BildDatenAuszeichnungen
Gesang, Liedermacher, Musiker

geboren am 29.10.1939 in Wien

Goldenes Verdienstkreuz des Landes Wien
Ehrenmedaille der Stadt Wien
Die Goldene Rose der Hermann-Schneider-Musikverlage (Warner-Chappel)
die Robert-Stolz-Plakette
die „Krone der Volksmusik“ in Deutschland
2019 – Hermann-Leopoldi-Preis
BiographieDiscographiePresse

Am 29. Oktober 1939 kam Horst Chmela als sechstes Kind seiner Mutter – Marie Chmela – in Wien 16., Ottakring, zur Welt.

Der zweite Weltkrieg hatte begonnen und eine harte Zeit kam auf die Menschen zu. Klein Horst und sein um 9 Jahre ältere Bruder Kurt wuchsen mit der Mutter in einer Zimmer-Küche-Wohnung auf. Wasser und WC waren auf der Stiege. Nach seinem 3. Geburtstag starb sein Vater. Es war eine schwere Zeit für Mutter und Kinder (2. Weltkrieg – 1945).

Als die Bomben auf Wien fielen wurde die Familie ins Waldviertel, N.Ö., evakuiert. Dort arbeitete die Mutter für Essen und Herberge und Klein-Horsti wurde zum Hiata-Buam. 1946 ging er auch fischen – nicht immer den Regeln entsprechend. Eine gefundene Handgranate (ein Kriegsrelikt) flog in den Fischteich und die 3-4 toten Fische wurden nach Hause gebracht.

Nach Ende des Krieges ging der kleine Horst in Wien zu Schule. Nachmittags war er in den Wiener Ruinen  auf die Suche nach Buntmetall. Mit dem Verkauf musste er die Mutter unterstützen.

Schon in der Volksschule war sein musikalisches Talent erkennbar. Er wurde im Schulchor zum ersten Solo-Sänger ernannt. Aber Horst nahm diese Verpflichtung nicht sehr ernst, denn es zog ihn meistens nach Dornbach, wo er in der Knabenmannschaft des Wiener Sportklub lieber Fußball spielte.

Es folgte eine Schuhmacher-Lehre. 1957 Abschluss der Gesellenprüfung – 1960 war er nach bravourös bestandener Meisterprüfung, Österreichs jüngster Schuhmacher-Meister.  Seine kreative Ader bewies er damals schon mit den Entwürfen eigener Schuhmodelle.

Ab 1958 sang er R&R und Amischlager und  die Musik ließ ihn nicht mehr los. Sein Bruder Kurti  schenkte ihm eine Gitarre.  Es wurden Songs von Fats Domino, Elvis Presley, Jerry Lee Lewis etc. nachgespielt. So war Horst einer der ersten Rock’n Roller Österreichs, der bereits 1958 seine ersten Auftritte in legendären Wiener Jugendclubs wie „Akropolis“ oder „Schwarzen Panther“ hatte.

Nach Beendigung seines Wehrdienstes gründete er 1959 mit den „Blue Gamblers“ seine erste Band mit respektablen Anfangserfolgen. Und 1960 entsteht die legendäre „Sunset Combo“. Es folgte ein Vertrag mit Elite Special und 1964 die erste Single – „Symphony d’ Amore“, sowie ein Titel auf Polydor: „Mädchen die weinen“ waren gleich erfolgreiche Eigenkompositionen (Hit Parade 2. Platz)

1965 dann sein großes privates Highlight: Er heiratet seine Frau Ingeborg, mit der er 2 erwachsene Kinder hat und bis heute glücklich zusammenlebt.

1969 löste sich die Gruppe auf Grund verschiedener Meinungen zum Thema Wehrdienst auf. Also machte Horst allein weiter und konzentrierte sich mehr und mehr auf eigene Texte und Kompositionen. Und so entstand 1970 sein wohl größter Erfolg. Das mittlerweile bereits zum Volkslied gewordene „Einer hat immer das Bummerl“. Bis heute gibt es mehr als 200 Cover-Versionen davon.

1974 schenkte ihm seine Frau Ingeborg einen Sohn – Horst Junior, dem 1977 Tochter Daniela folgte und das Familienglück vollständig machte.

Aber Horst ließ seinen musikalischen Ideen weiterhin freien Lauf. Und so entstanden 1987 und 1990  seine nächsten Superhits : „Der depperte Bua“ und „Her mit meine Hennen, der ‚Gockala‘ is da“. Diese wurden und werden  in allen deutschsprachigen Ländern – von Wien über Österreich, die Schweiz und Deutschland in allen diversen Dialekten von tausenden Musikanten zu Freude der Fans gesungen. Ein neuer Musikstil war geboren – Der Schlager der Volksmusik“.

Neben dieser Superhits produziert Horst Chmela bis heute immer wieder sehr erfolgreiche Lieder („Alle meine Busserln“, „I wia narrisch“, „Mama, geh’ bitte schau oba“, „Mama bring a Bier“, „Die Gassenkinder“ u.v.a.).

Dadurch entstand eine sehr große Fangemeinde, der er auch seine 3 Platin- und 5 Goldenen-Schallplatten zu verdanken hat. Und das eigentlich ganz ohne öffentlichen Rundfunk, deren verantwortliche Mitarbeiter ihn offensichtlich nicht richtig einordnen konnten oder wollten. So wurde er in den letzten 30 Jahren kaum im ORF gespielt.

Eine harte, wahre Lebensgeschichte von einem großen Künstler – Horst Chmela

Robert Wiaderni
nach Gesprächen mit Horst Chmela
im August 2018

Singles

Horst Chmela - 7" Singles

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
KSK KS 200
Sunset Combo
Ay, Ay, Maria / Oh mein Papa
1964
A
Elite Special F 4040
Sunset Combo
Symphony d' Amore / Ich will
1965
A
Elite Special F 4047
Sunset Combo
Laura / Schau' mir nicht nach
1966
A
Elite Special F 4053
Sunset Combo
Die Zeit mit dir / Die Strahlen der Sonne
1966
A
Elite Special F 4056
Sunset Combo
Nun geh'! / Denn die Tage gehen zu Ende
1967
A
Polydor 59 672
Sunset Four
Mädchen die Weinen / Blue Sunday
1967
A
Polydor 59 684
Sunset Four
Wie schön für ihn / Im Abendwind
1967
A
Polydor 59 687
Sunset Four
So ist das Leben / Komm zu mir
1968
A
Polydor 59 694
Sunset Four
Nach Haus zu dir mein Wien / Little Queenie
1968
A
Polydor 59 697
Hannes von den Bambis
Einsame Stunden / Du schaust noch einmal zurück
19--
A
Koch Rec. AS 145.304
Horst Chmela
Stolpern därfst ... / Wir sind ausgeliefert
1970
A
Fontana 6024 003
Horst Chmela
Wo ist der Schusterbub / Frauenkäferl
1970
A
Fontana 6024 004
Horst Chmela
Einer hat immer das Pummerl / Das alte Häferl
1970
A
Polydor
3 Spitzbuben
Einer hat immer das Pummerl / Meine Freunderln und Bekannten
1970
A
Polydor 2607 022 (2 Singles)
Horst Chmela
Die großen Vier
1971
A
Polydor 2048 028
Horst Chmela
Wer für's Jankerl gebur'n is' / Hadern-Bua
1971
A
Polydor 2048 036
Horst Chmela
Rutsch mir den Buckel runter / Es is' halt blöd, wenn ma' es Weh' is'
1971
A
Polydor 2048 037
Horst Chmela
Nesthagerl - Sargnagerl / Schuster Emil
1971
A
Polydor 2048 038
3 Spitzbuben
Das alte Häferl / Rumerltanz
1971
A
Polydor 2048 043
Horst Chmela
I därf an Wien net denk'n / Vater i dank' dir
1971
A
Polydor 2048 056
Bergland-Echo
Ja, mir san' mit'n Radl da / Einer hat immer das Bummerl
1971
A
Polydor 2048 057
Horst Chmela
Tua net wana, mei Klana / De Heana hab'n gackert (Bei d' Witzani am Feld)
1971
A
Polydor 2048 058
Horst Chmela
Der Waslbua / Herrgott aus Sta'
1971
A
Polydor 2048 061
3 Spitzbuben
Original Wachauer Fluchtmusik / Die ordentlichen Leut'
1972
A
Polydor 2048 074
Horst Chmela
Oft hat ma's Leb'n ane geb'n / I hab' tramt …
1972
A
Polydor 2048 093
Horst Chmela
Irgendwann … / Schlafwandler
1972
A
Polydor 2048 107
Horst Chmela
Ein alter Akazie-Bam / Grasl-Tanz
1972
A
Polydor 2607 011 (2 Singles)
3 Spitzbuben
Die großen Vier
1975
A
Polydor 2048 180
Horst Chmela
Es wird immer wieder schön / Mir kann nichts passieren
1977
A
Ponderax 0119 152
Kurt Sowinetz
I wer blad / Aner hat immer des Bummerl
1977
A
Polydor 2048 224
Horst Chmela
Die Gassenkinder / In unserem Viertel
1981
A
Polydor 2048 296
Horst Chmela
Mama, geh' bitte schau oba / Heut' lass' ma's rennen
1981
A
Polydor 2880 110
Horst Chmela
Ohne Rauch geht's auch / Rauchlos
1982
A
Polydor 2048 567
Horst Chmela
Hab' a bisserl a Geduld mit mir / Bis zu dir da bin i kommen und net weiter
1983
A
Polydor 815 740-7
Horst Chmela
Schau mi net so an / Einer hat immer das Pummerl
1984
A
CBS 4339
Horst Chmela
Anni / Alle meine Busserln
1984
A
CBS 4939
Horst Chmela & Toni Strobl
Der alte Wirt / Zum Raunz'n is ka Grund
1985
A
Lion Baby Rec. 10 113 585
Horst Chmela
Schönes Mad'l / Endlich amoi
1986
A
Ariola 108 500
Golden Sunshine
I will di spür'n / Komm nach Haus
1986
A
VM Rec. SP 084
Horst Chmela & Herbert Prohaska
Jetzt oder nie ! / Freund sein !
1987
A
VM Rec. SP 120
Horst Chmela
Die Weltpartie von Wean / Wien, warum hab' i grad di' so gern
1988
A
VM Rec. SP 142
Horst Chmela
Mama bring a Bier, sonst kriagst die gelbe Kart'n / Resi du schnarchst so laut
1988
A
VM Rec. SP 167
Horst Chmela
Ja i wass scho wias geht / Bis zu dir da bin i kumma
1988
A
VM Rec. SP 182
Horst Chmela
Mein Traum von Rot-Weiß-Rot / Hier ist mein Land
1989
A
Cobus CS 201 117
Horst Chmela
I steh' auf Fav. AC / Du bist a Gift für mi'
1989
A
Koch Rec. 145.759 AS
Allgäuer Brass Company
Tepperter Bua / Komm setz dich zu uns
1989
D
Mercury 874 954-7
Stephan Remmler
Einer ist immer der Loser / Ad Lib-Tik Tak im Urlaub-Honey Love
1992
A
VM Rec. SP 180 198
Horst Chmela
Her mit meinen Hennen … 7 I bin a z'friedener unschuldig Geschiedener
1993
A
Koch Rec. 146.115
Die Steintaler
Der neue Supermann / Her mit meinen Hennen
1995
A
Koch Rec. 146 672 XS
Orig. Alpenland Quintett
Hey du, bleib cool / Sterne über Grand Montana
19--
A
Koch Rec. 145.239
Fenneberg-Moser
Teperter Bua / Kauf ma uns an Hund
19--
A
Koch Rec. AS 145.253
Lavanttaler Spitzbuam
Wia a klans Hunderl im Stroh / Leise klingt sie, die Liebesmelodie
19--
A
Koch Rec. 145.516 AS
Tiroler Nachtschwärmer
Servus Papa! / Sugar Girl (Du bist mein Sonnenschein)
19--
A
Koch Rec. 145.673 AS
Gretl & Franz
Einer hat immer das Bummerl / Egerländer Liederfolge
19--
A
VM Rec. SP 180 212
Orig. Grenzland Sextett
Her mir meine Hennen / Liebe stellt keine Fragen
19--
A
VM Rec. SP 067
Orig. Alpenland Quintett
Tepperter Bua / Spiel noch einmal diese Melodie
19--
A
VM Rec. SP 069
Alpentrio Tirol
Tepperter Bua / Musik ist unser Leben
19--
A
VM Rec. SP 082
Alpentrio Tirol
Hunderl im Stroh / Das treibt den Mann ...
19--
A
VM Rec. SP 165
Orig. Alpenland Quintett
Wir feiern Jubiläum / Elefant im Tirolerland
EP

Horst Chmela - 7" EP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1967
A
Polydor 90 009
V.A.
Party Time
Maxi-Single

Horst Chmela - 12" Maxi-Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1986
A
VM Rec. MS 084
Horst Chmela & Herbert Prohaska
Freund sein / Jetzt oder nie
12 LP

Horst Chmela - 12" LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
19--
A
Hannes Schlader und seine Wiener Freunde
Übers Jahr wenn die Kornblumen blüh’n
1968
A
Polydor 236 310
Sunset Four
I Love You
1971
A
Fontana 6446 007
V.A.
Einer hat immer das Pummerl
1971
A
Polydor 92 903
V.A.
Einer hat immer das Pummerl - ein kleines Wienerlied
1971
A
Polydor 2440 013
Horst Chmela
I därf an Wien net denk'n
1971
A
Polydor 2440 021
Das Berglandecho
Heut' spiel'n wir auf
1972
A
Preiser Rec. SPR 3233
Kurt Sowinetz
Alle Menschen san ma zwider
1972
A
Polydor 2440 032
Horst Chmela
Nach Haus' zu dir mein Wien
1972
A
Polydor 2440 041
V.A.
I hab ka Angst ums Wienerlied
1973
A
Lesborne L 2022
Hannes Patek Show, 2
1973
A
V.A.
Servus Floridsdorf
1974
D
Die drei alt'n Weana
Ein Heurigenabend in Wien
1975
A
Kurier Musik 0120 107
V.A.
Das neue Wienerlied
1975
A
Polydor 2486 560
V.A.
Die schönsten Wienerlieder 2
1976
A
Tyrolis LP 12976
3 Raunzer
Olympia-Blödeleien
1977
D
Polydor 2413 114
V.A.
20 volkstümliche Super-Hits, Folge 2
1977
A
Polydor 2440 134
Horst Chmela
Seine großen Erfolge
1980
A
Polydor 2440 241
Horst Chmela
Taxi-Baron
1981
D
CBS 84 835
Richard Brandl
Ich bin ein lustiger Musikant
1981
A
EMI Columbia 91 824
Hodina / Chmela
Hodina - Chmela
1984
A
CBS 25962
Horst Chmela
Alle meine Busserln g'hörn dir
1982
A
Cosmos 375 265
Horst Chmela
Herzerl in den Augen
1982
A
Polydor 91 151
Kurti Elsasser
Bunte Welt
1983
A
VM Rec. LP 14 033
Horst Chmela
Horst Chmela
1984
A
VM Rec. VM 14 050
Horst Chmela
I' steh' halt auf die Volksmusik
1984
D
Sonocord 28 568-4 (2LP)
V.A.
A bisserl was fürs Herz
1987
A
Koch Rec. D 121 885
V.A.
16 Stimmungsmacher
1988
A
V.A.
Gala-Abend des Wienerliedes
1989
A
VM Rec. VM 16 080
Horst Chmela
Stolpern därfst ...
1989
D
Bellaphon 220-05-027
Horst Chmela
Einer hat immer das Bummerl
1990
D
Polyphon 845 130-1
V.A.
Die SDR1 volkstümliche Hitparade
1991
D
Ariola 304 128 (2LP)
V.A.
Die Heimatmelodie (Das große Familienfest der Volksmusik - Folge 1)
1991
D
Ariola Montana 211 522
Pitztaler Nachtigalln
So schön ist Volksmusik
19--
CH
Extra Records & Tapes EX 10 030
Concord
Tanz-Plausch mit Austrian Dance Band Concord
19--
A
Koch Rec. 121 980 D
Gretl & Franz
Für unsere Freunde
19--
A
Philips 62 780
V.A.
Wiener Lieder zum mitsingen
19--
A
V.A.
Mir san no echte Weaner
19--
A
RST Rec. RST 272 411
V.A.
So klingt' an der Wiener Peripherie
19--
A
VM Rec. 116 180
Original Naabtal Duo
A bisserl Glück, a bisserl Freud
MC

Horst Chmela - MC

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
3 Meckys
Meine Freunderln und Bekannten
D
Polyphon 515 224-4
V.A.
Goldene Hitparade der Volksmusik, Folge 1
1970
D
Polydor 3236 647
V.A.
Das große Volksmusik-Vergnügen
1973
A
V.A.
Servus Floridsdorf
1988
A
Koch Rec. 221 918 D
Tiroler Nachtschwärmer
Amore, Amore
1991
A
Koch International 222 569 D
V.A.
Sternstunden der Volksmusik
1991
A
Koch Präsent 295 009 AC (2MC)
V.A.
Zillertaler Hochzeitsmarsch
1992
A
VM Rec. 416 180
Original Naabtal Duo
A bisserl Glück, a bisserl Freud
1994
A
Koch International 299 752 AF
Vico Torriani
Zauberlied der Berge
1995
A
Horst Chmela
Her mit meinen Hennen, der Gockala is do
1996
D
EastWest 0630-15034-4
Die jungen Klostertaler
Stars der Volksmusik
CD-Single

Horst Chmela - 5" CD-Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1996
A
VM Rec. 380 038
Elfi Graf
Bleib' doch bei mir bis zum Morgen
2003
D
Toi, toi, toi Rec. 9572-5
Wolf-Dieter Herrmann
Silberfäden
CD

Horst Chmela - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1972
A
Preiser Rec. SPR 3233
Kurt Sowinetz
Alle Menschen san ma zwider
1985
A
RST Rec. 91 651
Hannes Patek
Hannes Patek singt Wiener Lieder
1987
A
Koch Rec. CF 321 885
V.A.
16 Stimmungsmacher
1990
D
Ariola Express 295 753
Marianne & Michael
Mit Musik und froher Laune
1990
A
Dino Music CD 2623
V.A.
Die volkstümliche Schlagerparade - Extra
1990
A
Koch International 322 315
Vico Torriani
Zauberwelt der Berge
1990
A
VM Rec. CD 32 994 (2CD)
Horst Chmela
Aus meiner untern Lad
1991
D
Ariola Express 290 417
V.A.
Zum guten Glück gibt's Volksmusik
1991
D
Ariola Montana 261 522
Pitztaler Nachtigalln
So schön ist Volksmusik
1991
D
Bellaphon 289-30-014
V.A.
Tränen der Sehnsucht
1991
A
VM Rec. VM 16 115
V.A.
20 Schlager die vom Herzen kommen
1991
A
VM Rec. 16 140
Horst Chmela
Mein Traum von Rot-Weiss-Rot
1991
A
VM Rec. VM 16 162
Horst Chmela
Meine Freude am Leben
1992
D
Bellaphon 288-05-037
V.A.
Das alte Haus von Rocky Docky
1992
D
Pilz 441 066-2 (2CD)
V.A.
Volksmusik der Superstars
1992
D
Pilz 441 772-2
V.A.
Zillertaler Hochzeitsmarsch (Superstars der Volksmusik, Folge 6)
1992
A
Polydor 515 638-2
V.A.
I häng an meiner Weanastadt
1992
A
VM Rec. CD 316 199
Horst Chmela
Der Bär is los!
1992
A
VM Rec. 416 180
Original Naabtal Duo
A bisserl Glück, a bisserl Freud
1993
A
Koch International 346 115 X1
Die Steintaler
Der neue Supermann
1993
A
VM Rec. CD.316 252
Horst Chmela
Meine Freunde, meine Lieder
1994
A
Knöbl Rec.
Alpenrebellen
Die Leut am Land
1994
A
Koch International 399 752
Vico Torriani
Zauberlied der Berge
1994
A
Koch Präsent 399 760
V.A.
Die neuen Stimmungs-Knüller - Die Leut' am Land
1994
D
Mercury 522 577-2
Stephan Remmler
HÜH
1994
D
Spectrum 554 205-2
Alpenrebellen
Die Leut am Land
1995
A
Koch International 323 600
Orig. Alpenland Quintett
Frisch, fröhlich, frech
1995
A
Koch International 346 672 X1
Orig. Alpenland Quintett
Hey du, bleib cool
1996
D
Bellaphon 289-30-014
V.A.
Tränen der Sehnsucht
1996
A
V.A.
Also fahr ma Euer Gnaden
1996
A
VM Rec. 316 275
Elfi Graf
Eine Hand voll kleiner Träume
2000
A
Koch Music 330 311 (2cd)
V.A.
Carmen Nebel präsentiert: Die Krone der Volksmusik
2001
D
Polymusica 556 294-2 (3CD)
V.A.
Mein Glück, mein Edelweiß - Die schönsten Melodien von der Alm
2002
A
Extraplatte off shore 2003-2
Kollegium Kalksburg
A Höd is a Schiggsoi
2002
A
Joan Music 92009
Klostertaler
Sing mit ...
2002
EU
Koch Universal DCD 330 459 (2CD)
V.A.
5 Sterne Hüttenparty - Das Beste vom Besten
2003
EU
Eurotrend 142.001
V.A.
Sierra Madre
2003
EU
Koch Universal 0675812
Alpentrio Tirol
In den Bergen von Tirol
2004
A
HET 004
Hans Ecker Trio
Immer guat drauf
2004
EU
MCP Sound & Media CD 169.353 (2CD)
V.A.
Diamanten der Volksmusik
2005
A
Gesa Rec. CD 40192
V.A
Echt Wienerisch
2008
A
ZYX Music ZYX 82078-2 (2CD)
V.A.
Große Volksmusik Parade
2009
A
Barless Rec. CD-MA 9236-2
V.A.
The Best of Lotschi - Die Fahrkarten nach Wien
2013
D
Telemedia Music
Norbert Schneider
Schau ma mal
2014
SLO
Nika Rec.
V.A.
Super Turbo Narodnozabavna Mix Pumpa
D
Karussell 841 943-2
V.A.
Die goldene Volksmusik Hitparade, 13. Folge - Kufsteiner Lied
A
Koch International 323 058
Bachler Buam
Wie a Blitz
A
Koch International 330 084 (2CD)
V.A.
Die Jahrhundert-Hits der Volksmusik (Stars und ihre Erfolge)
A
Koch Präsent
V.A.
Alarm in den Bergen (Auf geht's zum Alpen-Rock)
A
MCP Sound & Media AG CD 170.060
Die Mayrhofner
Die Musikanten aus dem Zillertal
D
Poly Musica 554 603-2
V.A.
Hütten-Zauber
NL
Polydor 845 563-2
V.A.
Von Herz zu Herz - die Superstars der Volksmusik
A
Ja, so war’n meine Leut‘
CH
Tyrolis CD 375 315
Die jungen Klostertaler
Das Beste der jungen Klostertaler

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen