Erni BIELER
bürgerlicher Name: Ernestine Geisbiegler
Gesang
geboren am 18.05.1925 in Wien
gestorben am 11.07.2002 in Wien
beerdigt in der Feuerhalle Simmering in Wien, Abt. 2, Ring 1, Gruppe 4, Nr. 240
Auszeichnungen, Ehrungen
1969 Hut vom lieben Augustin in Bronze von der Robert-Posch-Vereinigung
Eigentlich wollte sie ja Opernsängerin werden, die gebürtige Wienerin Ernestine Geisbiegler – wie Erni Bieler mit ihrem bürgerlichen Namen hieß. Schon als kleines Mädchen trällerte sie vergnügt vor sich hin, und im Familienkreise bewunderte man schon damals Ernis glockenhelles Stimmchen. Familiär war die junge Österreicherin durchaus musikalisch vorbelastet. Denn auch Erni Bielers älterer Bruder hatte schon früh eine erfolgreiche Laufbahn im Reich der Töne eingeschlagen: als Ensemblemitglied bei den Wiener Symphonikern.
So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die am 18. Mai 1925 geborene „kleine Schwester“ sich ebenfalls entschied, mit einem Gesangsstudium zu beginnen – allerdings, so wie es sich für eine ernsthafte Künstlerin gehörte, im Opernfach.
1944 schloss die gerade 19 jährige ihre Staatsprüfung mit einer Traumrolle aus der Feder des österreichischen, Vorzeigekomponisten“ Wolfgang Amadeus Mozart erfolgreich ab: Sie sang die Partie der „Königin der Nacht“ aus der „Zauberflöte“.
Natürlich wartete man auch damals nicht gerade in den Wiener Opernhäusern darauf, die ambitionierte Sängerin für eine Hauptrolle zu verpflichten. Erni Bieler (noch hieß sie ja ganz prosaisch Ernestine Geisbiegler) musste sich vorderhand mit zwei ihr vorliegenden Angeboten zufriedengeben: Sie hatte die Wahl, entweder als Zweitbesetzung in der sogenannten „Provinz“ – in St. Pölten – ihr Glück zu versuchen, oder sich anonym in den Chor der Wiener Staatsoper einzureihen. Beides war nicht nach ihrem Geschmack: Zweitbesetzungen führen ja nur zu oft ein Stiefmütterchendasein, Chormitgliedern gelingt es nur selten, aus dem Schatten ihrer gleichrangigen Kolleginnen zu treten. Zudem fühlte sich die junge Sängerin, trotz ihres klassischen Gesangsstudiums, längst schon zur leichten Musik hingezogen. Und so fasste Ernestine den für sie folgenschweren Entschluss, die ernste Musik ad acta zu legen und es einmal mit Schlagerliedern zu versuchen.
Sie hatte das Glück, zwei Studienkolleginnen für diese Idee zu begeistern. Mit ihnen, den Schwestern Winkler, gründete sie ein Gesangstrio. Ein talentierter Pianist wurde ebenfalls gefunden, und so erprobte man die gemeinsame Sangeskunst zunächst bei diversen Hochzeitsfeiern und ähnlich festlichen Anlässen. Zum ersten öffentlichen, vollprofessionellen Auftritt kam es dann endlich im Wiener „Club Tabarin“ – und dieser gestaltete sich zu einem unerwartet großen Erfolg.
Die drei Damen wurden für ihre hervorragenden stimmlichen Darbietungen begeistert gefeiert, auch wenn deren Gage sich damals noch nicht in knisternden Banknoten, sondern – der Nachkriegszeit entsprechend, aber dennoch sehr erwünscht – sich zunächst in „Naturalien“ ausdrückte: in Essbarem aller Art.
Für Ernestine war dies jedoch durchaus ermutigend genug, die gerade bestiegene Karriereleiter weiter hochzuklettern. Ihr Bruder allerdings war darüber gar nicht erfreut: Der seriöse Musiker befürchtete nicht ganz zu Unrecht, dass sich seine Schwester im Schlagerfach ihre ausgebildete Koloraturstimme ruinieren würde. Für ihn war es schlechthin unfassbar, dass eine ausgebildete Opernsängerin sich nunmehr sogar für Jazz begeisterte und mit dem bekannten Interpreten dieser Musiksparte, Hans Koller, sowie dem „Hot Club Vienna“ bei diversen Wiener Jazzklubs ihr Gesangsdebüt gab.
Das war 1947 – und noch im selben Jahr wurde diese Formation auch für die Schallplatte entdeckt. Gerhard Mendelson, Produzent der Firma „Elite Special“, ist von den stimmlichen Qualitäten der jungen Künstlerin sehr angetan, lässt sich von ihr einige Gesangsproben in den Wiener „Austrophon Studios“ geben, legt ihr aber zweierlei nahe:
1. einmal die „englische Krankheit“ abzulegen – ihre durch den Jazzgesang beeinflusste Phrasierung -, und
2. sich einen gängigen Künstlernamen zuzulegen: aus Ernestine Geisbiegler wird „Erni Bieler“.
Bald darauf darf sie sich über ihren ersten Schallplattenvertrag freuen und startet in eine neue Karriere.
Trotz vorhandener Begabung hat Erni Bieler aber nie einen ihrer zahlreichen Jazztitel auf Platte gesungen. Dieser Gesangsabschnitt blieb demnach in ihrer langjährigen Laufbahn nur eine kurze Episode, und endete für sie mit dem Ende der vierziger Jahre.
Natürlich musste sich die frischgebackene Schlagerinterpretin erst mühsam ihren Platz an der Sonne erkämpfen. So gab es zwischen 1947 und 1949 zunächst nur sogenannte „Zweitaufnahmen“, die sie für „Astra-Schall“ und „Harmona“ auf Platten sang. Zweitaufnahmen, das waren Lieder, die zuvor bereits eine weit bekanntere Künstlerin populär gemacht hatte. Erni Bielers Stimme fand dennoch ihre Bewunderer. Anders als Lale Andersen, glockenhell und klar, sang sie beispielsweise den Hit „Lili Marleen“.
Es war ihre erste Solo-Platte (Rückseite: „Am Zuckerhut“) – eine „Elite Special“. Die Nummern „Tschiou Tschiou“ und „Coca Cola“ folgten als nächstes, danach der Tango (und Torriani-Hit) „Armer Gondoliere“, jeweils begleitet vom Hot-Club Vienna.
Vielleicht wäre Erni Bielers Gesangskunst zweitrangig geblieben, hätte ihr Produzent nicht die glorreiche Idee gehabt, die junge Künstlerin mit einem Sänger zusammenzuspannen, der damals bereits eine erfolgreiche Laufbahn eingeschlagen hatte: Rudi Hofstetter. Mendelsons Einfall erwies sich als goldrichtig: Das neugeborene Gesangsduo „kam an“, fand sofort Gefallen bei Publikum und Radiohörern.
In den Jahren 1950 und 1951 produzierte Erni Bieler deshalb ausschließlich Duett-Schallplatten mit ihrem neuen Partner Rudi Hofstetter. Anfang 1952 gelingt dann der Superhit, der beider Namen auf Anhieb auch im benachbarten Deutschland populär machte: „Ich möcht’ gern dein Herz klopfen hör’n“.
Von nun an ging es bergauf! 1952 darf sich Erni Bieler über ein traumhaftes Engagement freuen: Drei Monate lang singt sie ihre Schlager in einem Yachtclub auf einer Istanbul vorgelagerten Insel, wo die Haute Society Istanbuls, die Creme de la Creme, ihre Sommerfrische verbringt.
Was Erni Bieler damals besonders animierte, war der Umstand, dass sie während dieser Zeit nicht allein unter fremder Nationalität verbringen musste. Exponierte Musiker der Wiener Szene waren ebenfalls mit von der Partie: Atilla Zoller an der Gitarre, Hans Hammerschmid (heute ein gefragter TV- Komponist) am Klavier sowie die Vibraphonistin Vera Auer sorgten für die musikalische Begleitung.
Das Lied „Ich möcht’ gern dein Herz klopfen hör’n“ wurde für Erni Bieler (und Rudi Hofstetter) zum Dauerhit. Monatelang rangierte es in den Rundfunksendern der Bundesrepublik an erster Stelle. Für die verhinderte Opernsängerin, die nunmehr auch in Österreich, ihrer Heimat, zu einer „festen
(Schlager-) Größe“ geworden war, wurde dieses Lied der Auftakt zu einer zehn Jahre anhaltenden Vollbeschäftigung an öffentlichen Auftritten und Schallplattenaufnahmen.
Aber es machte der Künstlerin nichts aus, gut neun der zwölf Monate im Jahr „auf Achse“ zu sein – auf fortdauernden Gesangstourneen, die sie kreuz und quer durch die deutschsprachigen Länder führten.
„Alle Menschen waren damals in jeder Hinsicht ausgehungert“, erinnert sich Erni Bieler noch gut an diese Zeit. „Unsere Darbietungen wurden deshalb dementsprechend begeistert aufgenommen.“
Lediglich einen Wermutstropfen vermag Erni Bieler nicht ganz wegzuwischen, wenn sie dabei zusammenfassend bekennt: „Ich war zwar fast überall, gesehen aber hab’ ich damals so gut wie nichts!“ Sieht man von den Podien der Konzertsäle ab, wo die Sängerin ständig gastierte.
Aber nicht nur im deutschsprachigen Gebiet trat Erni Bieler in Erscheinung. Zwar denkt sie heute noch gerne an jene dreimonatige Tournee durch die BRD, die sie gemeinsam mit dem in jenen Jahren absoluten Schlagerstar Nr. 1, Vico Torriani, 1957 erfolgreich absolvierte, aber ebenso vielversprechend gestaltete sich zwei Jahre später auch ihre Tour durch die UdSSR – das allererste Gastspiel deutscher Unterhaltungskünstler seit Kriegsausbruch.
Mit dabei waren auch Max Greger und sein Orchester sowie u.a. ein blutjunger, noch relativ unbekannter Künstler namens Udo Jürgens.
Die Zeit zwischen ihren Gastspielreisen nutzte Erni Bieler für ungezählte Schallplattenaufnahmen. Sie sang solo, mehr aber noch (weil erfolgreich) mit so bekannten Duettpartnern wie Rudi Hofstetter, Peter Alexander und (dem auch als Filmkomponist und Bandleader populären) Erwin Halletz.
„Meine größten Verkaufserfolge verzeichnete ich als Mitglied einer von Gerhard Mendelson erfundenen Gesangsformation“, erzählt uns Erni Bieler. Diese Gruppierung nannte sich „Die Optimisten“, und gleich deren Einstand gestaltete sich sensationell. „Unser ‘Optimisten-Boogie’ wurde ein regelrechter Dauerbrenner“, weiß die Künstlerin. Ihr Plattenproduzent Mendelson war unerschöpflich in Einfällen. Er schuf „Lehmanns Gesangssolisten“, worin sich Erni Bieler mit einer der Winkler-Schwestern, Rudi Hofstetter, Jörg Maria Berg (späterer Solo-Sänger sowie Gesangspartner von Peter Kraus – sie nannten sich „James Brothers“) sowie Erwin Halletz zusammentat.
Ab 1954 wechselte Erni Bieler auch die Plattenfirma; sie sang nunmehr auf Polydor. 1956 landete sie dort ihren ersten Hit: „Lass die Welt darüber reden“. Es folgte das „Mauerblümchen“, ein zünftiger Rock’n Roll (1957). Dass es auch hier wieder Duett-Aufnahmen (u.a. mit Jörg Maria Berg, Jimmy Makulis und Rudi Kreuzberger) gab, ist nicht weiter verwunderlich: Erni Bielers „alter“ Produzent Gerhard Mendelson hatte ebenfalls das Revier gewechselt – er betreute nun Polydor-Süd in Wien.
Um neue Ideen war er auch jetzt nicht verlegen. So erfand er für seinen weiblichen Star die „Kitty Sisters“. Unter diesem Pseudonym nahm Erni Bieler im Synchronverfahren sämtliche Stimmen hintereinander auf, wobei die Melodiestimme zuletzt draufgesungen wurde. Gerade hierbei zeigte es sich, wie gut es gewesen war, dass sich Erni Bieler auf eine „seriöse“ Gesangsausbildung im Konservatorium stützen konnte. Bei diesen Aufnahmen durfte sie ihr beachtliches Stimmvolumen zeigen, und konnte so ihre großartige Musikalität richtig zur Geltung zu bringen.
Wenn die Künstlerin heute auf ihre Karriere zurückblickt (sie lässt öffentlich ihre Stimme nur noch bei Privatveranstaltungen erklingen), dann hat sie sich nichts vorzuwerfen. An die 300 Lieder hat Erni Bieler auf Schallplatte gesungen – „Stardust“ und „Seit ich dich gesehn“, ihre beiden letzten Polydor-Aufnahmen, betrachtet sie als ihre gelungensten – , und lächelnd darauf angesprochen, meint sie resümierend: „Wissen Sie, ich hab’ immer musikalischen Spaß dabei gehabt.“
nach einem Artikel von Peter Krassa im Memory-Magazin Nr. 49, 17. Jahrgang, 1995
Erni Bieler – Schellack
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
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1949 | A | Standard 33 | Erni BIELER | Barcelona / Schwarze Augen |
1949 | S | Standard 67 | Erni BIELER | I hab rote Haar / Es war einmal ein Räuber … (Die Räuberballade) |
1949 | A | Standard 92 | Erni BIELER | Am Zuckerhut / Manana |
1950 | A | Austroton W 7566 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Wenn die alten Bäume leise rauschen / Auf Wiedersehen |
1950 | CH | Elite Special 8411 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Wenn die alten Bäume leise rauschen / Auf Wiedersehen |
1950 | DK | Telefunken A 16036 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Wenn die alten Bäume leise rauschen / Auf Wiedersehen |
1951 | CH | Elite Special 8615 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Lass’ dir in d’Äugerln schaun / Ich möcht’ gern dein Herz klopfen hör’n |
1951 | US | Elite Records 8615 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Lass’ dir in d’Äugerln schaun / Ich möcht’ gern dein Herz klopfen hör’n |
1951 | CH | Elite Special N 8617 | Erni BIELER | Vater hat nichts dagegen / O mein Papa |
1951 | A | Austroton 8619 V A | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Ich möcht’ gern dein Herz klopfen hör’n / Kleine Katharina |
1951 | CH | Elite Special 8714 | Erni BIELER | Heimweh nach dir / Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein |
1951 | Telefunken A 16137 | OPTIMISTEN | Wir, wir, wir – haben ein Klavier / Was hat der Bobby mit der Lisa gemacht |
|
1952 | A | Elite Special W 8456 | Erni BIELER | Nur eine kleine Weile / Trauriges Mädchen am Fenster |
1953 | A | Austroton 8669 V A | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Försterlieserl / Wenn der Seppl sein’m Dirndel a Busserl gibt |
1953 | D | Austroton 8743 V | V.A. | Zucker-Lili / Tabak und Rum |
1953 | A | Austroton 9560 V | Erni BIELER | Auf Jamaica schenken abends die Matrosen / Bella Bimban |
1953 | A | Austroton 9632 V | Erni BIELER | Sieben einsame Tage (Seven Lonely Days) / Ich will nur dich (Make Love To Me) |
1953 | CH | Elite Special 9632 | Erni BIELER | Sieben einsame Tage (Seven Lonely Days) / Ich will nur dich (Make Love To Me) |
1953 | CH | Elite Special 9717 | Erni BIELER | Jasmin aus Santa Monica / Vergiss mir nicht, Vergissmeinnicht zu schenken |
1954 | A | Austroton 58625 | Erni BIELER | Reigen (La Ronde) / Sizilianische Fischer |
1954 | D | Polydor 49 344 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Wie der Buntspecht im Wald / Zwei himmelblaue Augen |
1954 | D | Polydor 49 499 | Erni BIELER | Auf mich kannst du dich verlassen / Der kleine Ring der großen Liebe |
1955 | D | Polydor 50 063 | Erni BIELER | Heimlich, ganz heimlich / Wenn mein Herz zwei Flügel hätt’ |
1955 | D | Polydor 50 101 | Erni BIELER | Auf der Tangoharmonika / Weiße Rosen und Korallen |
1955 | D | Polydor 50 109 | Erni BIELER | Wo’s keiner sieht, wo’s keiner hört / Unser liebstes Laterndel |
1956 | D | Polydor 50 204 | Erni BIELER | Laß’ die Welt darüber reden … / Die Wäscherinnen von Portugal |
Erni Bieler – 7″ Vinyl Single
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
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19– | D | Austroton 45-A-132 | OPTIMISTEN | Klimperkasten-Dixie / Wenn du noch zwei Groschen hast |
19– | A | Austroton 45-A-151 | Erni BIELER | Jasmin aus Santa Monica / Vergiss mir nicht, Vergissmeinnicht zu schenken |
19– | CH | Elite Special 45-A-1 | Erni BIELER | Du bist wie alle andern / Die Försterlieserl |
1952 | D | Elite Special 8623 | Peter ALEXANDER / Erni BIELER | Der bunte Traum (Potpourri) / Der bunte Traum (Potpourri) |
1954 | D | Polydor 22 344 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Wie der Buntspecht im Wald / Zwei himmelblaue Augen |
1954 | D | Polydor 22 406 | Erni BIELER | Madrid / Jonny Guitar |
1955 | D | Polydor 22 499 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Auf mich kannst du dich verlassen / Der kleine Ring der großen Liebe |
1955 | D | Polydor 23 101 | Erni BIELER & die MUSIC-BOYS | Auf der Tangoharmonika / Weiße Rosen und Korallen |
1956 | D | Polydor 23 204 | Erni BIELER | Laß’ die Welt darüber reden … / Die Wäscherinnen von Portugal |
1956 | D | Polydor 23 257 | Erni BIELER & die MUSIC-BOYS | Die dunkelroten Rosen / Addio San Remo |
1956 | D | Polydor 23 330 | Erni BIELER & die MUSIC-BOYS | Drei junge Musikanten aus Toscana / Kleine Nachtigall |
1956 | D | Polydor 23 368 | Erni BIELER | Mauerblümchen / Es flüstert die Liebe |
1956 | D | Heliodor 45 0002 | KITTY SISTERS | Die alte Banjomelodie / Tanzen ist schön |
1956 | D | Heliodor 45 0051 | KITTY SISTERS | Hallo Amigo / Was bliebe einer Frau ohne Liebe |
1956 | D | Heliodor 45 0062 | KITTY SISTERS | Warum strahlen heut Nacht die Sterne so hell / Du denkst dir nichts dabei |
1957 | A | Ernie BIELER / Liane AUGUSTIN | Wenn dein Haar erst langsam grau wird / Frauen sind wie Rosen |
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1957 | D | Polydor 23 419 | Erni BIELER | Lied ohne Worte / Je Vous Adore |
1957 | D | Polydor 23 465 | Erni BIELER | Das kommt im Leben nicht wieder / Shu – Shu -Shu |
1957 | D | Polydor 23 504 | Erni BIELER & Jörg Maria BERG | Wie schön / Wenn du kommst |
1957 | D | Polydor 23 518 | Erni BIELER & Jörg Maria BERG | Wohin fahren die Matrosen so gerne / Sieben Berge – sieben Täler |
1957 | D | Polydor 23 570 | Erni BIELER | Ein kleines Herz in einer großen Stadt / Wenn du Sehnsucht hast |
1957 | D | Heliodor 45 0121 | KITTY SISTERS | Didel-Didel-Cha-Cha / Einmal und nicht wieder |
1957 | D | Heliodor 45 0144 | KITTY SISTERS | Pfiffikus / Heiße Küsse |
1957 | D | Heliodor 45 0196 | KITTY SISTERS | Küss mich einmal, küss mich zweimal / Allein kann man nicht glücklich sein |
1958 | D | Polydor 23 633 | Erni BIELER | Wo bist du geblieben / Ein Herz muß lieben |
1958 | D | Polydor 23 636 | Erni BIELER & Jimmy MAKULIS | Wer das Wunder kennt / Uns trennen Länder |
1958 | D | Polydor 23 662 | Erni BIELER | Rosmarin / Verblüht sind die Rosen |
1958 | D | Erni BIELER | Eine Reise in’s Glück / Wenn die Glocke der Liebe erklingt |
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1958 | D | Polydor 23 734 | Erni BIELER | Lollipop / Glockengießer-Fox |
1958 | D | Polydor 23 773 | Erni BIELER | Gitano / Sag’ nicht Adieu |
1958 | D | Polydor 23 831 | Erni BIELER & Jörg Maria BERG | Alles Glück auf dieser Welt / Nicht weit von hier |
1958 | D | Heliodor 45 0270 | KITTY SISTERS | Bobby, Bobby / Oho |
1958 | D | Heliodor 45 0285 | KITTY SISTERS | Jonny Calypso / Einmal kommt das Glück zu dir |
1959 | D | Polydor 23 911 | Erni BIELER | Bambino mio / Wo du auch hingehst |
1959 | D | Polydor 24 011 | Erni BIELER | My Happiness / Noch ein Kuss |
1959 | D | Polydor 24 084 | Erni BIELER & KITTY SISTERS | Mary / Du fehlst mir so sehr |
1959 | D | Polydor 24 137 | Erni BIELER & KITTY SISTERS | Mary / Du fehlst mir so sehr |
1959 | D | Polydor 24 172 | Erni BIELER & Rudi KREUZBERGER | Das letzte Blatt der letzten Rose / Ich schenk’ dir Märchenrosen |
1959 | D | Heliodor 45 0323 | KITTY SISTERS | Bleib’ für immer bei mir / Kuß Cha-Cha |
1960 | D | Polydor 24 253 | Erni BIELER | O dio mio / Oh, das ist gefährlich |
1960 | D | Polydor 24 307 | Erni BIELER & Rudi HOFSTETTER | Ein Häuschen in der Heide / Die Mühle am Wildbach |
1960 | D | Polydor 24 342 | Erni BIELER | Jeder Tag mit dir / Wo gehst du hin |
1961 | D | Polydor 24 434 | KITTY SISTERS | Es begann in Neapel / Das ist das Ende vom Lied |
1961 | D | Polydor 24 503 | Erni BIELER | Ich möchte dich so grenzenlos verwöhnen / Sag – wann kommst du ? |
1962 | D | Polydor 24 721 | Erni BIELER & KITTY SISTERS | Stardust / Goodbye, Charly, Goodbye |
1962 | D | Polydor 24 836 | Erni BIELER & KITTY SISTERS | Seit ich dich gesehn / Ich freu’ mich auf heut’ Abend |
Erni Bieler – 7″ Vinyl EP
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
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CH | V.A. | Wien singt |
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19– | CH | Elite Special 45-EPA 1010 | Erni BIELER | Bella Bimba |
19– | A | Donauland 1102 | V.A. | Habanera |
19– | A | Viennaphon 1074 | V.A. | Wo der Wildbach rauscht |
19– | A | Viennaphon 1507 | V.A. | Wien singt – Ein großes Wiener Lieder Potpourri |
19– | A | Viennaphon 1517 | V.A. | Der alte Sünder |
19– | A | Viennaphon 1556 | V.A. | Am Himmel steht ein kleiner Stern |
19– | A | Donauland 1102 | V.A. | Habanera |
1955 | D | Polydor 20 071 | V.A. | Wiener Melodien-Reigen |
1955 | D | Polydor 20 072 | V.A. | Das Dreimäderlhaus |
1956 | D | Polydor 20 197 | Erni BIELER & Rudi KREUZBERGER | Heimlich, ganz heimlich |
1956 | D | Heliodor 46 0012 | V.A. | Abends in Sorrent |
1956 | D | Heliodor 46 0024 | V.A. | Volltreffer |
1957 | D | Heliodor 46 0025 | V.A. | Musikalische Leckerbissen |
1957 | A | Viennaphon 1029 | V.A. | Hier ist Dixieland |
1957 | A | Viennaphon 1055 | V.A. | Jasmin aus Santa Monica |
1957 | D | Polydor 20 269 | V.A. | Viktor und Viktoria |
1957 | D | Polydor 20 286 | V.A. | Wünsche und Träume |
1957 | D | Polydor 20 294 | V.A. | Jugend, Liebe und Glück |
1957 | D | Polydor 20 316 | V.A. | In Liebe verbunden |
1958 | D | Heliodor 46 0037 | V.A. | Vom Riesenrad zur Reeperbahn |
1962 | D | Polydor 21 407 | V.A. | Ein Walzertraum |
Erni Bieler – 10″ Vinyl LP
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
---|---|---|---|---|
19– | A | Austroton LPV 72 | V.A. | Mit Lehar um die Welt |
19– | CH | Elite Special SOLP-347 | V.A. | Köhlerliesel |
19– | D | Opera 6 3420 | V.A. | Prominente aus Wien |
19– | D | Discoton 73 322 | V.A. | Wien, Wien nur du allein |
1952 | CH | Elite Special LPE 4 | V.A. | Für jeden etwas |
1957 | D | Heliodor 33 0006 | V.A. | Die tönende Palette |
1957 | D | Polydor 45 209 | V.A. | Schlager-Illustrierte, Folge 17 |
1958 | D | Heliodor 33 0014 | V.A. | Musikalische Schlemmereien |
1961 | D | Polydor 45 180 | V.A. | Schlager-Revue, Folge 4 |
1964 | D | Polydor J 74 549 | V.A. | Ein Walzertraum |
1964 | D | Polydor 249 151 | V.A. | Wien, Wien nur du allein |
Erni Bieler – 12″ Vinyl LP
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
---|---|---|---|---|
19– | A | Austroton LPV 72 | V.A. | Mit Lehár um die Welt |
19– | D | Austroton LPV 72 | V.A. | Das muntere Rehlein |
19– | D | Elite Special SOLP-402 | V.A. | Schlager von gestern |
19– | D | Elite Special ERLP 4010 | V.A. | Das muntere Rehlein |
19– | CH | Elite Special 30 629 | V.A. | Der alte Sünder |
19– | CH | Elite Special 64 504 4 | V.A. | Rendezvous in Wien |
19– | D | EMI 1C046- Y 14 7042 1 | V.A. | Vergißmeinnicht, Folge 3 |
19– | CH | Grammoclub Ex Libris XL 172035 | V.A. | Die schönsten Melodien von Ralph Benatzky und Oscar Straus |
19– | EU | Jodelvox Hi-Fi LPM 1292 | V.A. | Rock ‘n’ Roll rund um die Uhr |
19– | A | K-Tel TCH 107 (2LP) | V.A. | Strahlende Sterne |
19– | A | Karussell 2430 013 | V.A. | Spaziergang durch Wien |
19– | D | Marcato 63 050 | V.A. | Goldene Erinnerungen |
19– | D | Polydor 2371 429 | V.A. | Total verrockt |
19– | D | Polydor 2630 114 | V.A. | 10 Jahre Schlagerparade 1951-1960 |
19– | A | V.A. | Wiener Prater |
|
19– | A | V.A. | Gschichten aus dem Wienerwald |
|
19– | A | Preiser Records SPR 9861 | V.A. | Wien – Melodien einer Stadt |
19– | A | V.A. | Unsere schönsten Jahre |
|
1958 | D | Polydor 46 504 | V.A. | Die große Starparade, Folge 3 |
1959 | D | Polydor 46 514 | V.A. | Die große Starparade, Folge 7 |
1959 | D | Polydor 46 515 | V.A. | Die große Starparade, Folge 8 |
1960 | D | Polydor 47 006 | V.A. | Die Spitzenreiter 1954 |
1962 | D | Polydor 004 534 | V.A. | Informationsplatte 12.11.62 |
1962 | US | Universe Rec. Comp. ULP-534 | V.A. | German Favorites of the Early 50’s |
1965 | D | SABA SB 15031 | V.A. | Mit Toni Stricker beim Heurigen |
1965 | CH | Layola Rec. L 30-300 | V.A. | Das muntere Rehlein |
1972 | D | Polydor 2459 010 | V.A. | Das waren Schlager 1954 |
1977 | CH | ESP Collection ESP 77 108 | V.A. | Ein Abend in Grinzing |
1977 | CH | K-Tel TCH 107 | V.A. | Strahlende Sterne |
1981 | D | EMI 1C028-46 472 | V.A. | So schön wie heut’, so müßt’ es bleiben |
1982 | D | Readers Digest SC6 7986 | V.A. | Schlager die man nie vergißt |
1984 | D | Bear Family Rec. BFX 15135 | V.A. | Sugaree |
1984 | D | Bear Family Rec. BFX 15144 | V.A. | Jive Jive Jive in den 50er Jahren |
1985 | D | Marcato 40 947 4 | V.A. | Das goldene Operetten Archiv (47) |
1986 | D | SR International 38 633 4 | V.A. | Das goldene Schlager-Archiv 1953 |
1987 | D | Ariola 303 109 | V.A. | Das große deutsche Schlagerfestival der 50er Jahre |
1988 | D | Ariola 60 120 3 | V.A. | Das große deutsche Schlagerfestival der 50er und 60er Jahre |
Erni Bieler – MC | Musikkassette
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
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A | V.A. | Gschichten aus dem Wienerwald |
||
A | A | Das Glück dieser Welt |
||
A | V.A. | Unvergesslicher Hans Lang und seine Interpreten, Folge 2 |
||
A | V.A. | Unsere schönsten Jahre |
||
1977 | CH | K-Tel MCH 108 | V.A. | Strahlende Sterne |
1981 | D | EMI 1C228-46 472Y | V.A. | So schön wie heut’, so müßt’ es bleiben |
1991 | D | Columbia COL 468242 4 | V.A. | Unvergessene Schlager |
Erni Bieler – 5″ CD
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
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19– | D | Membran 223496 | V.A. | Deutsche Schlager 1949-1956 |
19– | D | V.A. | Baby, ich schieß dir einen Teddybär, Folge 1 |
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19– | D | Polydor 39328-0 | V.A. | Das waren Schlager 1953/1954 |
19– | A | V.A. | Gschichten aus dem Wienerwald |
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19– | A | V.A. | Das Glück dieser Welt |
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19– | A | V.A. | Unvergesslicher Hans Lang und seine Interpreten, Folge 2 |
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19– | A | V.A. | Ein Wiener mit Herz |
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19– | EU | The Intense Media 600105 (10CD-Box) | V.A. | Wien – Traumstadt der Melodien |
1989 | D | Elite Special CD 77 114 | V.A. | Rock-a-Bye-Boogie |
1990 | D | Pilz 441691-2 | V.A. | Goldene Schlager Erinnerungen, Folge 1 & 2 |
1991 | D | Pilz 441605-2 | V.A. | Die große Hitparade der Volksmusik, Folge 2 |
1991 | NL | Point Productions 2620302 | V.A. | Erinnern sie sich noch? |
1991 | A | V.A. | Melodie in Nostalgie |
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1994 | D | WEA PRO 879 | V.A. | WEA News # 5/95 |
1995 | CH | Rondo Hitline RO 22312 | V.A. | 50 Jahre Schlager für Millionen, Folge 1 |
1997 | D | Bear Family Rec. BCD 15987 AH | V.A. | Wenn der Sommer kommt |
1998 | NL | Disky GDC 888462 | V.A. | Das Beste von Peter Alexander |
1998 | D | ZYX Music GOL 10009-2 | V.A. | Hits der 50er Jahre |
1999 | D | Bear Family Rec. BCD 16219 AI | V.A. | Schlagerbummel 1959 |
1999 | CH | daMusic 77624 (3CD) | Seine großen Erfolge |
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20– | A | Tyro Star CD 555 314 (3CD-Box) | V.A. | Wiener Originale |
2000 | D | Bear Family Rec. BCD 16404 AH | Erni Bieler | Lollipop |
2000 | D | Bear Family Rec. BCD 16432 AH | V.A. | Baby, ich schieß dir einen Teddybär |
2000 | D | Bear Family Rec. BCD 16434 AH | V.A. | Warum strahlen heut’ Nacht die Sterne so hell |
2003 | D | Readers Digest DSJ 059850 | V.A. | 1950-1954 |
2005 | P | Café Records CAF 800154 | V.A. | Café Berlin |
2005 | EU | LMM 2024 222 | V.A. | Rendezvous unserer Kino-Lieblinge, Folge 1 |
2006 | P | V.A. | Café Vienna |
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2006 | EU | Weton-Wesgram SBOX601 | V.A. | 125 Schlager Hits |
2007 | D | ZYX Music FSO 10025-2 | V.A. | Finest Selection of Küchenlieder |
2008 | D | Polydor 9800977 | V.A. | Die schönsten Schlager Juwelen |
2009 | D | Bear Family Rec. BCD 16948 AH | V.A. | Wir geh’n in das Wunderland – Doo Wop in Germany |
2010 | EU | Koch Universal Music 06025 2753881 | V.A. | Deutsche Schlager 1953-1955 |
2010 | EU | Koch Universal Music 06025 2753882 | V.A. | Deutsche Schlager 1956-1957 |
2010 | EU | Koch Universal Music 06025 2753883 | V.A. | Deutsche Schlager 1957-1958 |
2010 | D | Polydor 06025 2753913 | V.A. | Deutsche Schlager 1957 |
2011 | D | Topmaster Ltd. 2510 | V.A. | Wirtschaftswunder Hits |
2012 | D | Bear Family Rec. BCD 17187 | V.A. | Schlager im Spiegel der Zeit – 1957 |
2012 | D | Bear Family Rec. BCD 17188 | V.A. | Schlager im Spiegel der Zeit – 1958 |
2013 | D | Musictales 2087016 | V.A. | Die Schlager des Jahres 1959 |
Einstieg in die Hitparade | höchste Platzierung | Titel | Wochen in der Hitparade |
10.03.1957 | 6 | Mauerblümchen | 10 |
erstellt aus „Österreichisches Hit-Lexikon“, Verlag Graz, von Wolfgang Wittmann
Einstieg in die Hitparade | höchste Platzierung | Titel | Wochen in der Hitparade |
16.06.1956 | 11 | Laß die Welt darüber reden | 11 |
23.03.1957 | 8 | Mauerblümchen | 12 |
05.10.1957 | 9 | Sieben Berge, sieben Täler | 16 |
erstellt aus „Hit Bilanz – Deutsche Chart Singles 1956-1980 “, Verlag Taurus Press