BildDatenEhrungen
Alleinunterhalter, Interpret von Wienerliedern und Schlagern

geboren am 18.04.1951 in Wien

“Robert Stolz Medaille” der Wienerlied-Vereinigung Robert Posch
1991 “Das goldene Wienerherz” der Wienerlied-Vereinigung Robert Posch
1991 Die goldene Schallplatte VIP Records
2001 Silbernes Verdienstzeichen der Stadt Wien
2001 Silbernes Ehrenzeichen der Wienerlied-Vereinigung Robert Posch
2006 Ehrenplakette der Wienerlied-Vereinigung Robert Posch
2007 Bundes-Ehrenzeichen
BiographieWerklisteDiscographiePresse

Oskar Kainz kam am 18.04.1951 in Wien – Floridsdorf als Sohn von Marie und Oskar zur Welt. Genetisch gab es zwar keinerlei musische Vorbelastung, aber der stete Stammersdorfer und Jedlersdorfer Heurigenbesuch mit seinen Eltern hinterließ deutliche melodische Spuren. Bei diesen geselligen Beisammensein wurde fleißig zu den Klängen der Schrammelmusiker mitgesungen. So lernte Klein-Oskar schon in jungen Jahren die damals gängigen Wienerlieder kennen und lieben. Es erwachte in ihm die Lust, Lieder vorzutragen und die Menschen zu unterhalten.

Also begann Oskar sich mit Klavier- und Akkordeonspielen zu beschäftigen. Bereits 1971 fand seine erste Veranstaltung statt. Wo? – in einer Sauna mit lauter „Nackerten“. Es folgten viele Veranstaltungen als Sänger und Alleinunterhalter bei Heurigen und in Pensionistenheimen in Wien, sowie im Fernsehen, Rundfunk und in der Wiener Stadthalle. Er war zu Gast bei Heinz Conrads, sowie in der Sendung „Seinerzeit“. Besonders in Erinnerung blieb ihm die Begegnung mit Harald Juhnke, der ihm folgenden „Karrieretip“ gab:

„Hast du jemanden erschlagen?
Hast du jemals etwas verbrochen?
Bist du im Häfen gesessen?
Hast du Rauschgift genommen?
Wenn nicht, dann kannst du in Österreich keine Karriere machen!“

Dies veranlaßte ihn, neben seinen ersten beruflichen Schritten bei der Kleiderfabrik Götz, bei Prof. Josef Maschkan im Studio Bösendorferstraße im 1. Wiener Gemeindebezirk Gesangsunterricht zu nehmen.

Beruflich wechselte der angehende Künstler zur Wiener Allianz Versicherung und sang sein erstes veröffentlichtes Lied: „Auf zwa Hax’n steht die Welt“ (auf der LP „So ist Wien!“ bei Rex Roval RR 538). Es folgten noch 2 LPs, div. Singles und 2 CDs, aufgenommen im Austrophon Studio im Wiener Konzerthaus.

Im Jahr 1985 war Oskar des Alleinseins müde. Er inserierte im „Goldenen Blatt“ und landete einen Volltreffer. Mit Hannelore trat er noch im gleichen Jahr vor den Traualtar und sie wohnen seither glücklich in seiner 27m²-Wohnung in Wien-Floridsdorf. Hier ist sogar noch genug Platz für ca. 5.000 Fotos, auf denen sich Oskar Kainz mit den verschiedensten Promis abbilden ließ.

Rosita S. Romano / Robert Wiaderni
im Oktober 2022

Titel
Text
Musik
Der Deschek
Oskar Kainz
Christian Sandera
Der Hammer
Oskar Kainz
Karl Sprowaker
Der Raubersbua
Oskar Kainz
Christian Sandera / Jonas / Oskar Kainz
Die Naschkatze
Oskar Kainz
Christian Sandera / Josef Felsinger
Ein Walzer war es
Oskar Kainz
Karl Randweg
Sie Sonne sinkt am Tagliamento
Oskar Kainz
Christian Sandera
Ein bisserl Pausieren
Oskar Kainz
Joseph Maschkan
Glaubts mir
Oskar Kainz
Christian Sandera
I wird do net hudeln
Oskar Kainz
Karl Sprowaker
Ich bau a Luftschloß mir
Oskar Kainz
Christian Sandera
Immer ist das Leben schön
Oskar Kainz
Karl Sprowaker
Jedlersdorfer Tanz
Oskar Kainz
Christian Sandera
Mei lieber Raubersbua
Oskar Kainz
Christian Sandera
Mein Chalet
Oskar Kainz
Oskar Kainz / Christian Sandera / Waach
Mein Mäderl is aus Steiermark
Oskar Kainz
Karl Randweg
Nix is so schön wias Weanaliad
Oskar Kainz
Roswithas Wiegenlied
Oskar Kainz
Karl Randweg
Sei ka Nerverl
Oskar Kainz
Christian Sandera / Josef Kaderka
So leben wir alle Tage
Oskar Kainz
Christian Sandera
Verträumtes Häuserl
Oskar Kainz
Karl Sprowaker
Warum bin i ka Madl worn
Oskar Kainz
Oskar Kainz
Wenn das Glück zu kaufen wär
Oskar Kainz
Oskar Kainz / Christian Sandera
Vinyl Single

Oskar Kainz 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
help Records HAS 22079
Oskar Kainz
Mir san halt Liechtenthaler / I hob an Bauernkast'n
A
mcp Records 411 122
Oskar Kainz
So müßt es bleiben / Herzensmelodie
A
Oskar Kainz
Kinder heute brauch i kann Führerschein / Einmal kommt doch jeder Mensch nach Wien
Vinyl 12LP

Oskar Kainz 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Rex Roval RR 538
V.A.
So ist Wien!
A
Rex Roval RR 546
V.A.
Bunt gemischt
A
Oskar Kainz
Einmal kommt doch jeder Mensch nach Wien!
A
Rex Roval RR 562
V.A.
Komm zu uns nach Floridsdorf
A
Rex Roval RR 577
Oskar Kainz
Einmal noch zuhause sein
A
RST Records RST 272 411
V.A.
So klingt's an der Wiener Peripherie
CD

Oskar Kainz 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Oskar Kainz
Jubiläums-CD
A
RST Records 91.685-2
Oskar Kainz
Musikalische Spezialitäten serviert von Oskar Kainz
A
RST Records 91.781
Oskar Kainz
Melodien, die nie verklingen
Der liebe Augustin / Wienerlied aktuell
Gesund leben
Kronenzeitung
Prinz
Wiener Bezirkszeitung
zu Hause