großen Erfolge 5
1975
D
Happy Rec. HR 2212
Werner Drexler
Velvet Piano, Vol. 2
1975
A
Philips 9105 009
V.A.
1. Lederhosen-Report
1975
A
Philips 9105 016
Hilli Reschl & Hans Lang
A guate Mischung
1975
D
Polydor 27 505-7 (3LP-Box)
James Last
James Last in Gold
1976
A
V.A.
Goldene Melodien aus Wien
1976
A
Da schendste Mann von Wien
1976
A
BASF 11 25652-9
Ganz leis' erklingt Musik
1976
A
Franz Stanner
Wiener Lieder - Wiener Tänze
1976
A
V.A.
Charmant serviert von Alfred Böhm - Hilli Reschl - Hans Lang
1976
A
Polydor 64 372
Kamerad Schnürschuh und die zackigen Knobelbecher
Ohne Hemd und ohne Höschen
1976
D
SR International 64 742
V.A.
Wir machen Musik (84 Schlagererinnerungen am laufenden Band)
1977
D
Ariola 65 685 0
Peter Alexander & Paul Hörbiger
Wiener G'schichten
1977
A
Philips 6322 028
V.A.
Musikalisches Rendezvous
1977
D
Supertone SU 297
Blaskapelle Stockdorf
Polka auf Polka
1978
DDR
Amiga 8 55 608
Ein Porträt
1978
D
Ariola 25 911 ZU
Wiener Vorstadtkinder
Sehn's des is Weanerisch
1978
A
Polydor 34 618
V.A.
24 Volksmusik-Hits
1979
D
CBS 83631
Marianne & Michael
Ein volkstümliches Wunschkonzert
1979
D
Life Rec. 3E 034 9023
Cronenberger Männerchor
Singende klingende Berge
1979
A
Philips 6830 332
V.A.
Wir gratulieren! - 100 Jahre Gerngross
1979
D
SR International 38 630 0
V.A.
Das goldene Schlager-Archiv - die Hits des Jahres 1950
1980
D
Ariola 32 289 1
Ein Dankeschön all meinen Freunden
1980
D
K-Tel TG 1255
V.A.
Komm' lieber Mai …
1980
A
ORF 0120 373
ORF Big Band
ORF Arbeitsplatte 36/80
1980
A
ORF 0120 394
ORF Big Band
ORF Arbeitsplatte 38/80
1980
A
Philips 6309 121
Wiener Sängerknaben
Stille Nacht
1981
D
CBS 84 835
Richard Brandl
Ich bin ein lustiger Musikant
1981
A
Peter Johns Strings
Auch wenn es regnet kann es schön sein
1981
A
Polydor 2475 726
Karel Gott
Guten Abend, gute Laune
1982
A
Karl Grell und das Wiener Solistenorchester
Musik für dich
1982
D
K-Tel TG 1399
Carolin Reiber & Max Schautzer
Carolin Reiber und Max Schautzer stellen vor: Das große Wunschkonzert der Volksmusik
1982
D
Sonoton SON 185
ORF Orchestra
Music in the Air, Vol. 2
1982
D
Telefunken 6.25302 AP
Roland Steinel
Goldene Klänge der Heimat
1983
A
Heinz Conrads
1983
D
EMI 1C K 062 2000126
Babaloo
Stimmung
1983
D
K-Tel TG 1475
Babaloo
Riesenstimmung Non-Stop
1983
D
Polydor 2437 990
James Last
Wir tanzen Polka
1984
A
Polydor 825 013-1
Hias & die Kasermandln
Beim Schützenhias - das Urvieh der Nation
1984
A
Preiser Rec. SPR 3361
Karl Dönch
Wohin ist das alles, wohin
1984
D
Sonocord 28 568-4 (2LP)
V.A.
A bisserl was fürs Herz
1985
D
EMI 1C 038 26 0503 1
Babaloo
Die wilden 50er Jahre
1985
D
JMP Rec. 4008
Schönbrunner Blasmusik
Schönbrunner Blasmusik
1985
A
Music Pool Austria MPA 1048
Waltraud Haas
Hans Moser im Himmel
1985
D
Sonocord 36 013-1 (2LP)
Heinz Erhardt
Was bin ich heute wieder für ein Schelm
1986
D
Dino Music LP 1131 (2LP)
V.A.
Die deutschen Wirtschaftswunder-Hits
1986
A
Koch International E 121 408
Lydia Huber
Mir zuliebe - dir zuliebe
1986
D
Mercury 830 614-1
Stephan Remmler
Stephan Remmler
1986
A
Music Pool Austria MPA 162
V.A.
Signale 1986
1987
D
Polydor 13 716 6 (2LP)
V.A.
Kino Schlager - schöne Stunden 1948-1953
1987
D
Reader's Digest DWZ 526 (6LP)
V.A.
Das waren noch Zeiten (96 Originalaufnahmen großer Erfolge der 50er und 60er Jahre)
1988
CH
Elite Special SOLP-577
V.A.
Goldene Wienerlieder
1988
A
Reader's Digest RGS 21 7822 62 (8LP)
V.A.
Rendezvous der grossen Stars
1990
A
Grüsse aus Wien
1993
A
V.A.
Austria Curiosa - Erbarmungslos peinlich, jenseits von Gut und Böse, schlichtweg genial
CD's

Hans Lang - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
D
Edition Nordstern QSV381
V.A.
Die schönsten Tonfilmschlager
19--
D
Elite Special SOLP 33-224
V.A.
Souvenirs aus Wien
19--
D
Elite Special 77049
V.A.
Das waren Schlager
19--
D
Imperial CDP 520 1 56353 2
Heinz Rühmann
Heinz Rühmann
19--
D
Intercord 28 979-3 Z (2LP)
V.A.
Du bist die Rose vom Wörthersee
19--
A
Hernalser Buam
Für unsere Freunde
19--
A
V.A.
Wiener Charme – Wiener Lieder, Folge 1
19--
D
Odeon 1C 148-32 084/85 (2LP)
V.A.
Super 40 Volksmusik
19--
D
Polydor 39328-0
V.A.
Das waren Schlager 1953/1954
19--
A
Polydor 519 664-2
Servus Wien
19--
D
Polydor 525 755-2
V.A.
Die goldenen Schlager 1950-1959, CD 1
19--
D
Polydor 819 714-2
V.A.
Kino Schlager - schöne Stunden 1948-1951
19--
D
Polydor 0019950 (4CD)
V.A.
Glorreiche Oldies - das Schönste der 50er & 60er, Folge 2
19--
A
V.A.
Heinz Conrads und seine Freunde
19--
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 1
19--
A
V.A.
Ein Rendezvous mit …
19--
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 3
19--
A
V.A.
Unvergesslicher Hans Lang und seine Interpreten, Folge 1
19--
A
V.A.
Unvergesslicher Hans Lang und seine Interpreten, Folge 2
19--
A
V.A.
Unvergesslicher Hans Lang und seine Interpreten, Folge 3
19--
A
V.A.
Ein Wiener mit Herz
19--
A
Grüsse aus Wien
19--
A
Tyrolis CD 351 702
Tschirgant Duo
Mir sein voller Power
1985
D
Imperial CDP 520 7 91805 2
Babaloo
Die wilden 50er Jahre
1985
D
Teldec 8.26206
V.A.
Die Super-Hitparade der Volksmusik
1986
D
Mercury 830 614-2
Stephan Remmler
Stephan Remmler
1987
A
EMI CD 7 48824 2
Wie wir ihn lieben
1988
A
Reader's Digest RGS 21 7822 73 (2CD)
V.A.
Rendezvous der grossen Stars
1989
D
Matinee 160 065.6
Uschi Bauer
Zur Feier des Tages
1990
D
CBS 466 498 2
Marianne & Michael
Ein Busserl mit Musik
1990
A
Musicolor 011.03023
V.A.
Wien bleibt Wien
1991
A
Philips 510 236-2Pirron & Knapp
Pirron & Knapp
Die große Lachparade 1 + 2
1991
D
Sonia 77182
Evelyn Künneke
Star Portrait: Lieber Gustav, lass das!
1992
D
Columbia 469 225 2
Marianne & Michael
Grüß Gott, da samma heut
1993
A
Hernalser-Buam
Wia ma san so san ma
1993
A
V.A.
Austria Curiosa - Erbarmungslos peinlich, jenseits von Gut und Böse, schlichtweg genial
1993
NL
Reader's Digest DRDS 3606 (5CD)
V.A.
Thanks for the Memories
1994
D
Karussell 551 040-2
Marianne & Michael
Mit Herz
1995
A
Mizzi Starecek & Rudi Hermann
Singt’s doch wieder Wiener Lieder, Vol. 2
1996
D
Disky Communications Europe B.V. WM 868 202
Conny Froboess
Einfach das Beste
1996
CH
Gala der Stars - Unvergessene Melodien
1996
EU
EMI Electrola 7243 8 37832 2 9
Das Beste von … Hans Moser
1996
A
V.A.
Also fahr ma Euer Gnaden
1996
D
V.A.
Schlager der 50er Jahre
1997
D
Good Music CD 51079
V.A.
Gassenhauer - Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder
1997
D
JuBe 010045
Egon Kaiser
Aufnahmen aus den Jahren 1933 bis 1939
1997
A
Mir Zwa
1997
A
Chansons
1997
EU
Traumwelt 7243 8 57111 2 1 (2CD)
V.A.
Der wahre Grand Prix - Neue deutsche Schlager '97
1998
A
Reader's Digest SDL 075390 (6CD)
V.A.
Heimat, wie bist du schön
1999
D
Polydor 543 240-2
V.A.
Das waren Schlager 1945-1949
1999
A
Karl Merkatz
Wiener Lieder – Wiener G’schichtn
2000
A
Reader's Digest GL2 21 071627 72 (5CD)
V.A.
Gute Laune mit Musik
2000
D
Warner Special Marketing 8573 84710-2
Manfred Krug
Deutsche Schlager
2001
A
Chris 4er Peterka
Meidling
2001
D
Polymusica 556 294-2 (3CD)
V.A.
Mein Glück, mein Edelweiß - Die schönsten Melodien von der Alm
2001
D
V.A.
Das gab's nur einmal, das kommt nie wieder
2002
Grazer Stadtwerke AG CD GVB03
GVB-Musikverein
Liebe, kleine Schaffnerin
2002
D
Laserlight Digital 32 228
V.A.
So wird's nie wieder sein - goldene Schlagererinnerungen
2002
D
Music Digital 55 301/1 (3CD)
V.A.
30 Jahre Volksmusik (Die Hitparade der Volksmusik)
2003
A
Heinz Conrads singt 21 seiner beliebtesten Lieder
2003
A
Reader's Digest DSJ 059850 (3CD)
V.A.
1950-1954
2004
EU
Flex Media Entertainment TS002
V.A.
Galerie der Melodien
2004
D
ZYX Music FSO 10001-2
V.A.
Finest Selection of Schlager der 50er
2005
UK
Documents 222693-321 (10CD)
V.A.
200 deutsche original Tonfilmschlager
2005
D
Documents 222927-354 (4CD)
V.A.
100 Gassenhauer, Folge 3
2005
UK
Documents 222999-321 (10CD)
V.A.
Deutsche Schlager
2005
EU
Flex Media Entertainment TS2003 (2CD)
V.A.
Die großen Duette
2005
A
Homebase Rec. CD 250401
Wolfgang Ambros
Ambros singt Moser "Der alte Sünder"
2005
EU
LMM 2024222
V.A.
Rendezvous unserer Kino-Lieblinge, Folge 1
2005
D
Membran Music LTd. 222928-354
V.A.
Schauderhafte Moritaten
2006
EU
Ariola 82876 83648 2 (2CD)
Herzlichen Glückwunsch
2006
A
V.A.
… Grüß Euch Gott
2006
A
V.A.
Wiener Musikspezialitäten
2006
P
V.A.
Café Vienna
2006
D
ZYX Music BOX 7792-2 (3CD)
V.A.
Schlager der 50er
2007
A
Was gibt es Neues
2007
NL
Universal Music 984 799-7 (5CD)
V.A.
Schlager Top 100
2007
D
ZYX Music FSO 10025-2
V.A.
Finest Selection of Küchenlieder
2008
EU
Documents 220764 (4CD)
V.A.
Schlager von gestern (1910-1950)
2009
A
V.A.
The Best of Lotschi – Die Fahrkarten nach Wien
2009
A
Alles in Ordnung
2010
A
Die schönsten Zither Melodien
2010
A
V.A.
Advent in Wien
2011
EU
Sony Music 88697 90748 2
Renate und Werner Leismann
Das Beste
2011
EU
Topmaster Ltd. 2502 (12CD)
V.A.
Wirtschaftswunder Hits, die Neue
2014
A
V.A.
Schrammel.Klang.Festival 2014
2015
UK
Music & Melody MUS 3095-2 (3CD)
V.A.
Das 50er & 60er Jahre Schlager Karussell
2018
A
Katharina Winand & Andreas Ertl
Reise ins alte Wien
1936: Lumpacivagabundus
1938: Der Hampelmann
1939: Hurra! Ich bin Papa!
1939: Das jüngste Gericht
1947: Der Hofrat Geiger
1948: Der Herr Kanzleirat
1950: Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd
1951: Der alte Sünder
1951: Zwei in einem Auto
1951: Hallo Dienstmann
1951: Eva erbt das Paradies
1952: Knall und Fall als Hochstapler
1952: Du bist die Rose vom Wörthersee
1952: Der Obersteiger
1952: Der Mann in der Wanne
1953: Fiakermilli – Liebling von Wien – Die Fiakermilli
1953: Straßenserenade
1953: Knall und Fall als Detektive
1953: Kaiserwalzer
1954: Kaisermanöver
1955: Die Wirtin zur Goldenen Krone
1956: Liebe, Schnee und Sonnenschein
1956: Lumpazivagabundus
1956: Verlobung am Wolfgangsee
1956: Lügen haben hübsche Beine
1956: Wenn Poldi ins Manöver zieht (Manöverzwilling)
1956: Kaiserball
1956: Kaiserjäger
1956: Husarenmanöver
1957: Ober, zahlen!
1957: Heiratskandidaten
1957: Heimweh … dort, wo die Blumen blühn
1957: Die Lindenwirtin vom Donaustrand
1957: Wien, du Stadt meiner Träume
1958: Immer die Radfahrer
1958: Hallo, Taxi
1958: Man ist nur zweimal jung
1961: Mariandl
1962: Mariandls Heimkehr
Brief Lang an Arleth am 06.07.1958
Kursalon am 24.06.1993
Sendung vom 26.01.1957
Sendung vom 10.07.1978
Sendung vom 02.07.1983
Sendung vom 11.07.1988
Autorenzeitung
Bezirksjournal
Die ganze Woche
Kronen-Zeitung
Podium
Samstag
Wochenschau
Unbekannt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen