Fritz KILLER

<strong>Bild</strong><strong>Daten</strong><strong>Ehrung</strong>
Komponist

geboren am 30.11.1905 in Wien
gestorben am 26.04.1983 in Wien
beerdigt auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 172, Reihe 9, Nummer 11)

1976 Hut vom lieben Augustin in Bronze von der „Robert-Posch-Vereinigung
<strong>Biographie</strong><strong>Autobiographie</strong><strong>einige Lieder</strong><strong>Notenblätter</strong><strong>Veranstaltung</strong><strong>Sendungen</strong><strong>Presse</strong>

Im Taufregister der Landstrasser Pfarre ist die Eintragung vom 30. November 1905 zu finden, dass an diesem Tag Friedrich Killer geboren wurde.

Seine Eltern waren musikalisch, sie spielten Klavier und Zither. Kein Wunder, dass der kleine Fritzl mit 8 Jahren bereits den ersten Klavier- Unterricht erhielt.

Am ”Neuen Wiener Konservatorium“ lernte er weiter, Harmonielehre, Kontrapunkt, Komposition erweiterten seine Kenntnisse, bis schließlich die Kapellmeisterprüfung bei Prof. Nilius bestens absolviert wurde.

An einem Wettbewerb beteiligte sich der junge Mann, es war gerade sein 20. Lebensjahr, und sein Walzer ”Mein Wien” fand erste Anerkennung anno 1925.

Von den verschiedensten Verlegern erhielt Fritz Killer Aufträge … allerdings nicht als Komponist, sondern als Bearbeiter, als Arrangeur. Orchesterarrangements zu Oscar Straus‘ ”Walzertraum”, Potpourries zu Nico Dostals, Franz Lehars, Robert Stolz-Weisen, sogar die „Beine von Dolores” wurden von ihm musikalisch ”umgeformt”, aber auch Märsche wie ”Wien bleibt Wien“, der ”Flieger Marsch“, die ”Stefanie-Gavotte“ und das Stück ”Im Kahlenbergerdorf“ wurden von Killer orchestergerecht neu arrangiert. Dazu kamen noch viele Bearbeitungen für Klavier und Schrammelquartette.

Lange Zeit war er Orchesterleiter, als im ”Bayrischen Hof“ in der Taborstrasse noch gespielt wurde, Fritz und seine Musiker waren beim Publikum beliebt.

Das „Orchestrieren”, die kompositorische Bearbeitung, das „Setzen“ mit dem gewissen Klang, heute heisst es “Sound”, hat Fritz Killer immer Spaß gemacht. Er hat jedoch aufs selber komponieren nie vergessen, sein eigenes Schaffen kam nie durch seine ”Bearbeitungen“ in den Rückstand. Einrücken musste er 1941, hatte das Glück gesund nach Hause zurück zu kommen.

Für große Orchester entstand sein „Zauberer“, eine Overtüre „Glückliche Herzen“, eine Tarantella für Solovioline, eine Anzahl Märsche und „Peruanische Nächte“.

„Unser Wienerlied“ hieß eine Serie, die in der Favoritner Volkshochschule, von ihm geleitet, lief.

Fritz Killer unterrichtete und schrieb dazu ein dreibändiges Werk für Kinder „Was ich schon alles kann“.

An die 500 Lieder entstanden: „Kleines Wienerlied“, „Wenn die Schwalben in Wien einziehen“, „Die Welt lernt jetzt wienerisch“, „Um unsern Stefansturm“ , „Ja,wer ka Herz für d’Musi hat“ sang Walter Heider gern und Kurt Sobotka war für ein lustiges Chanson „Mei Weiberl scheppert mit die Zähnd“ zu gewinnen.

In die schönste Zeit der Vorweihnacht passt sein Chorlied „Millionen Sterne“.

„Wer vieles bringt, wird jedem etwas bringen“ gilt hier für Fritz Killer.

Text von Emmerich Arleth

Titel
Text
Musik
Alle Tag a Feiertag
Fritz Killer
Auf der Mölkerbastei
Fritz Killer
Bandl-Tanz
Fritz Killer
Cobenzl Marsch
Fritz Killer
Der Feschak
Lea Warden
Fritz Killer
Der letzte Wiener mit der Wetschina
Fritz Killer
Der Österreicher Schmäh
Fritz Killer
Der Zauberer
Fritz Killer
Die Wärmeflasch’n
Fritz Killer
Die Welt lernt jetzt wienerisch
Friedrich Carl
Fritz Killer
Dirndl komm tanzen
Fritz Killer
Du bist von A bis Z
Fritz Killer
Er hat nix trunken
Fritz Killer
Franz, Franz, Franz
Fritz Killer
Glückliche Herzen
Fritz Killer
Gut unterwegs
Fritz Killer
Hab’n s schon ghört?
Fritz Killer
Habts den Wein schon kost
Albert Ronnert
Fritz Killer
I borg dir wannst willst
Fritz Killer
I freu mi wanns schütt
Fritz Killer
I hab vom Wein a gsundes Bluat
Kurt Svab
Fritz Killer
In hundert Jahr kennt kaner mehr mein Grabstein
Fritz Killer
Ja, wer ka Herz für d‘ Musi hat
Fritz Killer
Kleines Wienerlied
Fritz Killer
Mei Automobil bin i selber
Fritz Killer
Mei Weiberl scheppert mit die Zähnd
Leo Parthe
Fritz Killer
Mein Wien
Fritz Killer
Mi ziagts in mei Gaßn
Fritz Killer
Millionen Sterne
Fritz Killer
Peruanische Nächte
Fritz Killer
Potschke-Polka
Fritz Killer
Schau dir dein Wien nur an
Friedrich Carl
Fritz Killer
Sehr verehrtes Fräulein
Fritz Killer
Spagatknäuerl
Fritz Killer
Um jeden Bam
Fritz Killer
Um unsern Stefansturm
Fritz Killer
Wenn die Schwalben in Wien einziehen
Herta Jahn
Fritz Killer
Wenn Engel reisen
Fritz Killer
Wer net die Liab zum Weanalied find
Fritz Killer
Wien kann niemand beschreiben
Fritz Killer
Wien, mein liebes Wien
Fritz Killer
Wo san die alten Drahrer
Fritz Killer
Vereinsheim am 15.11.1970
Teilen via: