Erich BENEDINI

Erich BENEDINI

Arrangeur, Komponist, Musikverleger, Produzent, Textautor

geboren am 07.10.1931 in Hollabrunn
gestorben am 01.01.2005 in Hollabrunn

 

– die goldene Note von der Robert-Posch-Vereinigung
– der goldene Violinschlüssel
– die goldene Lyra von der Robert-Posch-Vereinigung
– die Ehrenplakette der Vereinigung „Das Wienerlied
– das österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft
– 1975 der Hut vom lieben Augustin in Bronze von der Robert-Posch-Vereinigung
– 1984 das goldene Wienerherz von der Robert-Posch-Vereinigung
– 1988 Verleihung des Berufstitels „Professor“

Der gebürtige Hollabrunner Erich Benedini begann mit 5 Jahren Klavier spielen zu lernen und hat dann, neben den Pflichtschulen, nach und nach, Akkordeon, Gitarre, Kontrabass und Orgel dazu genommen.

Er hat seine Matura bestanden und an der Universität Wien Jus belegt – Anwalt oder Richter wäre sein Weg gewesen, wenn – ja wenn die Musik „nicht stärker“, als alles andere, ihn von „diesem Weg“ abweichen ließ.

1949, noch während seines Studiums, gründete er eine Tanzkapelle und trat ins „Wiener Musikleben“.

Am Geschäftsführer der Konzertdirektion „Vienna“ hatte Erich Benedini einen Freund gefunden, der die Kapelle Benedini – 1950 – als Nummer Eins auf seine Programme setzte. Erich schrieb für seine Leute die Arrangements selber und das Jusstudium wurde „ad acta“ gelegt.

Der bekannte Textautor Hans Hauenstein redete auf mich ein, wie auf ein krankes Ross, er versuchte mich zu überzeugen, endlich selber zu komponieren und mich bei der AKM anzumelden – so hat es mir Erich Benedini bei seiner Lebenslaufschilderung erzählt.

„Na, da bin ich halt ‚gangen“ und es wurden an die 1500 Titel verlegt.

Erich Benedini hat nicht nur Wienerlieder, sondern auch Schlager und Volksweisen geschaffen.

Aus dem Kapellmeister, Komponisten, Textautor und Arrangeur Benedini, wurde dann der Produzent und Verleger Erich Benedini. Wieder sei einer seiner Aussprüche zitiert: „Ich fördere, drucke, produziere und unterstütze zu 99% meine Landsleute“. Das war im Belvedere-Verlag. Bei dieser „Produktivität“ fällt so allerhand erlebnisreiches an:

Es war einmal vor etlichen Jahren – ein Sänger mit großem Namen – im Tonstudio bei Benedini. Lange, lange ist geprobt worden, dann kam endlich die erste Aufnahme.

Nach Meinung des „Großen“ eine Katastrophe! Also weiter.

4 Stunden Aufnahme, ca. 2000 m Tonband, dann Ruhepause!

Zwei Tage später, abhören des Bandes ohne Künstler!

Nach weiteren 4 Stunden war klar, dass die erste (Katastrophen-) Aufnahme die allerbeste war!

Die Ehrungen für Erich Benedini: „die goldene Lyra“, „der Hut vom lieben Augustin“, „die goldene Note“, „der goldene Violinschlüssel“, die“Ehrenplakette der Vereinigung das Wienerlied“ stehen bei ihm zu Hause,

Dazu kam noch das „Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft“ und 1988, im November, wurde ihm der Berufstitel „Professor“ verliehen.

Nicht alle, aber ein paar seiner „Titel“-Kompositionen, bzw. Texte seien genannt:

„Junge Weana, alte Weana“, „Die Sonne sinkt“ – Texte von Herta Rokos
„Wann Wien noch so wär wie damals“ – Text-Josef Kaderka
„Immer wenn du bei mir bist“, „Wenn sie mich einmal oder zweimal küssen“ – Texte von Hans Eidherr
„Die Story von der Liebe“ – Text-Ernest Ermad
„Sternschnuppen“ – Text Hanns Schachner

„Sweetliner“, „Leila“, „Kansas Boogie“ (instrumental)
„Ich nehm ein Wienerlied in meinem Herzen mit“ und zu „Gondola d‘ amore“ schrieb Erich Benedini auch den Text.

Text von Emmerich Arleth

Titel
Text
Musik
A klanes Gulasch
 
Erich Benedini
Abschied vom Schrebergarteb
 
Erich Benedini
Alpenklänge
 
Erich Benedini
Bergvagabunden-Ländler
 
Erich Benedini
Bevor du einschläfst
 
Erich Benedini
Burgenland-Lied
 
Erich Benedini
Bye, Bye und geh
Erich Benedini / Terry Loane / Hans G. Hausner
Erich Benedini / Terry Loane / Hans G. Hausner
Das Geranienstöckl
Erich Benedini
Das grüne Kranzerl
 
Erich Benedini
Das kleine Bankerl
Erich Benedini
Die Goaß is‘ weg
 
Erich Benedini
Einerlei
Erich Benedini / Terry Loane
Erich Benedini / Terry Loane
Endstation
Erich Benedini
Geh hab‘ mi gern
Walter Lechner
Erich Benedini
Gondola d’Amore
 
Erich Benedini
Gott Amor, Gott Amor
 
Erich Benedini
Her noch ein Maß
Erich Benedini
Herr Amtsrat, was sag’ns …
Erich Benedini / Teddy Windholz
Erich Benedini / Teddy Windholz
I bin a Kren auf di
Erich Benedini
I bin dabei
Tambour / H. Macek
Erich Benedini
I bin für’n Mittelweg
Erich Benedini
I brauch kann Beat
Charles Berndt / Hans Werner
Erich Benedini
I kenn in Sievering a Platzerl
 
Erich Benedini
Immer in Wien sein
Erich Benedini
Ja, der Wein is g’sund
 
Erich Benedini
La Luna
 
Erich Benedini
Liebesmelodie
 
Erich Benedini
Manhattan-Walk
 
Erich Benedini / Teddy Windholz
Mein Wien, mein Wien
Erich Benedini
Meine Ross‘ san bei’nand
Wilhelm Jung
Erich Benedini
Mondschein-Walzer
 
Erich Benedini
Neubayrischer
 
Erich Benedini
Nur a anzig’s Mal alla
 
Erich Benedini
s Reserveflascherl
 
Erich Benedini
Schwarz und weiß
Erich Benedini
Tschagatschak
 
Erich Benedini / Teddy Windholz
Wann i mein Kaffeetscherl trinkl
Erich Benedini
Wann s‘ an Aff’n seh’n
 
Erich Benedini
Warum, weshalb, wieso
 
Erich Benedini
Wenn manchmal all’s schiefgeht
Erich Benedini
Zahnderlputz’n 
Hermann Macek
Erich Benedini
Teilen via: