Alfred STEINBERG-FRANK

BildDatenEhrungenposthume Ehrung
Textautor

geboren am 06.05.1888 in Wien
gestorben am 19.11.1953 in Wien
beerdigt in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof (30D-2-9)

Von der Marktgemeinde Perchtoldsdorf erhielt er eine Ehrenurkunde
Beim Verein zur Erhaltung und Förderung des Hernalser Heimatmuseums war er Ehrenmitglied
1987 Steinberg-Frank-Weg im 22. Wiener Gemeindebezirk
Biographieeinige LiederDiscographieSendungenPresse

Da fangt der alte Stefansturm zum plaudern an.

Zur 100.Wiederkehr des Geburtstages des Textautors und Schriftstellers Alfred Steinberg-Frank (geboren am 6. Mai 1888).

Schon in den 20iger und 30iger Jahren hatte Alfred Steinberg-Frank einen guten Namen als Textautor und Schriftsteller.

Ich persönlich bin ihm nach dem Krieg 1945 sehr oft be­gegnet, war er doch ein Freund meines Vaters und der Fredl spazierte mit mir, abends am inneren Gürtel, nächst der Altlerchenfelder-Kirche. Er wohnte in der Albertgasse und wir ganz in der Nähe. Damals gabs noch keinen Autoverkehr, wir hatten ganz andere Sorgen als Benzingestank, Umweltver­schmutzung, etc .

Alfred Steinberg-Frank durfte wieder gespielt werden, nach sieben Jahren Index, Schreibverbot. War er ja nach den ominö­sen Nürnberger Rassengesetzen verurteilt „zu schweigen” – wie viele damals … seine Frau und seine Freunde haben ihn nicht im Stich gelassen.

So erfuhr ich vieles von ihm bei unseren Wanderungen: am 6.Mai 1888 ist er in Wien geboren worden, besuchte das Göttweiger Gymnasium, maturierte mit Auszeichnung, wollte Philosophie studieren, aber aus finanziellen Gründen ging er zur Finanz, d.h. er arbeitete als Bankbeamter. Schrieb schon als junger Mann lyrische Gedichte, Feuilletons und in all seinen Schaffensjahren über 600 Wienerlieder und was für welche!

Vom „plaudernden Stefansturm“ zu dem Karl Föderl die Musik machte. Mit Heinrich Strecker, den er im Ersten Weltkrieg als Soldat traf, entstanden „Auf der Lahmgruab’n, da steht a altes Haus”, „Das war in Petersdorf“, „Hätt‘ ma‘s net, so tät‘ ma’s net“, “Liebes Wien, du Stadt der Lieder“, mit dem Josef Sirowy „Kennst du Wien“, „Wann‘s amal soweit is“, mit Karl Zaruba „Ein Waldviertier Dirnderl“.

Alfred Steinberg-Frank schrieb auch Operetten und Revuen: „Märchen aus Wien“, „Kaiserliebchen „wurde im Stadttheater und im Theater an der Wien uraufgeführt.

Repertoire für die „Burg-Größen“ von seinerzeit Blanka Glossy, Lotte Medelsky, Raoul Aslan, für Franz Höbling, der mein Lehrer war, Richard Eybner, den ich Freund nennen durfte.

Und was ganz persönliches aus meiner „Erinnerungslade“: Fredl, Karl Föderl und mein Vater trafen sich gerne bei einem guten Glaserl Wein. Es musste ja nicht unbedingt im Kaffee Föderl sein. Es gab da einen „Kren“ aufs Wienerlied in Maria Enzersdorf, das war der Gallhuber Pepi. Bei ihm im Garterl ent­stand aus der Stimmung heraus „In Maria Enzersdorf da wachst ein Tröpferl“ – ein fesches Marschliedel. Steinberg-Frank hatte den Text im Nu fertig, dem Karl Föderl wurde das Pianino in die Laube geschoben und mein Vater sang vom Zettel.

Karl Föderl starb am 10.November 1953, nach dem Emmerich Kalman. Neun Tage später folgte Alfred Steinberg-Frank. Noch immer sehe ich meinen Vater um seine Freunde weinen.

35 Jahre sind es heuer im November … „wann‘s amal soweit is, dann spielt‘s mir a Lied“ … vom Alfred Steinberg-Frank.

Text von Emmerich Arleth

Titel
Text
Musik
A jeder Pflasterstein kennt ihn am Tritt
Alfred Steinberg-Frank
A klans bisserl fesch und a klans bisserl resch
Alfred Steinberg-Frank
A Waltviertler Diernderl, a Waldviertler Bua
Alfred Steinberg-Frank
Karl Zaruba
Auf der Lahmgruaben da steht ein altes Haus
Alfred Steinberg-Frank
Das war in Petersdorf
Alfred Steinberg-Frank
Da fangt der alte Stefansturm zum plaudern an
Alfred Steinberg-Frank
Der Weana is halt a Krakeler
Alfred Steinberg-Frank
Die Eva war a Wienerin
Alfred Steinberg-Frank
Habt acht die Herzen präsentiert
Alfred Steinberg-Frank
Hätt ma’s net, so tät ma’s net
Alfred Steinberg-Frank
I glaub jeder Mernsch hat sei Sternderl
Alfred Steinberg-Frank
I hab kann Zins no zahlt
Alfred Steinberg-Frank
I was a Wirtshaus wo in aner stillen Gassen
Alfred Steinberg-Frank
Im Rathauspark fangt manches Märchen an
Alfred Steinberg-Frank
In Liebhartstal in Ottakring
Alfred Steinberg-Frank
In Maria Enzersdorf da wachst ein Tröpferl
Alfred Steinberg-Frank
Kennst du Wien
Alfred Steinberg-Frank
Liebes Wien, du Stadt der Lieder
Alfred Steinberg-Frank
Mei Alte sauft soviel wia i
Alfred Steinberg-Frank
Mei Freund der hat ein Keller
Alfred Steinberg-Frank
Rosen aus Wien
Alfred Steinberg-Frank
Schön war’s amal in Wean
Alfred Steinberg-Frank
Wann’s amol so weit is
Alfred Steinberg-Frank
Wien, Weib, Wein
Alfred Steinberg-Frank
Vinyl 12LP

Alfred Steinberg-Frank - 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
V.A.
I bin a echter Weaner
1970
A
I hab ka Angst ums Weanerliad
1973
A
Wachauer Buam
Ein Abend auf der Heidi …
A
Wiener Melodien
CD

Alfred Steinberg-Frank - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 6
A
V.A.
Wien und seine Lieder, Band 8
1992
A
I hab ka Angst um's Weanaliad
1993
A
A Stückerl Alt-Wien
1994
A
Fritz Matauschek und sein Ensemble
So hab’n ma’s in Breitensee gern
1994
A
Duo Stadlmayr-Kroupa
Ja, was waß denn die Welt, was a Weanerherz fühlt

1995
A
Mizzi Starecek & Rudi Hermann
Singt’s doch wieder Wiener Lieder, Vol. 2
1998
A
Edi Stadler und seine Freunde
Weana Vollblutkinder
1998
A
Hans Matauschek und seine Partner
Wann die Welt amol stirbt
1999
A
Die Musikerfamilie Strohmayer
Mir ist der Huat heut z’klan
20--
A
V.A.
Wiener Originale
Da fangt der alte Stefansturm
Sendung Alfred Steinberg-Frank
Sendung vom 17.01.1957
Sendung vom 16.05.1963
Sendung im November 1963
Sendung vom 29.05.1978
Sendung vom 30.04.1988
Teilen via: