Charles BERNDT

Charles BERNDT

bürgerlicher Name: Karl Bernstein
Conférencier, Schriftsteller, Textautor

geboren am 27.12.1909 in Wien
gestorben am 04.08.1989 in Wien
beerdigt in Wien auf dem Baumgartner Friedhof

1974 Hut vom lieben Augustin in Bronze von der Robert-Posch-Vereinigung

Auf dem Bild, welches ich von Charles Berndt 1969 erhielt, steht die Widmung: „zur freundlichen Erinnerung an die vielen Veranstaltungen mit meinen lieben Freunden Emmerich Arleth senior und junior“

Weiß der Himmel, es waren tatsächlich viele!

Charles Berndt war ein Mann mit „drei Seelen in einer Brust“, Textautor, Conférencier mit Niveau (in drei Sprachen perfekt) und Schriftsteller.

Geboren als Karl Bernstein in Wien am 27.12.1909, kam er nach der Volksschule ans Sophiengymnasium, an welchem er maturierte. Jus studierte er an der Wiener Uni und brachte es zum Absolutorium. Leider zwang ihn die politische Lage zu emigrieren. Der nachfolgende Krieg verhinderte zwei Prüfungen zum Dr. juris.

Wenigsten „an anständigen Beruf hab‘ ich g’lernt“ meinte er vor Jahren zu mir.

Sozusagen als textlichen Einstand, gab er das Lied „A warmer Ofen, a Schalerl Kaffee“ Hermann Leopoldi zum Vertonen.

Die Kabarett-Sterne der 30iger Jahre versorgte Charles mit Texten: Charlotte Waldow, Christl Giampietro, Else Kaufmann, Armin Berg, Oscar Karlweiß u.v.a. mehr.

Die nach dem Jahre 1945 aufstrebenden „Spitzbuben“, „Die drei Lauser“, „Die Lausbuben“ aus München, die in Deutschland bekannten“Travellers“, „die Regenpfeiffer“ gehörten zu seinen „Stammkunden“.

Else Rambausek brachte das herrliche „I hätt‘ net sollen, rocken and rollen“. Paul Löwinger auf Platte „Vielleicht’ bin ich unterentwickelt?“

In Holland, wo Charles Berndt im Kaffee des wienerischen Holländers Toni Hartweger arbeitete, wurde für unser Land mehr getan, als so mancher Politiker tun konnte!
„Wien ist Liebling der Welt“ und die Tatsache, dass „in Wien noch immer die Donau fließt“ bringt mit sich, man fühlt sich wohl „beim warmen Ofen and an Schalerl Kaffee, nicht unbedeutend tragen „zwei Damen in Grinzing“ bei.

„Ich bin ein Durchschnittswiener“ und „pfeiff‘ auf alle Steuern“, „Wenn die Uhr richtig geht“ – „müssen’s den Wein probieren“, jedoch „wieder amal zu Fuß durch Wien gehen“. Fast ein kleiner Romanauszug aus den 300 Titeln des Charles Berndt. Nicht zu vergessen „Hoff ‚ ma, dass die heile Welt, noch a klane Weile hält“ (Musik Hans Hagen), „I hab‘ a Badehütten drunt in Kaisermühlen“, „Kommen sie bitte nach Österreich“ (Musik Hermann Leopoldi).

Wie überhaupt alle Komponisten von Rang Charles Texte vertonten: Ernst ArnoldLeopold KubanekGeorg und Rudi LukschHans LangHerbert Seiter, Toni Strobl und Hans Zeisner.

Das bezaubernde „Vielleicht gibts im Himmel ein Wiener Kaffee“ von Toni Strobl.

Am 4.8.1989 hat Charles Berndt seine Augen für immer geschlossen, ob wir ihn „vielleicht im Himmel in einem Wiener Kaffee treffen?“

Schön wär’s!

Text von Emmerich Arleth

Lied
Text
Musik
A alter Gaul, der kann ka Rennpferd wird’n
Charles Berndt
Friedl Szálat
Alles mit der Hand
Charles Berndt
Peter Peters
Anders als die Andern
Charles Berndt
Peter Peters
Da hab‘ i in der Schul‘ grad‘ g’fehlt
Charles Berndt
 
Das Bett
Charles Berndt
Das Glück is ka g’mahte Wies’n
Charles Berndt
Das Schweigen
Charles Berndt
Peter Peters
Der Himmel darf blau sein
Charles Berndt
Wolfgang Lindner
Die Callboys
Charles Berndt
Peter Peters
Du, der Wein und i
Charles Berndt
 
Geg’n mi kann der Orsolics g’winna!
Charles Berndt
Rudi Luksch / Rudy Beer
Hinein und heraus
Charles Berndt
Theo Braun
I brauch kann Beat
Charles Berndt / Hans Werner
Ich bin deiner Mutter so dankbar
Charles Berndt / Peter Heinz Kersten
B. Mayer
Ich bin ein Durchschnitts-Wiener
Charles Berndt
Ich bin kein Musterknabe
Charles Berndt / Peter Heinz Kersten
Ich kram so gern in meiner Rumpelkammer
Charles Berndt
Wolfgang Lindner
In Heidelberg wird noch mit Herz geliebt!
Charles Berndt
In Wean schalt ma gern den Rückwärtsgang ein
Charles Berndt
Jetzt geht’s um die Wuscht!
Charles Berndt
 
Kommen Sie, bitte, nach Österreich
Peter Herz / Charles Berndt
Mein Freund ist meine Freundin
Charles Berndt
Theo Braun
Seit i a Wickelkind war …!
Charles Berndt
 
Vielleicht gibt’s im Himmel a Wiener Café
Charles Berndt
Walter Hojsa / Toni Strobl
Vor, vor, noch ein Tor!
Charles Berndt
Wolfgang Lindner
Wer zahlt das nächste Bier?
Charles Berndt
 
Wirtschaftswunderkinder
Peter Herz / Charles Berndt
Teilen via: