Bruno HAUER

BildDatenEhrungen
Komponist, Musikverleger und Schallplattenproduzent

Sohn von Josef Matthias Hauer (Komponist)

geboren am 02.01.1912 in Wiener Neustadt
gestorben am 05.11.1992 in Wien
beerdigt in Wien auf dem Ottakringer Friedhof (Gruppe 15, Reihe 44, Nummer 1)

1969 Hut vom lieben Augustin in Bronze von der „Robert-Posch-Vereinigung
1984 Goldenes Wienerherz von der „Robert-Posch-Vereinigung
Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
Biographieeinige LiederDiscographieKorrepondenzVeranstaltungenSendungenPresse

„Liebenswerter Sohn eines berühmten Vaters“ schrieb Peter Herz anlässlich des 70. Geburtstages Bruno Hauers in der AKM-Zeitung und ich darf es wiederholen.

War doch sein Vater Josef Matthias Hauer, Mitbegründer der Zwölf-Ton Musik, auf mathematischer Grundlage basierender Tonschöpfung atonalen Klanges.

Bruno Hauer wurde in den späteren Jahren seinem Vater immer ähnlicher, vom Aussehen her, nicht in seinen Kompositionen. Bruno blieb beim „tonalen“, bei der heimischen Sparte fühlte er sich wohl.

Er wurde vorerst von seinem Vater selbst unterrichtet, ehe er ans Konservatorium der Stadt Wien kam, dort Klavier und Musiktheorie belegte.

Mit 15 Jahren ungefähr komponierte er ein Liedel, das keineswegs „atonal“ klang und da sich etliche wunderten, dass er nicht seinem Vater nachgeraten wäre, meinte er: „So eine Koriphäe, wie’s mein Vater war, wäre ich nie geworden, mir lag die Unterhaltungslinie eher“.

Tatsache war, dass Bruno Hauer, neben seinem Kompositionstalent, auch eine „gute Nase“ für andere Kollegen und deren Schöpfungen hatte. Er gründete einen Verlag und brachte so Schlager auf den Markt, wie“ In Maria Enzersdorf, da gibts a Tröpferl“, „Ob ich will oder nicht, du bist mein Schicksal“ (Karl Föderl / Hans Schober), „I hab halt a Faible für Ober St.Veit“ (Richard Czapek), „Du lieber Hallodri“ (Sepp Fellner) usw.

Bruno Hauer hatte mit seinem „Fortissimo“-Verlag Erfolg, war auf dem richtigen Weg, wurde selber populär und in der Zwischenzeit hat wiederum sein Sohn Pflege, Sorge und Betreuung des Verlages übernommen.

Als Bruno seinerzeit „Zwa Bleamerln steh’n am Wiesenrand“ vertonte, dieses Lied ein Schlager wurde und er abends seinen Vater zu Hause antraf, meinte dieser „heute haben zwei Musikanten bei uns, dein‘ zwa Bleamerln gespielt, was blieb mir übrig, als denen a Trinkgeld zu geben, dafür kriegst du die Tantiemen !“

Zur Erinnerung an Bruno Hauers Kompositionen ein paar Titel:

„I hab ka Angst ums Weanaliad“, „Mein Vater ist ein Graf, ein Graf, ein Foto-Graf“, „Der Dornbacher Pfarrer steckt aus“, „Abends in Wien an der Peripherie“, „Es war in Wien zur Festspielzeit“, „Zwei himmelblaue Augen“, „Abend am Luganersee“, „Die musikalische Fahrschule“, „Tango der Liebe“, „Blumen aus Florenz“ u.v.a.

Auch Bruno Hauer galten Sendungen und Vorträge im Volksbildungsheim Ottakring von 1958 bis 1986.

Text von Emmerich Arleth

Titel
Text
Musik
Abend am Luganosee
Bruno Hauer
Abends in Wien an der Peripherie
Bruno Hauer
Allerweil i und warum net die andern
Bruno Hauer
Bruno Hauer
Am liabsten sing ma a Weanaliad
Bruno Hauer
Auf der Turracherhöh‘
Bruno Hauer
Blumen aus Florenz
Bruno Hauer
Der Dornbacher Pfarrer steckt aus
Bruno Hauer
Der schiefe Turm von Grinzing
Bruno Hauer
Die musikalische Fahrschule
Bruno Hauer
Die Schrammeln werden uns alle überleben
Lea Warden
Bruno Hauer
Diese Nacht wird entscheiden
Bruno Hauer
Ein Silberring mit himmelblauen Sternderln
Bruno Hauer
Es war in Wien zur Festspielzeit
Bruno Hauer
I hab ka Angst ums Weanaliad
Bruno Hauer
I hätt a Frag an di
Bruno Hauer
Im Traumbüchel steht
Leo Parté
Bruno Hauer
In Maria Enzersdorf
Bruno Hauer
In meinem Garten
Bruno Hauer
Mei‘ Muatterl is‘ vom Liachtental
Bruno Hauer
Mein Vater ist ein Graf, ein Graf, ein Foto-Graf
Bruno Hauer
Miazzerl
Hans Werner
Bruno Hauer
Net bös sein – i hab heut a Räuscherl
Bruno Hauer
O mia bella Signorina
Bruno Hauer
Reserl, ich möchte mit dir Kirschen brocken
Bruno Hauer
Schestak-Polka
Bruno Hauer
Schleckerpatzl
Bruno Hauer
So lebt man heute in Wien
Bruno Hauer
Spanischer Tanz
Bruno Hauer
Tango der Liebe
Bruno Hauer
Tänzerische Vision
Bruno Hauer
Träumender Wienerwald
Bruno Hauer
Träumendes Wien
Bruno Hauer
Wann’s in Grinzing finster wird
Hans Werner
Bruno Hauer
Wienerisch im 3/4 Takt
Bruno Hauer
Zwa Bleamerln steh’n am Wiesenrand
Bruno Hauer
Zwei himmelblaue Augen
Hans Schober
Bruno Hauer
Schellack

Bruno Hauer - Schellack

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
CH
Elite Special 8669
Die Försterliesel / Im Traumbücherl steht …
1954
D
Polydor 49 344
Wie der Buntspecht im Wald / Zwei himmelblaue Augen
Vinyl Single

Bruno Hauer - 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
ABC International 77 005
Red Devils
Magic Machine / Ich habe es geseh'n
A
Olympia 23 9 29
Die Vorstadtspatzen
Der Dornbacher Pfarrer steckt aus / Ja mir san halt Liachtenthaler
A
I hab ka Angst ums Weanerliad / Wer ein Wienerlied singt
A
Franz Zimmer
Beim Windradl in Breitensee / Wann’s in Grinzing finster wird
A
Nix dauert ewig ! / Mei Heilquell'n
1954
D
Polydor 22 344
Wie der Buntspecht im Wald / Zwei himmelblaue Augen
1960
A
Rex Roval 35-6015
Die automatische Kreuzung / So lebt man heut in Wien
1960
A
Rex Roval 35-6025
Poldi Müller
Bevor i mi schlag'n laß / Mir hab'ns mein Führerschein entzog'n
Vinyl EP

Bruno Hauer - 7" Vinyl EP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Quickquintett
Enrico di Portofino / J’taime Madame / Frag nur deine Sterne / Bei Einbruch der Dunkelheit
A
Viennaphon 1524
V.A.
Frühling am Salzachufer
Vinyl 10LP

Bruno Hauer - 10" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
D
Bertelsmann Schallplattenring 33 071
V.A.
Jodeln und Schuhplatteln
Vinyl 12LP

Bruno Hauer - 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Fontana 6446 019
V.A.
Bei der 10er Marie
A
Schütt' die Sorgen in ein Gläschen Wein
A
Man müßte nochmal 20 sein
D
Polydor 2630 114 (10LP)
V.A.
10 Jahre Schlagerparade 1951 - 1960
A
V.A.
So wia der Schnabel g'wachsen is'
A
Wann i mei‘ Leb’n so betracht‘ …
A
V.A.
Kinder, zünd'ts die Kerzen an
A
Rex Roval RR 520
The Five Gentleman
Yesterday To-Day
A
V.A.
Wann’s in Grinzing finster wird!
A
I bin froh, daß i aus Wean bin!
A
V.A.
Endstation Wien
A
Hernalser Buam
Nur kan Genierer!
A
Oskar Kainz
Einmal kommt doch jeder Mensch nach Wien
A
Wiener Melodien
A
Rex Roval RR 580
Franz Stanner
Verlieb' dich bei an Weanaliad
A
Rex Roval RR 581
Mir singen und dudeln miteinand
A
Hernalser Buam
Für’s Herz und für’s Gmüat
A
RST Rec. 27 20 42
Meinen schönsten Traum
1970
A
I hab ka Angst ums Weanerliad
1972
A
V.A.
I hab ka Angst ums Wienerlied
1973
A
Für mi‘ gibt’s nur a Weanerliad
1978
D
Ariola 25 911 ZU
Wiener Vorstadtkinder
Sehn's des is Weanerisch
1979
A
V.A.
Wennst an Freund verlierst
MC

Bruno Hauer - MC | Musikkassette

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Karl Holub
Mir Weana san kane Wedln
A
Heut‘ war die alte Zeit bei mir
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 3
A
V.A.
So wia der Schnabel g’wachsen is’
1979
A
V.A.
Wennst an Freund verlierst
CD

Bruno Hauer - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Hernalser Buam
24 Hits – Hernalser Buam, Vol. 2
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 3
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 1
1985
A
Hannes Patek singt Wiener Lieder
1992
A
Polydor 515 938-2
V.A.
I häng an meiner Weanastadt
1992
A
I hab ka Angst um's Weanaliad
1996
A
V.A.
Also fahr ma Euer Gnaden
20--
A
V.A.
Wiener Originale
2012
A
Seven Days Music 88725458092
Hansi Hinterseer
Brief Hauer an Birker vom 17.07.1983
Brief Hauer an Arleth vom 14.01.1987
Teilen via: