BildDaten
Musiker (Klavier), Produzent, Verleger

geboren am 14.03.1960 in Salzburg

https://www.amazmusic.com/edgar-pelz/

BiographieDiscographieAMAZ - Katalog

Die musikalische Präsenz Salzburgs ist leider fast ausschließlich auf seine glorreiche Vergangenheit zurückzuführen. Aber immerhin gibt es einen Lichtblick, der die fehlende Szene ersetzt.

Dieser Lichtblick heißt Dr. Edgar PELZ und ist am 14.03.1960 in der Stadt Salzburg zur Welt gekommen. Sicherlich sehr von seinen Eltern geprägt (der Vater war Jazzpianist und die Mutter ausgebildete Opernsängerin), erhält er schon mit 6 Jahren klassischen Klavierunterricht. Im Laufe der Zeit verbraucht er zwar sechs Lehrer(innen), aber 1966 spielt Edgar bereits in der Trachtenmusikkapelle die kleine Marschtrommel. Mit 10 Jahren erhält er dann Unterricht am Schlagzeug und ist bereits Mitbegründer des EDELWEISS-TRIO’s. Eigentlich hat sich diese Gruppe aus einer Burschenschar, die gemeinsam Fußball spielte und ab und zu miteinander musizierte, ergeben. Edgar hat sich mittlerweile auch Gitarre und Akkordeon selbst angeeignet und als Anlage diente ihnen ein altes Radio. Die Buben spielten auf Familienfesten und Seniorennachmittagen und waren recht erfolgreich. Nach und nach erwirtschafteten sie sich eine richtige Anlage und 1974 entstand daraus seine erste Sechs-Mann-Band, die CONDORS. Die Band spielte schon recht professionell und lag eigentlich in ständigem Wettstreit mit einer regionalen Konkurrenzband, den Domingos. 1979 hatten sich dann eigentlich beide Gruppen intern aufgebraucht und so fusionierte sie Edgar zu den CD’s. Und jetzt wurde es ernst mit der Musik und alle Musiker waren bereits echte Profis. Es wurde viermal wöchentlich gespielt und es gab Engagements wie z.B. am Presseball in Augsburg.

Edgar verlor aber dabei auch seine Ausbildung nicht aus den Augen. Am 17.01.1985 promovierte der Jus Student und im März 1985 übernahm er, während seines Gerichtsjahres, die elterliche Gitterfabrik. Und im Juni 1985 erfolgreicher Abschluss Mozarteum Salzburg.

1986 gründete Edgar mit Karl Pauser die PP SHOW BAND, mit der Auftritte mit Roland Kaiser, Ralf Siegel oder Richard Österreicher (bei der Edgar’s Show-Band der Hauptact war) eigentlich schon Alltag waren.

1987 tat Edgar Pelz dann den Schritt zum zweiten musikalischen Standbein: er beteiligte sich am Salzburger Label TONORA RECORDS. Noch im selben Jahr führte er seine neue Firma auf die größte Musikmesse Europa’s, auf die MIDEM in Nizza, wo er seither regelmäßig vertreten ist.

1989 wird aus seiner Show-Band das ORCHESTER EDGAR PELZ, das in dieser Form noch heute existiert. Zahlreiche Plattenaufnahmen mit fast 80 % eigener Kompositionen, die auch regelmäßig im Rundfunk gespielt werden, belegen die Klasse dieses Orchesters.

1990 übernimmt Edgar seine Plattenfirma zur Gänze und so entsteht TONSA RECORDS. Das rührige, offene und zielstrebige Management Edgar’s hat sich mittlerweile bestens bewährt, denn heute umfasst die Firma neben dem Label auch einen Musikverlag, die Produktion, einen eigenen Vertrieb, ein Künstlermanagement und eine Agentur, wobei ein eigener Außendienst installiert wurde, der neben Österreich auch Deutschland und die Schweiz abdeckt. In Deutschland gibt es mittlerweile auch eine eigene Firma – TONSA Deutschland. Im Studio, in dem mit 24 Spuren aufgenommen wird, entstehen laufend neue CD’s, sodass im Vertriebsprogramm ca. 1000 Tonträger aus der eigenen Produktion stehen. Zahlreiche internationale Stars, wie etwa Tina Rainford oder Russell stehen bei ihm unter Vertrag, wiewohl Edgar ein ganz besonderer Förderer österreichischer Talente ist. Aber gerade durch internationale Künstler ist eine Förderung der heimischen Szene möglich, weil dadurch Auftritte im Rampenlicht stattfinden und ein gewisses Maß an Professionalität vermittelt wird. Und auch diese Auftritte werden von Edgar organisiert, wie z.B. jährliche Maifeste, Country Festivals etc.

1996 entsteht die AMAZ Music Factory, mit Verlag, Produktion, Vertrieb … Mittlerweile gibt es die Edition Erano (mit Sitz in Tschechien) und die beiden deutschen Editionen Disfo und Gerbeck.

Edgar musiziert natürlich nach wie vor selbst, vor allem als Pianist mit mehr als 100 Konzerten jährlich. Dazu kommen Auftritte mit seiner Big Band, mit seiner Showband Combo und mit seiner Country Band. Bei all seinen Auftritten werden zumindest 50-60% eigene Kompositionen gespielt.

Ja, man mag es kaum glauben – neben seiner Tätigkeit als Firmeninhaber, als Produzent und Verleger findet Edgar noch Zeit zu komponieren, texten und arrangieren. Diese Energie holt er sich täglich mit einem Morgenlauf und kneipen im Bach, der an seinem Grundstück vorbeifließt.

Mit 31.12.2005 tritt Edgar Pelz aus der AKM aus und ist seit 01.01.2006 ordentliches GEMA-Mitglied. Eine nicht ganz konfliktfreie Konstellation, denn Edgar Pelz führt seit 2-3 Jahren einen Musterprozess gegen die GEMA, der voraussichtlich am 13.11.2018 zu seinen Gunsten beendet sein könnte. Dabei geht es um einen Streitwert in der Höhe von 300.000 bis 500.000 Euro.

Einer der Höhepunkte im Musikerleben des Edgar Pelz war ganz sicherlich ein Engagement als Pianist auf einem der besten und exklusivsten Kreuzfahrtschiff, der MS Europa 2. Vom 28.5. bis 3.6.2017 hatte er täglich fix von 16-17 Uhr, von 18:30 bis 19:30 und von 21-22 Uhr die Gäste mit seinem virtuosen Klavierspiel zu unterhalten. Dabei ist ihm sehr wohl zugutegekommen, dass er 1000 Melodien im Kopf hat. Und wieder mit einem sehr hohen Anteil an Eigenkompositionen.

Und damit sind wir wieder beim Anfang der Geschichte: Es tut sich wieder was in Oberösterreich und der Lichtblick ist gar nicht so klein. Und gerade deshalb wünschen wir Edgar Pelz und seinem Team weiterhin steigenden Erfolg und dass ihm immer die österreichische Musikszene so am Herzen liegt.

Robert Wiaderni
nach Gesprächen mit Edgar Pelz
Mitte 1994 und Juni 2018

CD-Single

Edgar Pelz - 5" CD-Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Sigy & Friends
Weil jetzt bist du da
A
Kurt & die Bambinos
Wir sind die Kinder dieser Erde
CD's

Edgar Pelz - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Tonsa Rec. 720 006
Orchester Edgar Pelz
Die große Tanzgala
A
V.A.
Osterhasenzeit
2004
A
V.A.
Weihnachten mit …
2008
A
Edgar Pelz
Swing Time
A
Henry Eye
That's Me
A
Edgar Pelz
Der Mann am Klavier
A
Henry Eye
Stagefright
A
V.A.
Relax
A
Edgar Pelz
Big Band Swing
A
Hoochie Kurti Man
Des is da Blues
A
Joann Rosenhammer
Heilige Nacht
A
Emilia Hope
Der Glaube Liebe Hoffnungsbär
CD-Single

AMAZ - 5" CD-Single

 
Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Sigy & Friends
Weil jetzt bist du da
A
Amaz-Music Factory 545820
Edgar Pelz
Und es ist wieder Weihnacht
A
Amaz-Music Factory 545821
Horst, der Musikus
Darjana
A
Amaz-Music Factory 545822
Luis Berger
Mit dir möcht i gern Schiffchen fahr'n
A
Amaz-Music Factory 545823
Luis Berger
Weihnachten bin i dahoam
A
Kurt & die Bambinos
Wir sind die Kinder dieser Erde
A
Amaz-Music Factory 545825
Hoochie Kurti Man & Edgar Pelz
Danke Udo
A
Amaz-Music Factory 545826
Daniel Stern
Besoffen aber glücklich
A
Amaz-Music Factory 545827
Turboreini
Turboreini on Tour
A
Amaz-Music Factory 545828
Matthias Lettner
Ja du hast mir den Kopf verdraht
A
Amaz-Music Factory 545829
Himmelblau
Nur mit dir allein
A
Amaz-Music Factory 545830
Reini & Luky
Geh weida
A
Amaz-Music Factory 545831
Johann Rosenhammer
Du hast die Wahl
A
Charly Mueller
Three Rivers
A
Amaz-Music Factory 545833
Sunny Birds
Heit geht's auf
A
Amaz-Music Factory 545834
Der Rosenhammer
Boomerang
A
Amaz-Music Factory 54588
Andrea & Armin
Ich liebe dich
CD's

AMAZ - 5" CD

 
Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Amaz Music Factory
Da Pinzgauer
Günter Stachl
Mit voller Power durch das Alpenland
2004
A
V.A.
Weihnachten mit …
A
Amaz-Music Factory 720025
Edgar Pelz
Tanzgala 2000
A
Amaz-Music Factory 030114
Hofbauer / Langer
King of Country
A
Roman Hofbauer
Am Rande des Universums
A
Amaz-Music Factory 030116
Keana Rose
Thank You
A
Amaz-Music Factory 050117
Nancy Mareen
I love Country & more
A
Amaz-Music Factory 050118
Nancy Mareen
Grandpa
A
Henry Eye
That's Me
A
Roman Hofbauer
Momentaufnahme
A
Edgar Pelz
Der Mann am Klavier
A
Amaz-Music Factory 050122
Belcanto Chor
Audite Nova
A
Henry Eye
Stagefright
A
Matt Fender
Back To The Roots
A
Amaz-Music Factory 050125
Da Pinzgauer
Günter Stachl
Lass mas fetzen
A
V.A.
Ein Leben für die Musik
A
V.A.
Relax
A
Edgar Pelz
Big Band Swing
A
Amaz-Music Factory 050134
V.A.
Und es ist wieder Weihnacht
A
Amaz-Music Factory 050135
Michel Nikolov
Midnight Fantasy
A
Amaz-Music Factory 050136
Luben Pavlov
Piano Dreams
A
Amaz-Music Factory 050138
Vlado Giza
Because I love you
A
Amaz-Music Factory 050139
Edgar Pelz
Lovely Melodies
A
Amaz-Music Factory 050140
Dorian Lay Partyband
Musik fürs Leben
A
Amaz-Music Factory 050141
The Swinging Tigers
Wir bitten zum Tanz
A
Amaz-Music Factory 050142
Andrea & Armin
Und es ist wieder Weihnacht
A
Amaz-Music Factory 050143
Nevo Mavar & Franco Sandrini
Zeitlos
A
Amaz-Music Factory 050144
Toni Lazar & Ramon Ray
Buena Vista
A
Amaz-Music Factory 050145
Music Family
Fröhliches Tanzvergnügen
A
Amaz-Music Factory 050146
The Jarretts
Amour a Paris
A
Amaz-Music Factory 050147
Gentlemen Connection
Songs for you
A
Amaz-Music Factory 050148
V.A.
All included
A
Amaz-Music Factory 050149
Henry Eye
Henry's Country Club
A
Amaz-Music Factory 050150
Earl Cux & Friends
Daheim
A
Amaz-Music Factory 050151
Matt Fencer
Lebenshaus
A
Amaz-Music Factory 050152
Edgar Pelz
Two, five, one
A
Amaz-Music Factory 050153
Toni Lazar
Toni goes rhythm
A
Amaz-Music Factory 050154
The Golden Fosters
Four seasons music
A
Amaz-Music Factory 050155
The Only Marching And Swinging Company
Through the Countries
A
Amaz-Music Factory 050156
Ghost City Band
GCB
A
Amaz-Music Factory 050157
V.A.
Eighteen Degrees
A
Amaz-Music Factory 050158
V.A.
Jazz & Soul, Vol. 1
A
Schmiedlechner Trio
Harmonie hält uns zusammen
A
Amaz-Music Factory 050160
V.A.
Swing to dance, Vol. 1
A
Amaz-Music Factory 050161
V.A.
Swing to dance, Vol. 2
A
Amaz-Music Factory 050162
Ben Pascal & Friends
The Ben Pascal Project
A
Amaz-Music Factory 050163
Sigy
Weil jetzt bist du da
A
Amaz-Music Factory 050164
V.A.
Shu Shu Swing
A
Geschwister Mösl
D' Oimhütt
A
Schmiedlechner Trio
Musik ist Trumpf
A
Amaz-Music Factory 050167
Die Pavels
Jetzt oder nie
A
Amaz-Music Factory 050168
Ferry's Swing Connection
Godimento Muto
A
Hoochie Kurti Man
Des is da Blues
A
Reini & Luky
Mei Lebm
A
Charly Mueller Band
That's not me
A
Amaz-Music Factory 050172
Peter Mazan
Beschwingt und lustig
A
Amaz-Music Factory 050173
DoReMi
Freude am Leben
A
Johann Rosenhammer
Heilige Nacht
A
Treibholz
Auf gehts
A
Amaz-Music Factory 050176
Reini & Luky
Steh auf
A
Der Glaube Liebe Hoffnungsbär
2020
A
Peter Glück
Komm mach dein Herzerl auf

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen