Richard CZAPEK

Gesang, Komponist, Musiker (Gitarre), Textautor

geboren am 07.06.1913 in Wien
gestorben am 03.09.1997 in Wien
beerdigt in Wien auf dem Ottakringer Friedhof (21-10-14)

1967 Hut vom lieben Augustin von der Robert-Posch-Vereinigung
1974 Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien
1977 Goldene Schallplatte
1993 Robert-Stolz-Medaille in Gold von der „Robert Posch Vereinigung“ (06.06.1993)
1993 Alter Drahrer vom Verein „Wiener Volkskunst“ (15.09.1993)

Richard Czapek wurde am 7. Juni 1913 in Wien Ottakring geboren. Seine Mutter, eine Krankenschwester und sein Vater, Maschinenschlosser, waren beide geborene Wiener. Da sein leiblicher Vater seine Mutter erst kurz vor seinem Tode ehelichte, hieß Richard bis zu seinem 6. Lebensjahr – nach seiner Mutter- Strauß. Seine Jungendjahre verbrachte er in Ottakring, jedoch in der Zeit vom 11. bis zum 14. Lebensjahr wohnte er in einem Waisenhaus in der Josefstadt. Seine Tante und sein Onkel, die beide gern musizierten, nahmen ihn schon als kleines Kind in einen Schuhplattler-Verein mit. Dort trat er mit ihnen auf und lernte auch tanzen. Seine erste große Vorstellung wagte Richard im damaligen Hernalser Brauhaus, wo er trotz seiner Kindheit die zweite Stimme zu den Wiener Liedern sang und er gebührenden Applaus erntete.

Nach der Pflichtschule erlernte Richard den Beruf des Schriftsetzers. Musikalisch sehr interessiert, nahm er Gitarre- und Gesangsunterricht und spielte für den Hausgebrauch die Schrammelharmonika. Mit sechzehn Jahren traf er durch Zufall seinen Freund und früheren Schulkollegen Bruno Hauer. Sie komponierten gemeinsam einen Schlager, der Erfolg hatte, jedoch keine Tantiemen einbrachte. Kurz danach, es war im Jahr 1934, bekam er ein Engagement als Schlagersänger bei der großen Jazzkapelle Silvester Schieder und bekam im Jahr 1935 bei einem Jazz-Wettbewerb im Wiener Konzerthaus die „Große-Silberne-Band“ Nadel.

Während des 2. Weltkrieges diente Richard in Russland, wurde dort verwundet und kam dann in afrikanische Gefangenschaft am Rande der Wüste. Das Österreicher-Lager bestand aus 1500 Mann, unter französischer Führung. Durch sein musikalisches Talent und Können wurde er immer wieder gebeten, Wehrmachtsabende zu betreuen. Mit Hilfe der Lagerleitung gründete er eine Musik- und Theatergruppe, bei der er mitwirkte. Sie bekamen vom Papst ein Klavier und alle Instrumente, die ein Orchester benötigt. Sie spielten – 10 Mann – für die französischen Offiziere und deren hohen geladenen Gästen und natürlich für ihre Soldaten. Sogar ein Schrammel-Quartett stellten sie zusammen.

In dieser Zeit der Gefangenschaft, geführt und getrieben durch großes Heimweh, geschah es. Aus dem Schlagersänger wurde ein Wienerliedsänger und Komponist. Erst 1946 wurde Richard aus der Gefangenschaft entlassen. Sein erster Weg nach seiner Rückkehr führte ihn zu seinem Freund und ehemaligen Schulkollegen Bruno Hauer, der in der Zwischenzeit Verleger geworden war. Dieser gab ihm die Chance, die Verlagsrechte seines ersten selbst komponierten Wienerliedes „A klaner Beserlpark da drauß’n in Hernals“ in seinem „Fortissimo-Verlag“ zu verwalten und die Komposition zu veröffentlichen. Da dieses Lied in den Jahren 1947 und 1948 ein großer Erfolg wurde, nahm der Verlag weitere Kompositionen von Richard Czapek an.

In Zusammenhang mit dem Lied „A klaner Beserlpark da drauß’n in Hernals“ erzählte der Komponist selbst eine kleine Episode:

Das Lied „Beserlpark“ war schon sehr bekannt, als eines Tages eine Frau zu mir kam und sie entdeckte zufällig am Tisch die Noten dieses Liedes. Plötzlich höre ich sie sagen: „Des is a Lieblingsliad von mir, der Föderl hat wirklich schöne Melodien!“

Ich erwiderte: „das ist nicht vom Föderl, das Lied ist von mir, und sogar Text und Musik!“

Darauf die Frau: „Was? Des Liad is vom Föderl, i sing’s wo i nur hinkomm! Ihna kenn i nur vom seh’ng! Czapek?! Den hab i no nie g’hört!

Ich reagierte aber prompt, beruhigte die Frau, indem ich sie beim Glauben ließ, das Lied wäre vom Föderl, denn ich wollte auf gar keinen Fall eine Anhängerin von meinem Lied verlieren.

Weitere Kompositionen folgten:

„I hab halt a Faible für Ober St.Veit“    Auch dieses Lied wurde ein Bestseller. Populär hat es auch der Schmid Hansl gemacht.

„A klaner Bua spielt sich im Sand“

„Amal im Monat pfeif i auf Jazz“ mit Textdichter Hans Schober und Walter Lechner

„Geh borg mir doch die G’sicht“

und viele andere, rund 350 Kompositionen.

Später nahmen auch andere bekannte Verlage, wie Weltmusik, Eberle, Hermann Schneider (Polydor) seine Kompositionen gerne an.

Richard Czapek komponierte nicht nur Wienerlieder, sondern auch Ländler, Märsche und Schlager.

In dieser Zeit suchte Richard Czapek auch die Zusammenarbeit mit den Textautoren, Komponisten und Künstlern von damals, wie Ferry Wondra, Emmerich ArlethRudi KreitnerJosef SirowyLeopold KubanekJosef PetrakHans HauensteinHans RathauscherFranz IchmannHans EidherrLudwig Lewinter, Karl Sprowacker, Karl Haslinger, Karl Nemec und andere.

Eine besondere Ehre war es für ihn, dass Paul Hörbiger und Elfriede Ott seine Komposition „Heut‘ war die alte Zeit bei mir“ auf Schallplatte aufgenommen haben.

Seine zweite Frau, die er im Jahr 1950 in einem Kaffeehaus, wo er spielte und sang, kennen lernte, wurde seine Gesangspartnerin.  Sie gründeten gemeinsam das „Duo Czapek“, das ca. 40 Jahre bei den verschiedenen Veranstaltungen -u.a. auch in der Schweiz und Deutschland – mitwirkte.

Das Duo Czapek sang auf über 140 Singles vorwiegend eigene Kompositionen, aber auch jene von Kollegen.

In den Jahren 1980 bis 1987 waren sie monatlich, außer im Sommer, im Großen Festsaal des Wiener Rathauses bei den „Goldenen Hochzeiten“ engagiert. Ein 12-Mann Orchester begleitete sie bei ihren Auftritten. Die Ehrengäste wurden vom damaligen Bürgermeister Gratz und später vom Bürgermeister Zilk begrüßt und geehrt.

Auch bei den Heinz Conrads Fernsehsendungen waren sie bei 15 Klein- und 6 Großveranstaltungen engagiert.

Richard Czapek war Präsident der „Vereinigung das Wienerlied“ und Ehren-Mitglied des Schellack-Vereines, wo er auf ca. 100 Platten als Sänger zu finden ist (seit 1948).

Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde ihm vom damaligen Bürgermeister, Leopold Gratz im Jahr 1974 das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien“ verliehen.

Am 3. September 1997 verstarb Richard Czapek leider viel zu früh, er lebt jedoch mit seiner Musik in den Herzen der Wiener weiter.

Rosita S. Romano
Juli 2022

Ich bin am 7. Juni 1913 in Wien (Ottakring) geboren, in Ottakring aufgewachsen und auch heute noch im 16. Bezirk wohnhaft; also ein waschechter Ottakringer. Meine Tante und mein Onkel, die beide musizierten, nahmen mich schon als kleines Kind in einen Schuhplattler Verein mit, dort trat ich mit ihnen auf und lernte auch tanzen. Mein erster großer Auftritt aber war im damaligen Hernalser – Brauhaus, wo ich sozusagen auf der Pawlatschen stand und trotz meiner Kindheit die richtige zweite Stimme zu den Wienerliedern sang, worüber sich alle freuten.

Als ich sechzehn Jahre alt war, begann ich als Schlagersänger, wie es auch in unserer Jugend Mode war. In dieser Zeit traf ich meinen Freund Bruno Hauer, mit dem ich die Schulbank gedrückt hatte und wir komponierten zusammen einen Schlager, der sogar ziemlich gut lief, aber keine Tantiemen einbrachte. Im Jahre 1934 bekam ich als Schlagersänger bei der großen Jazzkapelle Silvester Schieder ein Engagement und es sah aus, als bliebe ich bei der Tanzmusik. Ich lernte in dieser Zeit Gitarre und Gesang. Der zweite Weltkrieg zerrte mich von Russland bis Afrika und egal zu welcher Einheit ich auch kam, ich musste überall die Wehrmachtsabende betreuen. In der Gefangenschaft führte mich dann das Heimweh direkt zum Wienerlied hin. Und kaum war ich in der Heimat, traf ich wieder Bruno Hauer, der mittlerweile Verleger wurde. Er entdeckte mich, wie man so sagt und er als Verleger sowie ich als Komponist und Textdichter hatten gleich mit meinem ersten Lied Erfolg. Es war das Wienerlied: „A klaner Beserlpark da draußen in Hernals’“!

In diesem Zusammenhang möchte ich eine kleine lustige Episode erzählen. Das Lied ”Beserlpark” war schon sehr bekannt, als eines Tages eine Frau zu mir kam und sie entdeckte zufällig am Tisch die Noten dieses Liedes. Plötzlich höre ich sie sagen: „Des i a Lieblingsliad von mir, der F ö d e r l hat wirklich schöne Melodien!”

Ich erwiderte: ” Das ist nicht vom F ö d e r l, das Lied ist von mir, und sogar Text und Musik !”

Darauf die Frau:” Was? des Liad is vom Föderl, i sing’s wo i nur hinkomm ! Ihna kenn i nur vom seh’ng ! C z a p e k?! den hab i no nie g’hört! Ich reagierte aber prompt, beruhigte die Frau, indem ich sie beim Glauben ließ, das Lied wäre vom F ö d e r l, denn ich wollte auf gar keinen Fall eine Anhängerin von meinem Lied verlieren.

Diesem Lied folgten dann noch einige Schlager, einer davon wurde zum Teil recht bekannt. Es war der Tango : „Komm tan ma Herzerltauschen I“ Aber allmählich erkannte ich, dass mir das Wienerlied besonders liegt.

Und so entstanden die folgenden Lieder;

„I hab halt a Faible für Ob. St. Veit“, wo auch der halbe Text von mir ist. Auch dieses Lied wurde ein Bestseller.

Dann schrieb ich das Lied: „A klaner Bua spielt sich im Sand“. Dieses Liedl brauchte leider viele Jahre bis es Erfolg hatte.

Eines Tages traf ich den Textdichter Hans Schober, und ich liess durchblicken, dass ich gerne ein Lied für die Jugend schreiben möchte, worin ich ihnen sagen will, sie mögen trotz der modernen Tanzmusik nicht ihr Wienertum vergessen oder verleugnen. Hansl Schober hatte auf der Stelle  einen Titel „ Einmal im Monat da pfeif i auf Jazz !“ Mit Walter  L e c h n e r wurde die Nummer dann komplettisiert.

Nun ist es Zeit, etwas für mich sehr wichtiges zu erwähnen. Meine Frau!

Sie ist nicht nur eine scharfe Musikkritikerin und Textdichterin, sondern singt auch noch mit mir auf Bühnen und Schallplatten.

Eines Tages sagte sie zu mir: “ Es ist eigenartig, du als waschechter Ottakringer schriebst Lieder über Hernals (Kunststück wenn meine Frau eine Hernalserin ist) über Ober St.Veit, aber über dein geliebte Ottakring hast du noch kein Lied komponiert. Und, da wir gerade am Nachhauseweg vom Liebhartstal waren, inspirierte uns die Gegend rund um die Ottakringer – Kirche zum nächsten großen Erfolg – es entstand

„Alt Ottakring war, vor ca. 50ig Jahren a Ortschaft mit ganz klane Gasserln !“

Dann folgten weitere Lieder wie: „Vergesst’s ma net aufs Weanerliad“, „Bis i heut hamkomm is e schon morg’n“, „Heut hab i mei Tuchent am Gang“, „Die alte Dampftramway“, „Kling klang kling – hast mi no gern“, „I war als junger schon a alter Weana“
mit Ferry Wondras Text: „Bei uns daham in Breitensee „
mit Emmerich Arleth: „Vormittags bin i im Wirtshaus“.

Diesen Kompositionen folgte wieder ein ganz grosser Bestseller: „Heut war die alte Zeit bei mir, leider nur im Traum“. Den Text dazu schrieb Rudi Kreitner.

So lustig es klingen mag, ich als Komponist arbeite trotzdem als Textdichter mit prominenten Wienerlieder-Komponisten zusammen. So z.B. mit Josef S i r o w y das Lied: „Ich träume so gern vom alten Wien!“ Oder mit Leopold K u b a n e k: „I brauch kan Kontrapunkt, sing i a Weanerliad“

Ausser den bereits genannten Textdichtern arbeite ich noch mit folgenden Autoren zusammen:

Josef PetrakHans Hauenstein, Ferry Wondra, Hans RathauscherFranz IchmannHans EidherrLudwig Lewinter, Walter Lechner, Karl Sprowacker, Karl Haslinger und Karl Nemec.

Bis jetzt habe ich 140 Lieder komponiert.

Als „Duo Czapek“ singe ich mit meiner Frau auf Polydor-Schallplatte, Rex-Roval und Olympia.

Weiters möchte ich noch angeben:

Dass ich von Beruf gelernter Schriftsetzer bin.

Dass ich mir die Texte zu meinen ersteren Kompositionen alle selbst machen musste, das ich doch noch unbekannt war und ich auch keine Textdichter kannte.

Das Lied “ I hab halt a Faible für Ober St. Veit“ hat mir am meisten der Schmid Hansl populär gemacht.

Wogegen sich um den “ Beserlpark“ der Kainer Hansl jahrelang angenommen hat.

Von allen angeführten Liedern sind (bis auf eines) Schallplatten vorhanden.

Richard Czapek - 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
Columbia 45-DV 1814
Hans Schmid / Walter Steibl
Die Firmung / Der Spitzbua
19--
A
Music 2000 SI 002
Marika & Herbert Sobotka
Spiel'n die Donaustadtschrammeln / Der alte Rastelbinder
19--
A
Olympia 23 9 10
Duo Czapek
Vergeßts ma net aufs Weanerliad
19--
A
Olympia 23 9 15
Richard Czapek & Walter Lechner
A klaner Beserlpark in Hernals / Der alte Rastelbinder
19--
A
Hannerl Elsner
Der traurige Sonntag / Wien, dich muß man mit dem Herzen seh’n
19--
A
Olympia 23 9 33
Enenkel-Duo
Bei der Wirtin zur schwarzen Katz
19--
A
Olympia 23 9 45
Duo Lechner
A Pawlatschen, zwa Sänger
19--
A
Olympia 23 9 72
Richard Czapek & Irma Richter
Mein Herz, das ist ein Bilderbuch vom alten Wien / Ein kleines Uhrwerk im Herzen
19--
A
Richard Czapek & Irma Richter
So war's anno Dreißig in Wien / Weanerliad, goldenes, brauchst dich net kränken
19--
A
Philips
Bei uns daham in Breitensee
19--
A
A klaner Bua spielt sich im Sand / Was g'schicht mit dir
19--
A
Philips 341 674 PF
Hans Schmid / Walter Steibl
Komm tan ma Herzerl tauschen / Es ist a alte G'schicht
19--
A
Polydor 24 454
Hojsa Buam
Einmal im Monat da pfeif i auf Jazz / I suach a Braut mit 17 Häuser
19--
A
Polydor 24 601
Duo Czapek
Alt-Ottakring war / Einen Wiener kennst sofort wenn er "Servus" sagt
19--
A
Polydor 24 602
Duo Czapek
I hab halt a Faible für Ober-St.Veit / I war als junger schon a alter Weaner
19--
A
Polydor 52 121
Duo Czapek
Heut war die alte Zeit bei mir / Der Schrammelbaron
19--
A
Polydor 52 122
Richard Czapek
Der Watschenmann / Der Herrgott vergißt keinen
19--
A
Polydor 52 123
Duo Czapek
Der Mond ist im letzten Viertel / Bis i heut hamkumm
19--
A
Duo Czapek
Matzleinsdorf, mein Heimatort / In Dornbach draußt, im alten Presshaus
19--
A
Duo Czapek
Heut wart a Heuriger auf mi / Im kleinen Vorstadt-Tschoch
19--
A
Richard Czapek & Walter Lechner
Ich bleib mein Leb'n lang 20 / Der narrische Kastanienbaum
19--
A
Rex Roval 35-6009
Duo Czapek - Englinger
Aber greb'lt muß er sein / Servus alter Spezi
19--
A
Rex Roval 35-6011
Richard Czapek / Hans Englinger
I hab ka Angst ums Weanerliad / I bin nur a Untermieter
19--
A
Rex Roval 35-6022
Richard Czapek / Hans Englinger
Da drunt in Erdberg is' a Gasserl / Sei kein Waserl
19--
A
Rex Roval 35-6023
Hansl Schmid
Die alte Dampftramway / Komm, tan ma Herzerl tauschen
19--
A
Rex Roval 35-6096
Duo Dworak
Lang leben woll'n wir alle
19--
A
Rex Roval 35-6120
Duo Czapek
A klaner Beserlpark / Kling klang kling
19--
A
Rex Roval 35-6172
Duo Czapek
Das Punkterl / Der alte Drahrer von Wien
19--
A
Rex Roval 35-6181
Die Bobby's
Stellt's meine Ross' in Stall / Einmal im Monat da pfeif i auf d' Jaz
19--
A
Duo Czapek
Mit seiner Klampf'n in der Hand / Der könnt' von mir a Bruader sein
19--
A
Rex Roval 35-6209
Duo Czapek
A klaner Bua spielt ich im Sand / Der Heimatort vom Wienerlied
19--
A
Rex Roval 6243
Duo Czapek
Servus, du alter Leopoldiberg / Mein Vatern sei' Weinglaserl
19--
A
Rex Roval 6245
Duo Czapek
A Heiligenbildl / Es soll net schlechter werd'n
19--
A
Rex Roval 6246
Duo Czapek
Ohne di', da geht's halt net / Der alte Schmied von Lerchenfeld
19--
A
Rex Roval 6344
Duo Czapek
A alter Strawanzer / Wann i mei' Leb'n so betracht' …
19--
A
Rex Roval 6350
Die Hernalserbuam
Der alte Drahrer von Wien / Wann i a Weanamusi hör!
19--
A
Rubin 0025
Duo Czapek
Ich werde dich niemals verlassen / Dickschäderl
1957
A
Philips 341 444 PF
Der Spitzbua / I grat mein Vatern nach

Richard Czapek - 7" Vinyl EP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
Fritz Jellinek singt
19--
A
V.A.
Von der Bastei zum Donauturm
19--
A
Schallplattengilde Gutenberg GEP 378
Walter Lechner
Bleib'n ma no a wengerl sitzen
19--
A
Hermi & Walter Lechner
Wiener Lieder
1970
A
Rex Roval 6268
Duo Dworak / Duo Schönegger-Jakobi
200 Jahre 10er Marie

Richard Czapek - 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
V.A.
I bin a echter Weaner
19--
A
Fontana 6446 019
V.A.
Bei der 10er Marie
19--
A
V.A.
Das ist Spitze – 24 Wiener Spezialitäten
19--
A
Philips P 10 327 R
V.A.
Dort wo die Schrammeln spiel'n, Nr. 4
19--
A
Philips P 14 413 L
V.A.
Im Schrammelparadies 1
19--
A
Philips 6309 145
Das goldene Wienerherz
19--
A
Philips 884 105
V.A.
D' lustigen Weanaleut'
19--
A
Schütt' die Sorgen in ein Gläschen Wein
19--
A
Man müßte nochmal 20 sein
19--
A
V.A.
Heinz Conrads und seine Freunde
19--
A
V.A.
So wia der Schnabel g'wachsen is'
19--
A
V.A.
So wia der Schnabel g'wachsen is'
19--
A
Vergesst’s ma net auf’s Weanerliad
19--
A
I bin froh, daß i aus Wean bin!
19--
A
V.A.
Endstation Wien
19--
A
Wiener Melodien
19--
A
Rex Roval RR 581
Mir singen und dudeln miteinand
19--
A
Hernalser Buam
Für’s Herz und für’s Gmüat
19--
A
Duo Stadlmayr-Kroupa
A echta Weana Vorstadt-G'sang!
19--
A
Elfi Gerl
Aufgspielt wird!
19--
A
V.A.
Mir san no echte Weaner
19--
A
RST Rec. 27 20 42
Meinen schönsten Traum
1969
A
Original Wiener Stimmung
1970
A
Karussell 186 052
V.A.
So war's amal … Wienerlieder für Kenner
1971
A
Fontana 6446 007
V.A.
Einer hat immer das Pummerl
1972
A
V.A.
I hab ka Angst ums Wienerlied
1975
A
Polydor 2486 560
V.A.
Die schönsten Wienerlieder 2
1977
A
Die 3 Nußknacker
Kudel Mudel
1979
A
V.A.
Frühschoppen beim Heurigen
1979
A
V.A.
Wennst an Freund verlierst
1982
A
Endstation
1983
A
Das darf net wahr sein
1986
A
V.A.
I hab‘ die schönen Maderln net erfunden
1988
A
V.A.
Gala-Abend des Wienerliedes
1991
A
I bin a Altspatz aus Wean

Richard Czapek - MC | Musikkassette

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Karl Holub
Mir Weana san kane Wedln
A
Duo Schurl & Franz
Heut‘ war die alte Zeit bei mir
A
V.A.
Heinz Conrads und seine Freunde
A
V.A.
So wia der Schnabel g’wachsen is’
A
WM Produktion 10 009-1
V.A.
Servus Wien
1979
A
V.A.
Wennst an Freund verlierst

Richard Czapek - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
Fritz Oslansky
Man kann nie genug Lieder haben
19--
A
Alfred Gradinger / Hans Radon
Wein-Hits
19--
A
V.A.
Wienerisch soll’s sein
19--
A
V.A.
Heinz Conrads und seine Freunde
19--
A
Preiser Rec. SPR 135 020
Heinz Holecek
Singt seine liebsten Wienerlieder
19--
A
Die beste Wiener-Musik
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 1
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 2
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 3
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 4
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 5
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 7
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 8
1985
A
Hannes Patek singt Wiener Lieder
1992
A
Polydor 515 638-2
V.A.
I häng an meiner Weanastadt
1994
A
Duo Stadlmayr-Kroupa
Wannst auf’s Hamgeh’n vergißt
1996
A
V.A.
Bei uns in Wean
1996
A
V.A.
Musik aus Österreich, Folge 1
1996
A
V.A.
Also fahr ma Euer Gnaden
1997
A
9708S
Orig. Stiefelbein Bluhs Bänd
Gstiess und Mond
1997
A
Mir Zwa
1997
A
Chansons
1999
A
V.A.
Wiener Auslese
20--
A
V.A.
Wiener Originale
2002
A
I bin a echter Weana
2006
A
Sehn S’ – Das ist Wien
A
V.A.
Die große Herrenserie 1
2013
EU
Jubiläums-CD
2022
A
Live

Handgeschriebene Autobiographie

Biographie verfasst von Emmerich Arleth

Einladung 27.02.1983

Einladung 08.12.1986

Einladung 24.11.1991

Einladung 19.01.1992

Teilen via: