Robert BENETT

Robert BENETT

bürgerlicher Name: Robert Rausch

Gesang

geboren am 04.01.1935 in Weitra, Waldviertel, N.Ö.

Robert Rausch kam am 04.01.1935 in Weitra, Waldviertel, zur Welt. Später übersiedelte seine Familie nach St. Pölten, wo Robert nach der Matura mit einem Architekturstudium begann. Nebenbei trat er als Nebenverdienst bei verschiedenen Veranstaltungen als Sänger auf.

Nach einem Vorsingen bei der RAVAG (dem Vorläufer des ORF) erschien im März 1957 auf Viennola bereits seine erste Single „Ein Neger mit Gazelle“. Um die Weihnachtszeit erhielt er dann eine Einladung von Harmona, wo Anfang 1958 gleich mehrere Singles von Robert Benett, wie er nunmehr genannt wurde, erschienen. Noch im selben Jahr machte man ihn mit mehreren Aufnahmen zum österreichischen Rock & Roller.

Nachdem Harmona 3D die Produktion eingestellt hatte, wechselte Robert zu Decca und von da zu Amadeo.

1961 heiratete Robert seine Edith und zog sich aus dem Showbusiness zurück. Es erschien auf Accordia seine letzte Platte.

Als Architekt bereiste er nunmehr die ganze Welt und lebt heute noch mit seiner Frau, mit der er 2 Kinder hat, zurückgezogen in Wien.

nach einem Interview von Albert Sputnik vom 03.03.2016

Teilen via: