BildDatenEhrungenposthume Ehrungen
Kabarettist, Komponist, Musiker (Klavier)

geboren am 15.08.1888 in Gaudenzdorf, Meidling
gestorben am 28.06.1959 Wien, 9. Bezirk
beerdigt in einem ehrenhalber gewidmetem Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof, (Gruppe 15C, Reihe 2, Nr. 18), in dem auch seine Lebenspartnerin Helly Möslein liegt

1937 Silbernes Verdienstzeichen der Republik Österreich
1958 Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
Gedenktafel am Geburtshaus in 12., Schönbrunnerstr. 219
Gedenktafel am Haus in Wien 3., Marxergasse 25
1984 Hermann-Leopoldi-Park im 12. Wiener Gemeindebezirk
2002 Hermann-Leopoldi-Weg im 12. Wiener Gemeindebezirk
BiographieSchalldoseDiscographieVeranstaltungenSendungenPresse

Lieber Hermann Leopoldi!

Dein Lebenslauf soll ein ”imaginärer Brief” von mir, an Dich sein.

Mit diesem möchte ich ein posthumes ”Danke schön” sagen, für Dein DU-Wort, welches Du mir, vor Jahrzehnten, angeboten hast!

”1 bin ein waschechter Meidlinger Bua” hieß die spätere Komposition und das Bekenntnis des Hermann Leopoldi, der am 15.August 1888 in Wien-Gaudenzdorf, also im Bezirk Meidling, geboren wurde.

Der Vater war Musiker und spielte 10 (in Worten zehn) Instrumente, er hatte noch bei Josef Hellmesberger studiert. Hermann und sein älterer Bruder Ferdinand wurden vom Vater unterrichtet und – wehe – einer griff bei den Übungen daneben.

Hermann kam ans Gymnasium Rosasgasse, wechselte nach dem Schulbesuch ins künstlerische Fach nach Agram, (heute Zagreb). Es wurmte ihn sehr, dass eine Solonum­mer im Programm mehr verdiente als er, der oft näch­telang spielen musste. Sein Entschluss war rasch ge­fasst „ich werde Klavierhumorist”, um ebenfalls mehr “Gulden zu machen”.

1915 war er bereits Solonummer im Varieté Ronacher. Eingerückt findet er sich bei den Deutschmeistern. “Rosa, wir fahren nach Lodz”, “Italien ist ein schönes Land, zu schön, um treu zu sein”, ”Dann ist Frieden auf dieser schönen Welt” waren seine ersten Kompositionen, die er selber vortrug.

”Wien, Wien sterbende Märchenstadt” entstand 1919.

Mit seinem Bruder eröffnete er nach dem Ersten Welt­krieg ein Lokal in der Rothgasse.

Als Fußballanhänger gelang Hermann ein Schlager “Heute spielt der Uridil”, mit “Ich bin ein unverbesserlicher Optimist” kam eine ganz neue Note im wienerischen Sektor.

Er wurde über Nacht der Komponist des deutschsprachigen Raumes, als er mit seinem kongenialen Textautor Peter Herz, Das kleine Kaffee in Hernals” und “Schön is so ein Ringelspiel” herausbrachte.

Darf ich noch „Die Überlandpartie”, “In Hietzing am Platz ist heut Platzmusik“ (1935), “Landsleut” (1936), “Endlich wieder amal a Wienerlied”, “Frauen sind zum Küssen da” (1937), “A Dirndel und a Steirerg’wand”, “Der stille Zecher”, “A warmer Ofen und a Schalerl Kaffee”, ”In Weidling am Bach”,  “Ich red’ ma ein, es geht ma gut”, “Am bes­ten hat’s ein Fixangestellter”, die ein­malige Österreichwerbung “Komm gurgeln nach Gurgl” u.a.m.

Das waren Schlager bis zum Jahre 1938 !

Es trat die CÄSUR ein, in welcher Hermann Leopoldi ein “Gastspiel aufgezwungen” wurde, das ihn nach Dachau und ins KZ Buchen­wald führte.

Im KZ Buchenwald schrieb er, mit seinem Freund, dem weltbe­rühmten Librettisten und Texter Dr. Fritz Löhner-Beda, den “Buchenwald Marsch”. Während Leopoldi das große Glück hatte 1939 frei zu kommen, starb Dr. Löhner 1942 im KZ.

Hermann gelangte in die USA und arbeitete bald “im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten” auf seinem Gebiet.

“Das kleine Kaffee in Hernals” wurde zum “Little Café down the street” und Hermann Leopoldi als “Composer, Pianist, Sin­ger and Comedian” vorgestellt – im “Alt Wien” in Manhattan, in der 79. Straße New Yorks. Und obwohl er der Sprache noch gar nicht mächtig war, das Lokal war stets ”bummvoll”, die New Yorker meinten, gefragt was ihnen denn so gefiele: ”I love the Viennese atmosphere           ”.

Was da an Berühmtheiten in diesem “Alt Wien” in New York zu finden war: Ingrid Bergman, Walter Slezak, Lotte Leh­mann, Franziska Gaal, Joe Pasternak, der Komponist von “Maienzeit” – ”May Time”. Sigmund Romberg, spielte mit Leopoldi Straußwalzer am Doppelklavier, aber auch Otto Habsburg, Fritz Kreisler, Hans Jaray und Conrad Veidt besuchten ihn.

Dann sah ein Knab’ die Möslein stehn.

Helly Möslein, geborene Wienerin, war mit ihren Eltern, als kleines Mädel nach Chicago gekommen. Ihre Stimme konnte sie, dank ihrer Eltern, am Wiener Konservatorium weiterbilden, so den wienerischen Charme und ihr wie­nerisch erhalten.

Von nun an hatte ”Alt Wien” eine weitere Sensation!

Helen Moslein, wie der Name in den USA geschrieben wurde, war die talentierte Nachfolgerin Betja Milskaja, sie hieß ja nun Betja Rossof, hatte den Sohn des U-Bahn Erbauers geheiratet und brauchte nicht mehr aufzutreten.

Helly und Hermann waren sehr fleißig. Von der ausver­kauften Music-Hall in Chikago gelang dem Leopoldi der Sprung zum Musical. Im Stück ”The Day Before Spring” spielte er Sigmund Freud!

Endlich – der Krieg war zu Ende! Am 8.7.1947 konnten sie Beide ausreisen, gelangten am 28.7.1947 nach Le Havre und fuhren am 31.7.1947 nach Österreich.

Wieder begann das Phänomen Hermann Leopoldi, so als ob nichts gewesen wäre !

1947 “In den kleinen Seitengassen”, “Ja, da wär’s halt gut wann ma Englisch könnt”, 1951 “An die Wetti, an die Betti”, 1952 “Ich bin ein Hütteldorf-Hackinger”, “Beim Fischer Toni an der alten Donau”, 1954 “Der Chinesenschurl”, „Powidltatschkerl”, 1957 “Kommen sie bitte nach Österreich”, 1958 “Ich bin ein Durchschnittswiener”, “I hab a Badehütten drunt in Kaisermühl’n”, “Die Postlerin vom Tegernsee”, “Ein Wienerlied muss im Mund wie ein Zuckerl zergehn” und mein Lieblingslied von Hermann Lecpoldi: “Das alte Kaffeehaus in Döbling”.

Bei vielen Texten hat Helli Möslein mitgearbeitet. 1955 hat sie ihrem Hermann das schönste Geschenk gemacht, sie hat ihm seinen Sohn Ronald geboren!

Danke schön, lieber Hermann, für die wunderbaren Zeiten, die wir mit Dir, bei den verschiedensten Veranstaltungen zusammen sein konnten, sowas kommt leider nicht wieder.

Am 29. Juni 1959 schloss einer der liebsten Menschen, ein leidenschaftlicher Wiener, Österreicher für immer die Augen.

Wo ist einer der ihm das “Wasser reichen” könnte?

Text von Emmerich Arleth

Schellacks

Hermann Leopoldi - Schellacks

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
DDR
Amiga 1307
Tanzorchester des Senders Leipzig
Schön ist so ein Ringelspiel / El Relicario
A
Elite Special 8277
Hermann Leopoldi / Helly Möslein
Blumenbrocken / Schaut's euch die Maderl an
A
Elite Special 8303
Hermann Leopoldi / Helly Möslein
Frauen sind zum Küssen da / A warmer Ofen, a Schalerl Kaffee!
D
Elton 346
Herbert Komossa mit seinem Orchester
In Weidling am Bach / Tausen rote Rosen blühn
D
Grammophon 14447
Tanz-Orchester Nicu Vladescu
Schön sind die Mädels von Wien / Leb' wohl, schwarzbraunes Mägdelein
NL
Telefunken Musikus M 6375
Harmonika-Duo
Marinella / In een klein Cafe bij Parijs (In einem kleinen Café in Hernals)
1925
D
Beka B. 5247
?
Meseritz / Die schöne Adrienne hat eine Hochantenne
1925
D
VOX 1768
Bernard Etté
Jede Gnädige, jede Ledige trägt den Bubikopf / Was machst du, lieber Schatz, am Sonntag nachmittag?
1928
D
Grammophon 21759
Max Hansen
Sag' ich blau, sagt sie grün / Im grünen Klee
1928
D
Homocord 4-2628
Homocord Orchester
Du schöne Rosmarie / Bambuleika
1937
A
His Master's Voice BA 703
Hermann Leopoldi
Powidltatschkerln / Wenn der Ungar lustig ist
1943
US
Decca A-352 (3Schellack)
Hildegarde
A Souvenir Album
1947
A
Austroton 8141
Hermann Leopoldi
Jedlersee / I bin a stiller Zecher
1947
US
Sonora MS 491 (4Schellack)
Stanislaw Mroczek and Orchestra
Polka
Flexi

Hermann Leopoldi - Flexi

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
DDR
Colorvox 2/110-613
Chor des Republikensembles der deutschen Volkspolizei, Zentrales Orchester des Ministeriums des Innern
Buchenwald-Lied
H
Colorvox 2/110-624
Lutz Jahoda
I bin a stiller Zecher
1930
D
Phonycord 63
?
Radetzky-Fox / Blau (Rain)
Vinyl Singles

Hermann Leopoldi - 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
A schräge Wies'n / Der Chinesenschurl
A
Amadeo AVRS 21244
Heinz Conrads serviert Wiener Spezialitäten: Wiener Schnitzel / Powidltatschkerln
A
His Master's Voice 45-BA 1165
Hermann Leopoldi / Helly Möslein
Wirtschaftswunderkinder / Schinkenfleckerln
A
His Master's Voice 45-EGV 9070
Hermann Leopoldi / Helly Möslein
Fahren in einem Fiaker / Ach, ich wäre so gerne mal in Rüdesheim
1957
A
Hermann Leopoldi
Der stille Zecher / Ein guter Tropfen
1957
A
Hermann Leopoldi
Der Krankenkassenpatient / In einem kleinen Café in Hernals
1958
A
Hermann Leopoldi
Der Krankenkassenpatient / Ich bin ein Durchschnittswiener
1958
A
Hermann Leopoldi
Der stille Zecher / In einem kleinen Café
1958
A
Hermann Leopoldi
In den kleinen Seitengassen / Ich hab bei jeder Resi Glück
1958
A
Hermann Leopoldi
A warmer Regen / Ich bin ein Durchschnittswiener
1961
D
Polydor 24 509
Gus Backus
I bin a stiller Zecher / Heut' kommen d' Engerln auf Urlaub nach Wien
1975
A
Polydor 24 509
André Heller
Schnucki, ach Schnucki / Rudolfo Valentino
1977
A
Polydor 24 509
Georg Danzer
Der Mensch braucht a bisserl a Ansprach / In einem kleinen Café in Hernals
1991
A
Sound Design Rec. 867 254-7
Die Weltpartie von Wien
Vienna, The City That Everybody Strikes / Vienna Dance Groove
Vinyl EP's

Hermann Leopoldi - 7" EP's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Amadeo AVRS EP 15525
Toni Gerhold / Fritz Piletzky
Gruss aus Wien I
A
Amadeo AVRS EP 15526
Toni Gerhold / Fritz Piletzky
Gruss aus Wien II
A
Ariola 42 179 CU
Ja, ja, der Wein ist gut
A
Austroton EPA-1264
Hermann Leopoldi / Helly Möslein
Wiener Erinnerungen
D
Decca DX 2003
Hoch- und Deutschmeister-Kapelle
Platzkonzert
A
Donauland 11692
A schräge Wiesn
A
Donauland 11698
Heinz Conrads serviert Wiener Spezialitäten
A
Elite Special 45-EPA-1160
Hermann Leopoldi
Viel Vergnügen mit Hermann Leopoldi
A
V.A.
Mutti, Mutti bitte schenk mir was
A
V.A.
Mutti, Mutti bitte schenk mir was
A
His Master's Voice 7-EGV 5033
Hermann Leopoldi / Helly Möslein
Neues und Altes von Hermann Leopoldi
A
His Master's Voice E 48 058
Hermann Leopoldi
Powidltatschkerln
D
Opera 4425
Hermann Leopoldi
Erinnerungen an Hermann Leopoldi
D
Quellux 58429
Der Ferdel und der Franzel mit ihren Wiener Schrammeln
Wien bleibt Wien
D
Tempo EP 4147
V.A.
Wiener Heurigenlieder
A
Viennaphon 1529
Hermann Leopoldi
Der stille Zecher
1957
A
Harmona 3D EP 5632
Hermann Leopoldi
Der stille Zecher
1958
D
Telefunken UX 4769
Egerländer Musikanten
Egerländer Musikanten spielen auf! - Nr. 2
1958
D
Telefunken U 45 967
Egerländer Musikanten
Polka-Potpourri
1959
DDR
Amiga 5 50 087
Lutz Jahoda
I bin a stiller Zecher
1959
A
Kabarett aus Wien KW 3
Hermann Leopoldi
Her' ma'n Leopoldi an
1959
A
Polydor F 76 571
Ein echter Wiener
Vinyl 10LP's

Hermann Leopoldi - 10" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Donauland 22140
V.A.
Ein Gruß aus Wien
D
Marcato 60 583
Wiener G'schichten mit Peter Alexander
D
Opera 6 3420
V.A.
Prominente aus Wien
1952
CH
Elite Special LPE 5
V.A.
Stimmung und Humor
1962
D
Polydor J 73 532
V.A.
Original Polydor Schlager-Revue, 7. Folge
Vinyl 12LP's

Hermann Leopoldi - 12" LP's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Amadeo AVRS 6148

V.A.
Gruss aus Grinzing
A
Wienerisches mit Heinz Conrads
A
Amadeo AVRS 9121
Wie Böhmen noch bei Österreich war
A
Ariola 61 788
Spezialitäten von der Donau zum Don
US
Capitol Rec. T10206
Alfons Bauer
My Vienna
CH
Decca NX 160
V.A.
Wien, Wien nur du allein
A
V.A.
I bin a echter Weaner
A
EMI Columbia 62 932
V.A.
I bin a echter Weaner
D
EMI Electrola 27 464-7 (5LP)
V.A.
Top Star Festival - 25 Jahre Golden Hits
D
Electrola E 83 348
V.A.
Die goldenen Zwanziger Jahre - Das Dokument einer erregenden Zeit
D
Elite Special EDT 504/2 (2LP)
V.A.
Erinnern sie sich noch? - Schlager von damals, Folge 1
CH
Elite Special SOLP-495
V.A.
Der alte Sünder
CH
V.A.
Der alte Sünder
CH
V.A.
Strahlende Sterne, 2. Folge
CH
Elite Special 64 504 4
V.A.
Rendezvous in Wien
D
Europhon Rec. ELP 565
Harald Winkler's Moody Guitars / Die dezente Drei
Harald Winkler's Moody Guitars / Die dezente Drei
D
Intercord 930-08 Z
V.A.
Heimat deine Sterne
CH
V.A.
Strahlende Sterne
A
Karussell 186 006
?
Wien, Stadt meiner Träume
D
Karussell 2415 110
Lolita
Lolita in Wien
A
Als mein Tochter Klavier spielen lernte
D
Odeon 1C 1048-45 347/48 M (2LP)
V.A.
Meister des Humors - Das ist doch mal was anderes
A
Hermann Leopoldi
Kabarett
D
Polydor 27 330-0
Gus Backus
Da sprach der alte Häuptling …
A
Lolita
Die schönsten Wienerlieder mit Lolita
D
Polydor 2630 137 (10LP)
V.A.
10 Jahre Schlagerparade 1941-1950
A
Heinz Conrads und seine Freunde
A
Preiser Rec. PR 3267
Gerhard Bronner / Peter Wehle
Die unruhige Kugel / Bronner und Wehle in Washington
A
Preiser Rec. PR 9820
Hermann Leopoldi
15 Erfolgsnummern aus den Jahren 1928-1934
A
Hermann Leopoldi & Helly Möslein
I bin a waschechter Meidlinger Bua
A
Preiser Rec. 31 132 (2LP)
V.A.
Goldener Humor - 23 Highlights von einst bis jetzt
A
Preiser Rec. 34 521
V.A.
Altmeister des Humors, 2. Folge
A
RST Rec. RST 214 388
Hermann Leopoldi
In einem kleinen Café in Hernals
D
Telefunken NA 25012-T/1-5 (5LP)
V.A.
Es leuchten die Sterne: Unvergängliche Erfolge von gestern
A
Tyrolis TY 9905
Teddy Parker / Alfons Bauer und seine Almdudler
Teddy Parker und Alfons Bauer und seine Almdudler
1957
A
Hermann Leopoldi & Helly Möslein
Kommen Sie bitte nach Österreich
1959
US
RCA Victor LSP-1934
The Vienna State Symphony Orchestra
Twilight in Vienna
1962
A
Karussell 2435 109
Wiener Spaziergänge mit Peter Alexander
1962
D
Polydor SLPHM 237 251
Mir geht's wunderbar
1963
D
Polydor 237 141
Friedel Hensch & die Cypris
Als Opa noch schwofen ging (Die tollsten Schlager der 20er Jahre)
1964
DDR
Amiga 8 50 010
V.A.
In gemütlicher Runde (Stimmungslieder)
1964
CH
Elite Special SOLPS 224
V.A.
Souvenirs aus Wien
1964
A
Die 3 Lauser
Die 3 Lauser
1964
D
Wiener Spaziergänge
1965
D
Ariola S 73873 IU
Wiener G'schichten mit Peter Alexander
1965
D
Electrola E 83 270
V.A.
Das Programm geht weiter
1965
D
Gloria SMGL 14 067
V.A.
Wien, Wien nur du allein
1966
A
Polydor 97 075
Peter Alexander singt Wiener Lieder
1967
D
Peter Alexander serviert Spezialitäten aus Böhmen, Ungarn, Österreich
1967
A
Marcato 77 213
Spezialitäten aus Österreich, Ungarn, Böhmen
1967
D
Metronome HLP 10.101
Ballhaus-Orchester Wien
Mein Wien
1968
D
Metronome HLP 10.187
Hannelore Auer
Ein Busserl aus Wien
1968
US
Odyssey 32 16 0179
Lotte Lehmann
Songs of Vienna (In honor of her 80th birthday)
1969
D
Polydor 249 329
Kirschen in Nachbars Garten
1969
A
V.A.
Wiener Spaziergänge mit Peter Alexander
1970
A
Amadeo AVRS 11003/04 (2LP)
V.A.
Wien - Melodien einer Weltstadt
1970
D
Ariola 80 662 IU
Servus Wien - Ihr Peter Alexander
1970
A
Karussell 186 052
V.A.
So war's amal … Wienerlieder für Kenner
1970
D
SR International 61 199 (2LP)
V.A.
Leuchtende Sterne
1971
DDR
Amiga 8 55 245
Ein bißchen Liebe - ein bißchen Wien
1971
A
Ariola 92 766 (2LP)
Stars in Gold
1971
A
Elite Special SOLP-462
Otto Hiller und sein Stimmungs-Orchester
Hallo, du süsse Klingelfee
1972
A
Hermann Leopoldi
I bin a stiller Zecher
1972
D
Ariola 61 030
Live
1972
DDR
SCHOLA 8 70 050
V.A.
Proletarisch-revolutionäre Dichtung
1973
A
Elite Special SOLP-507
Hermann Leopoldi
I bin a stiller Zecher
1973
A
Intercord 28 559-3 U
André Heller
Neue Lieder
1973
D
Telefunken TS 3181/2
V.A.
Treffpunkt Wien - Memories of Austria
1974
D
Aris LARS 6027
V.A.
Oktoberfest - Oktoberfest: So singt's und klingt's auf der Wies'n
1974
A
Philips 6641 216
V.A.
Radiolieblinge von gestern
1976
A
V.A.
Goldene Melodien aus Wien
1976
D
Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett SMMK 05
V.A.
Happy Orchestrion
1977
DDR
Amiga 8 45 129
Reiner Süß
Lieder beim Wein
1977
D
Philips 6305 324
Kai Warner's Happy Skiffle Polka Band
Polka wie noch nie
1978
DDR
Amiga 8 55 608
Ein Porträt
1978
D
Ariola 38 296 O (6LP)
Peter Alexander
1979
A
Ariola 200 850-365
Michael Heltau
Wienerische Lieder - Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt
1979
DDR
Eterna 8 15 097-98 (2LP)
V.A.
Lied-Wort-Dokumente im deutschen antifaschistischen Widerstand
1979
DDR
Eterna 8 27 229-230 (2LP)
V.A.
1000 Jahre Musikgeschichte in klingenden Beispielen
1979
A
Mandragora INT 160.128
André Heller
Ausgerechnet Heller
1980
A
ORF 0120 373
ORF Big Band
ORF Arbeitsplatte 36/80
1981
A
Martha 120 470
Michael Danzinger
Wiener Melodien
1981
A
Polydor 2475 726
Karel Gott
Guten Abend, gute Laune
1981
D
Sonocord 28 403-4 (4LP)
V.A.
Wien bleibt Wien
1983
A
Heinz Conrads
1984
A
ORF 120 790
V.A.
Hallo, Hallo! Hier Radio Wien! (Aus dem Sender-Schlagerliederbuch 1925)
1984
D
Südfunk Stuttgart (3LP)
V.A.
1924 bis 1984 - Ein Streifzug durch 60 Jahre Radioprogramm
1985
A
Music Pool Austria MPA 148
Hans Moser im Himmel
1987
CH
V.A.
Goldene Wienerlieder
1988
A
Das Beste aus Reader's Digest RGS 21 7822 62 (8LP)
V.A.
Rendezvous der grossen Stars
MC's

Hermann Leopoldi - MC

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
CH
K-Tel MCH 108 (2MC)
V.A.
Strahlende Sterne
A
Hermann Leopoldi
Hermann Leopoldi und seine schönsten Lieder
A
V.A.
Heinz Conrads und seine Freunde
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 1
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 3
A
V.A.
Unsere schönsten Jahre
1962
A
Karussell 3196 102
Mir geht's wunderbar
1969
D
Polydor 911 225
Kirschen in Nachbars Garten
1970
A
Amadeo AMCS 155.001
V.A.
Wien - Melodien einer Weltstadt
1976
D
Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett SMMK 05
V.A.
Happy Orchestrion
1978
DDR
Amiga 0 55 608
Ein Porträt
1981
A
Polydor 3236 726
Karel Gott
Guten Abend, gute Laune
1988
D
Das Beste aus Reader's Digest RGS 21 7823 65 (4MC)
V.A.
Rendezvous der grossen Stars
CD's

Hermann Leopoldi - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
D
Der Hörverlag 782
Dorothee Meyer-Kahrweg
(Die 20er Jahre) Tanz auf dem Vulkan
D
FNM Falcon Neue Medien DCD22061M (2CD)
V.A.
Ein Münchner im Himmel und andere Kostbarkeiten
D
Marcato 92 151 (2CD)
V.A.
Strahlende Sterne
A
V.A.
Wiener Charme – Wiener Lieder, Folge 1
A
V.A.
Heinz Conrads und seine Freunde
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 1
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 3
A
V.A.
Ein Wiener mit Herz
D
Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett SMMK 05
V.A.
Happy Orchestrion
EU
V.A.
Wien – Traumstadt der Melodien
1988
D
Das Beste aus Reader's Digest 816 820-2 (3CD)
V.A.
Rendezvous der grossen Stars
1990
A
Musicolor 011.03023
V.A.
Wien bleibt Wien
1990
A
Preiser Rec. 90060
Hermann Leopoldi
In Amerika
1991
NL
Point Prod. 2620 302
V.A.
Erinnern Sie sich noch?, CD 2
1992
A
Hermann Leopoldi
Hermann Leopoldi wie er singt und lacht
1993
CH
Hermann Leopoldi
Unsere Lieblinge: Hermann Leopoldi
1994
D
Süddeutscher Rundfunk MAS 312/313 (2CD)
V.A.
70 Jahre SDR - 1924 bis 1994 - Ein Streifzug durch 70 Jahre Radioprogramm
1997
D
DRA DRA-CD IV 1997
V.A.
Hör doch mal hin … (Fundstücke aus dem Rundfunkarchiv der Bertramstraße)
1997
A
Wiener Solistenorchester, Dirigent: Karl Grell
Wienerisch Instrumental
1998
NL
Nikkelen Nelis NN 500.200-2
V.A.
Ik Zou Je Het Liefste In Een Doosje Willen Doen - Een Introductie
1999
A
Karl Merkatz
Wiener Lieder – Wiener G’schichtn
2001
D
Edition BARBArossa EdBa 01406-2
Ernst Busch
Aurora 6: Es brennt
2001
D
Pumpkin Pie Rec. 012 01
V.A.
Herr Ober, zwei Mokka (Kaffehaus-Musik auf Schellack 1926-1938)
2001
D
Raumer Rec. RR 15001
Suzanna / Karsten Troyke
Chanson total (Zwei irre Stimmen singen geschmacklose Lieder und wahnsinnig schöne Songs)
2001
D
Trikont US-0291
V.A.
Populäre jüdische Künstler - Wien: Musik & Entertainment 1903-1936
2001
A
V.A.
Wean hean, Vol. 1
2001
A
V.A.
Wean hean, Vol. 2
2003
A
V.A.
Wean hean, Vol. 4
2004
D
Edition Berliner Musenkinder 05 50 3
V.A.
Berlin, Berlin … (Berliner Gassenhauer 1912-1936)
2004
A
Preiser Rec. PR 90602
Peter Edelmann / Paul Armin Edelmann
Wienerlieder
2006
A
Membran Music Ltd. 223 664-311
V.A.
Wiener Lieder: In einem kleinen Café in Hernals
2006
A
Sehn S’ – Das ist Wien
2008
D
Bear Family Rec. BCD 16075 AH
V.A.
Hilfe! Mein Geld ist weg! - Songs zur aktuellen Lage der knappen Kassen
2008
EU
NOVON BiSchram-2008-05
Bisamberger Schrammeln
Gold & Silber
2009
A
Alles in Ordnung
2009
US
Cedille Rec. CDR 90000 110
New Budapest Orpheum Society
Jewish Cabaret in Exile
2012
A
Preiser Rec. PR 90797 (2CD)
V.A.
Willkommen im Casino Preiser
2012
A
V.A.
Wean hean, Vol. 12
2014
A
V.A.
Schrammel.Klang.Festival 2014
2015
A
V.A.
Wean hean, Vol. 15
2016
A
Vorstadtcombo
… oba die Musik, die bleibt!
2018
A
Katharina Winand / Andreas Ertl
Reise ins alte Wien - Die beliebtesten Wienerlieder
2019
A
V.A.
Wean hean, Vol. 19

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen