Ronnie URINI

BildDaten
Gesang, Komponist, Musiker (Schlagzeug), Textautor

bürgerlicher Name: Ronald Frederic Iraschek; alias: Ronnie Rocket

geboren am 03.03.1956 in Krems / Donau

BiographieDiscographieHitparadeHighlightsKonzertePromoPresse

Seit 25 Jahren musiziert sich Ronald Frederic Irasek durch sein Leben, seit 15 Jahren komponiert und textet Ronnie und seit Ende Oktober 1993 ist er anerkanntes und ordentliches Mitglied der AKM (= staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger, registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung). Für einen Underground-Künstler mit national und international beachtlichen Erfolgen und einer Discographie mit 81 aufgelisteten Tonträgern auch ein Zeitpunkt zu einer, von mir angeregten, ersten nostalgischen und melancholischen Zwischenbilanz.

Der am 3. März 1956 um 15 Uhr 33 in Krems an der Donau im Sternzeichen des Fisches geborene, äußerst penible, sensible und sensitive Künstler, der Rock’n’Roll, seine musikalische Wahlheimat, mit chaotisch und wild gleichsetzt, kam als ausgesprochenes Wunschkind zur Welt.

Seine Freunde waren durchwegs ca. 1 Jahr älter und gemeinsam waren sie mit ihrem Indianerspiel in den Donau-Auen zuhause. Dem Indianerspiel folgte Tennis als Kommunikation der Jugend (logische Konsequenz, denn Ronnie’s Eltern hatten gemeinsam mit den Eltern seiner Freunde den Kremser Tennis-Club ins Leben gerufen). 1968 brachte es Ronald sogar bis zum österreichischen Knabenmeister. Als solcher war er auch in Wimbledon engagiert, wo er das erste Mal auf Rasen spielte. Dementsprechend war auch das Ergebnis. Der Frust, bereits in Runde 1 gegen einen Ägypter auszuscheiden, veranlasste ihn künftig auf Tennis zu verzichten.

Die Interessensverlagerung bot sich ihm fast nahtlos. 1969 wurde Ronnie von einem indonesisch-österreichischen Freund in die Kunst des Bongo-Trommelns eingeführt. Gemeinsam übten sie am Donauplatz in Krems. Sehr zum Leidwesen des dort ansässigen Wirtes, der echauffiert aus dem Lokal stürmte und zu Ronnie meinte: „Heart’s auf, wir san da net im Urwald!“ Doch er täuschte sich – für Ronnie und seinen Freund war damals jeder Ort ein Urwald.

Kurz darauf schlossen sich am BRG in Krems einige Schüler zu einer Band zusammen. Einer von ihnen war Ronnie, der wegen seiner Bongo-Trommel-Vorbildung zum Schlagzeuger wurde. Das Repertoire waren hauptsächlich die wilden Nummern der Kinks, von Eric Burdon, den Rolling Stones, den Beatles etc. Die Gruppe trat dann bei den Heurigen-Wirten der Umgebung auf, wo sie gegen Gratis-Getränke und die geringen Eintrittsgelder spielen durften. Wieviel Herz und Enthusiasmus hier verpackt waren, zeigt schon die erste Veranstaltung, bei der Ronnie die Bühne für sein Schlagzeug selbst zimmerte und aufbaute. Das begann um 15 Uhr und endete 5 Stunden und 23 G’spritzte später mit dem Auftritt. Aber es war ganz einfach eine wunderschöne Zeit.

1974 schloss Ronnie auf eindringlichen Wunsch seiner Mutter die Schulperiode mit der Matura ab. Danach stellte ihm sein Vater für ein Jahr frei, nur das zu tun, was ihm behagte. Also setzte er sich in den Zug und zog nach Wien. Am Kaiser-Franz-Josef-Bahnhof angekommen, bummelte er durch die Porzellangasse und hörte aus einem Kellerlokal Geräusche, die nach Musik klangen. Er trat einfach in das Leben dieser Band und fragte nach, ob nicht ein Schlagzeuger gebraucht würde. Der agierende Drummer meinte, dass sich das wunderbar treffe, denn er spiele ohnedies in einer anderen Gruppe. Und so war Ronnie kaum 5 Minuten in Wien und schon Mitglied einer Band. Einer Band, aus der zwar nie etwas wurde, aber der Eintritt in die Wiener Musikszene war erfolgt.

1976 gewann Ronnie mit der von ihm gegründeten Gruppe „Demeter“, bei der auch sein langjähriger Freund aus Krems Christian d‘Or Maier (der ihn später auch bei „The Vogue“ verstärkte) am Bass mitwirkte, seinen ersten Bandwettbewerb.

Auf einer eigens gekauften halbprofessionalen Tonbandmaschine nahm dann Ron Irasek 1977 zu Hause in einem Keller seine erste MC „Der Meerschaum-Cyclus“ auf. Das waren seine ersten Gehversuche im medialen Bereich und waren eigentlich „nur“ vertonte Texte (Zitat). Das Produkt wurde im Freundes- und Verwandtenkreis verschenkt und somit einer „breiten“ Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bald darauf reagierte Ronnie auf ein Inserat, in dem ein Schlagzeuger gesucht wurde. So kam er zu seinem ersten professionellen Engagement bei der Hardrock-Gruppe „Dorian Gray“, mit der er 1978 die LP „Life from the Centre of a Volcano“ aufnahm. Danach kamen aber die eigentlichen Schlüsselerlebnisse, die den weiteren Fortgang seiner Musikerlaufbahn nachhaltig beeinflussen sollten. Mit „Dorian Gray“ gab er ein Konzert im Wiener „Sever-Saal“, bei dem auf der Bühne alles (Ton, Licht etc.) stimmte. Das Publikum aber saß da wie im Kino und zeigte eigentlich keine Reaktionen und Emotionen.

Zu dieser Zeit arbeitete er in einem Schallplattengeschäft in der Schönbrunner Straße 100 (Mojo Records) und bekam die ersten Importe von Punk, New Wave und Reggae direkt mit. Und so kam es, dass er ein paar Wochen später zu einem Punk-Rock-Konzert ging, bei dem eigentlich kaum ein Aufwand getrieben wurde (vor allem auch nicht in punkto Werbung), das aber Energie hatte und die Zuhörer richtig mitgehen ließ. Die Folge: „Dorian Gray“ brauchten einen neuen Schlagzeuger, denn Ronnie wechselte zu „Dirt Shit“, deren Boss Bernhard Tragut er bei diesem Punk-Konzert kennen gelernt hatte.

Nachdem Ronnie bei den „Dirt Shit“ ein paar musikalische Änderungen angeregt hatte, meinte er, dass das Medium der Schallplatte wohl geduldig genug sei, um auch die von ihm vertretene Musik zu verkraften. Ergo entstand mit einem Kontodefizit von ca. 30.000,— öS die „Rattenloch EP“, mit deren Produktion es ihm gelungen war die Musiker wenigstens eine gewisse Zeit vorn Wirtshaus fernzuhalten.

Bald darauf traf er mit dem Sänger der Linzer Gruppe Willi Warma zusammen, der ihn mit einem Bekannten, Gary Danner, zusammenbrachte. Mit der gemeinsamen Liebe zur psychedelischen Musik entstand die heute bereits legendäre Formation The Vogue“. Kurz davor nahm Ronnie den Mädchennamen – Urini – seiner Großmutter, einer gebürtigen Sardin, als Künstlernamen an. In dieser Zeit entstand auch die in Kleinstauflage erschienene „Kellerrock EP“, die ausschließlich als Eintrittskarte für ein Konzert ausgegeben wurde. Das Echo auf diese EP war sensationell, wobei noch ein einstündiger Beitrag in der „Musicbox“ und 3 Seiten im „Rennbahn- Express“ herausstachen. Und das bei einem Produkt, das in einem Hinterhof in einem Maleratelier entstanden ist.

Von nun an ging es mit „The Vogue“ steil bergauf. Mit sehr viel Hingabe und Engagement wurde ein Band bespielt, aus dem dann die erste LP entstand. Zu dieser LP schrieb z.B. die amerikanische Rockzeitung „Gorilla Beat“, die die Gruppe ansonsten ja gar nicht kannte, dies sei „das Beste Debutalbum seit Jahren“und „in eine Reihe mit der ersten LP von Pink Floyd oder Velvet Underground zu stellen“. Im österr. Rundfunk wurde aber nie ein Titel dieser LP gespielt. Allerdings wurden noch im selben Jahr „The Frozen Seas of Io“ und „Dancing in Trance“ neu aufgenommen und als Single auf den Markt gebracht, wobei die A-Seite dann 10 Wochen in der österr. Hitparade und am 30.08.1981 bis auf Platz 2 vorstoßen konnte.

Ende 1981 erkrankte Ronnie nach einem Zeckenbiss an Gehirnhautentzündung. Und während er im Spital eigentlich um sein Leben rang, löste sich die Band auf, weil die Freundin eines Mitgliedes meinte, dass dessen Umgang nicht passend sei.

Es folgte ein kurzlebiges Intermezzo mit der „RPB – Rock ’n‘ Poetry Band“, die eine Single aufnahm, auf der Ronnie mit Christian Brandt von „Chuzpe“ den rumänischen Dichter Paul Celan, auf den er während seines Germanistikstudiums gestoßen war, vertonte.

Noch 1981 trat Bernie Tragut, Kumpel aus guten, alten Dirt-Shit-Tagen, an Ronnie heran und meinte, er wolle von dem für ihn negativen Punk-Image wegkommen. Gemeinsam mit Bernie’s damaliger Freundin und heutigen Ehefrau Gabi Kirsch entwickelte sich die „Rucki Zucki Palmencombo“. Es wurde eine Kassette mit 16 Nummern aufgenommen, die Wilfried Scheutz in die Hände fiel. Das was er hörte fand sein Wohlgefallen und so produzierte er die Single „Südseeträume“ – den Sommerhit 1982.

Parallel dazu hatte Ronnie seine eigene Band „Ronnie Urini und die letzten Poeten“ laufen. Dies funktionierte in etwa so, dass er das gute Geld, das er mit der Palmencombo verdiente, in sein Projekt einfließen ließ. Da entstand dann auch die „Liebestoll EP“.

Die Produktion der ersten Palmencombo-LP verdient auch eine Erwähnung. Ronnie lag schon absolut ohne Denk- und Erinnerungsvermögen in seinem privaten Bermuda-Dreieck am Naschmarkt regelrecht in der Gosse. Ein Mädchen, dem er vorher etwas von Plattenaufnahmen und einer Telefonnummer vorgeschwafelt hatte und das er offensichtlich schon eine ganze Stunde lang kannte, rief eben unter dieser Nummer an und meinte, Ronnie wäre abholbereit. Und so brachte man die Alkoholleiche ins Studio. Hier war wieder die Nervenstärke Wilfried’s die Rettung. Scheinbar ohne sich aufzuregen, ließ er Ronnie literweise pechschwarzen Kaffee einflößen und interessanterweise spulte Ronnie dann seine 12 Gigs problemlos ab. Nur erinnern kann er sich heute nicht mehr daran.

Doch auch hier zeichnete sich schon wieder das Ende ab. Gabi erwartete ein Kind und Bernie hatte eigentlich vom Showbiz genug. Er wollte sich wieder vermehrt dem Malen widmen.

Für Ronnie ging es daher mit seinen Letzten Poeten weiter. Die Single „Niemand hilft mir“ kletterte ebenfalls in den Hitparaden aufwärts und leitete Ronnies Ruf als Begründer des jungen Rock mit deutschen Texten in Österreich ein.

Nach einer Reihe von MC’s wurde Ronnie 1983 das erste Mal die Ehre zuteil, dass ein Titel von ihm gecovert (nachgespielt) wurde. Gespielt von einer Berliner Band namens „The Beatitudes“. Wieder ein paar Aufnahmen später wurde ihm von Dada-Records für eine Single ein Budget von öS 20.000,— zur Verfügung gestellt. Aus diesen 20.000,— wurden 40.000,—, dann 60.000,— usw., bis man schließlich bei 120.000,— abbremste. Diese Single („1001 Nacht, Teil 1 + 2“) wurde auf dem Zauberberg der Eela Craig aufgenommen und war ein vertonter Text von H.C.Artmann. Ursprünglich sollte Ronnie als Auftragswerk ein Projekt mit H.C.Artmann kreieren. Zu diesem Zwecke lernten sie sich auch kennen und Artmann gab Ronnie sein Gesamtwerk. Leider zerschlug sich dieses Projekt und als quasi Relikt entstand dann diese Single mit autorisierten Texten in hervorragender Qualität. So wirkte u.a. auch Robert Fripp am Mellotron mit, der früher bei King Crimson spielte und soeben von Aufnahmen mit David Bowie eintraf.

Nach Seitensprüngen als Gitarrist bei „Future Blues“ und Texter für die Gruppe „Zenit“, sowie einigen weiteren Tonträgern folgte 1986 ein Urlaub in Spanien mit Bettina van Schranck, der späteren Venus. Wie sich herausstellte, war sie eine ehemalige Nachtclubsängerin in Paris und ihr Stimmchen war plattenreif. Also produzierte Ronnie für sie die LP „Venus of the Twilight Zone“ mit im Spanienurlaub komponierten Liedern. Für seine nächste Hit-Single „SailShip …“ konnte Ronnie den Gitarristen Ollie Halsall gewinnen. Halsall, einer der besten Freunde von Mike Oldfield, spielte schon bei „Soft Machine“ und mit John Cale und Velvet Underground.

1987 folgte dann die LP „Rats – The True Story of Rock’n’Roll“, gemeinsam mit Venus, die sich sehr gut verkaufte. Allerdings war das Cover den Plakaten des damaligen Erfolgsmusicals „Cats“ sehr ähnlich. Da es dadurch Troubles und Verwechslungen gab, brachte schlussendlich Peter Weck vom Theater an der Wien eine Klage ein. Dazu erstellte der Anwalt der AKM eine 10-seitige Expertise, die in dem Schlusssatz gipfelte: „Katzen sind keine Fledermäuse“. Und damit war die Angelegenheit erledigt.

Ganz besonders gut kam bei dieser LP die Nummer „Summerwine“ an und alle rieten zu einer Auskoppelung. Doch Ronnie wollte dies nicht, und so kam es, dass dieses Lied für die Single komplett neu arrangiert und aufgenommen wurde. Und die Hitparadenerfolge gaben ihm Recht. Auf seiner nächsten Single, gemeinsam mit Venus, „Femme Fatale“ spielt u.a. Miles Davis Trompete, Lou Reed Gitarre und John Cale Cello.

Die Prominenz blieb Ronnie Urini treu. Schon für seine nächsten Single „Satan takes a holiday / You go to my head“ konnte er für den „Satan“ Timothy Lambert am Grand Piano und für den letztgenannten Titel Chet Baker mit seiner Trompete gewinnen. Diese Platte war ein Geburtstagsgeschenk an die singende Venus und von ihr gab es nur eine Auflage von 100 Stück und ist dementsprechend eine echte Rarität.

Chet Baker kommt dann nochmals auf Ronnie’s übernächster LP „The Decade of Decay“ vor. Der Cut 11, „Deep in a Dream“ sollte von Chet Baker mit Frank Sinatra aufgenommen werden. Dies hatte sich dann aus irgendwelchen Gründen zerschlagen, und so wurde die Ehre eben Ronnie zuteil. An der Gitarre ist bei diesem Titel Karl Ratzer zu hören.

Mittlerweile ging die künstlerische und in der Folge auch die 10-jährige private Beziehung zwischen Ronnie und seiner Freundin Venus dem Ende zu. Gleichsam zum Abschluss produzierte er ihr 1988 die LP „Wild Venus on Wheels“, auf der alle Nummern von beiden gemeinsam entstanden sind.

Nachdem er nacheinander Dorit Chrysler, die ihn dringend ersuchte, ihr in New York eine LP zu produzieren, und im Wiener U4 Mars Bonfire, den Komponisten von „Born To Be Wild“ der Gruppe Steppenwolf, kennenlernte, brach Ronnie in Wien alle Zelte ab und zog in die Neue Welt. In New York machte er mit Dorit die gewünschte Platte, um gleich darauf Big Apple in Richtung Los Angeles zu verlassen. Mars Bonfire holte ihn vom Flughafen ab und führte ihn zu sich nach Hause, wo Ronnie auch gleich blieb. Gemeinsam entstand dann die Single „Wild Venus on Wheels /I don ’t need you anymore / Sky“ und in der Folge die LP „Metal – Thunder“. Besonders bemerkenswert ist dabei der Umstand, dass Ronnie von Mars die Rechte erhielt „Born To Be Wild“ zu vervollständigen, indem er die dritte Strophe dazu texten durfte (was Mars Bonfire noch niemandem gestattet hatte), denn das Original hat nur zwei Strophen und als dritte Strophe wird die erste wiederholt. Nach einer weiteren gemeinsamen Single und einem Cut auf einer Weihnachtsplatte, gingen sie auf Europatournee (30 Auftritte in 60 Tagen). Während die Band anschließend in die Staaten zurückkehrte, blieb Ronnie wieder in Österreich, wo er noch eine Micro-LP mit vier Titeln herausbrachte. Das Besondere daran waren die Aufnahmeorte: Detroit, Los Angeles, Tijuana (Mexico) und New York.

Durch Zufall traf er bald darauf Franz Christian „Blacky“ Schwarzeinen unabhängigen Verleger, wieder. Im Gepäck die Nummer „Bombshell From Hell“, für die er in Sacramento, Amerika, gegen 2.000 Konkurrenten mit dem Lyrikpreis ausgezeichnet wurde. Die Nummer wurde hervorragend produziert und erlangte in Ö3 sogar Powerplay-Status (= tägliches senden), nur war die Platte im Handel auf Grund falscher Bestellnummernangabe de facto nicht erhältlich. Das kann schon ganz schön ärgerlich sein.

1992 erfolgte der Neustart als Ronnie Rocket mit einer neuen Band, den „Mirror Shades“. Das Album „Cyber Punk Solution or The Endlösung of Rock n Roll“ ist in Prag erschienen und wurde vor allem in der ehemaligen CSSR sehr stark verkauft. Blacky hat die Rechte für Österreich übernommen.

Mit der nächsten CD begann Ronnie irgendwie sein musikalisches Leben aufzuarbeiten. Auf „(Chromnacht) Bombshell From Hell and many more“ waren Top-Acts aus 1988 – 1993 zu hören. Es folgte die MC „Night has a 1000 Eyes“ und nach einer weiteren MC 1993 die CD „From Sycho To Cyber – The Early Years (1973 – 1983)“.

Mit Anfang 1994 wird uns eine neue Ronnie-CD erwarten. Soviel sei vorweggenommen: Der Titel „Harley Davidson“ hat absolut das Zeug in sich ein echter Renner zu werden. Und genau das wünschen wir diesem vielseitigen und so kreativen Künstler wirklich von ganzem Herzen, denn auch wenn seine Musik nicht jedem gefällt, seine gewaltige Schaffenskraft dokumentiert vielleicht am ehesten die umseitige Aufstellung.

Robert Wiaderni
nach Gesprächen mit Ronnie Urini
Ende 1993

Vinyl Single

Ronnie Urini - 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1981
A
The Vogue
Pill Girl / Step Inside
1981
A
GIG Rec. GIG 111 109
The Vogue
The Frozen Seas Of Io / Dancin in Trance
1981
A
Eigenverlag RPBS 1981
RPB | Rock'n'Poetry Band
Sacre Coeur / Tenebrae
1982
A
Panza Platte 104 561
Kleenex Aktiv
Weiße Rosen aus Athen / Sternklare Nacht
1982
A
Atom 238.154
Rucki Zucki Palmencombo
Südseeträume / Zu vü Rock 'n' Roll / Du leerer Zug
1983
A
Dada Rec. 512 050
Ronnie Urini & die letzten Poeten
Niemand hilft mir / Stadt von Glas und Stahl
1983
A
Atom 810 755-7
Rucki Zucki Palmencombo
I kann di net vergessn / Muhli Kuhli
1983
A
Atom 815 262-7
Rucki Zucki Palmencombo
Mann im Mond / Da Papa is net do
1984
A
Dada Rec. 515.050
Ronnie Urini & die letzten Poeten
1001 Nacht (Teil 1) / 1001 Nacht (Teil 2)
1985
A
Ton um Ton Rec. TUT 119.444
Ronnie Urini
Child of Sunrise, Creation of the Moon / Venus of the Twilight Zone
1985
US
Paradox Rec.
Ronnie Urini & The Last Poets
Nobody helps me / Konrad Bayer is dead
1986
A
Spray Rec. S 101
Zenit
Magic Words / Colours in my Head
1986
A
Sparkling Rec. SPARK 101
Ronnie Urini
Sail, Ship / - instr.
1987
A
Echo Music 45.064
Ronnie Urini & Venus
Summer Wine / Hot Sand
1987
A
Echo Music 45 104
Ronnie Urini & Venus
Femme Fatale / Paatymaton Uni
1987
A
NoNo-Records
Venus / Chat Baker / Ronnie Urini
Satan takes a Holiday / You got to my Head
1988
A
Echo Music 45 088
Ronnie Urini
The Decade of Decay / Konrad Bayer is dead
1988
A
Echo Music 45 104
Ronnie Urini & Venus
Endless Summer / Jules et Jim
1989
A
Echo Music 45 112
Ronnie Urini & Leeza Vermeer
The Shiver / - instr.
1990
US
Sympathy for the Records Industry SFTRI 40
Ron Urini & The Wild Bunch & Mars Bonfire
Wild Venus on Wheels / I Don't Need You Anymore
1990
US
Bang Records LZ 45.590
The Wild Bunch
Fake Fire / Bombshell From Hell
1990
US
Rockaway Records 664-3232
Nina Meerstein
The Evening Slips Away / Indian Summer
1997
A
Teenage Kicks KICK 017
Ronnie Rocker & The Burning Chrome
Chrom Nacht / Planet Hollywood
Vinyl EP

Ronnie Urini - 7" Vinyl EP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1978
A
Dirt Shit
Die Rattenloch EP
1979
A
V.A.
Die Kellerrock EP
1980
A
V.A.
Donaustrand EP
1982
A
U-Prod. 00-SEX
V.A.
Liebestoll EP
1984
D
Twang! Rec. RP 17 476
The Beatitudes
The Grace of Mystery
1991
A
Ilsa Rec. 69.001
Ron Urini & The Dum Dum Boys
Black Lights, Bright Cities
1991
US
Amazing Kornyfone Record Label
Ron Urini & The Dum Dum Boys
Blow Up
1994
A
Ilsa Rec. 70.002
Ronnie Rocket & The Motorpunks
Sonic Boom Drive
2002
A
Arschkarte Rec. 03
Dirt Shit
Die Rattenloch EP
10 Vinyl Maxi-Single

Ronnie Urini - 10" Vinyl Maxi-Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1984
A
Paradox Rec. PREP-8401
Ronnie Urini & The Last Poets
The Slough of Iggy & The Iguanas
12 Vinyl Maxi-Single

Ronnie Urini - 12" Vinyl Maxi-Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1991
A
Club Nerino CN 09003
Ron Urini
Bombshell From Hell
MC

Ronnie Urini - MC

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1977
A
Ron Irasek
Der Meerschaum-Cyclus
1981
A
U-Tapes 1
The Vogue
Psychedelic Beat / Dedicated to the Madcap
1981
A
Rucki Zucki Palmencombo
Ein Rockabilly Schlager
1982
A
U-Tapes 2
Ronnie Urinie & die letzten Poeten
Ronnie Urini und die letzten Poeten
1982
A
Dum Dum Rec. Demodum 1
V.A.
May I Have A Record Contract, Vol. 1
1982
A
Dum Dum Rec. Demodum 2
V.A.
May I Have A Christmas Contract, Vol. 2
1982
A
Dum Dum Rec. Demodum 3
V.A.
May I Have A Christmas Contract, Vol. 3
1983
A
Atom 810 646-4
Rucki Zucki Palmencombo
Ruck 'n' Zuck
1983
A
U-Tapes 3
Ronnie Urinie & die letzten Poeten
dReCk
1983
A
Ronnie Urini & Adolph Wohlbrück
Zeitgeschehen Nr. 1
1983
A
Dum Dum Rec. Demodum 4
V.A.
May I Have A Record Contract, Vol. 4
1983
A
V.A.
Zeitgeschehen Nr. 2
1983
A
Ronnie Urini & Chris Mayer
Sommer 1983
1983
A
Dum Dum Rec. Demodum 5
V.A.
May I Have A Record Contract, Vol. 5
1983
A
U-Tapes 4
Ronnie Urinie & die letzten Poeten
Im Wunderland
1983
A
V.A.
Zeitgeschehen Nr. 3 - Musique Marginale
1985
A
Felix Schachinger
Future Blues - Atelier Art - Zeitgeschehen 4
1986
A
U-Tapes 5
Ronnie Urini
The Twilight Tunes
1992
A
Ronnie Rocket
Night has a 1000 Eyes
1993
A
Spacejungle W12.RKY52.29
Ronnie Rocket
Ronnie Rocket Megastar
1994
A
Spacejungle Productions #2
Ronnie Rocket
CyberCycle MotorPsycho
1994
V.A.
The MotorPunks
1994
A
Club Nerino
Ronnie Rocker & The Burning Chrome
Heat \\\\ Seaker
1994
A
Ronnie Rocker & The Burning Chrome
Rats / Alive !!!
1995
A
Gesang- und Musikverein Gars/Kamp
Varieté de Paris - Live aus dem Boccaccio-Saal
1995
A
Ronnie Rocket & The Wild Bunch
The wild 70's / Shake !
1996
Ronnie Rocker & The Burning Chrome
Promo Tape
1996
Emerson Spitfire
Oorbit Organs
1996
Ronnie Rocket
50 Years of Rock'n'Roll
1997
A
Ronnie Rocket & The Star Fires
Live at Porgy & Bess 14/9/96
1997
A
Ruby Runini & Ronnie Urini
Cyber:Folk 1999 - Live aus dem Alien Underground
1998
A
Ambra Music AMCD 2028
Ronnie Rocket & Gudrun Rubini
Cyberella-Bar
1998
A
Ronnie Rocker & Burning Beton
Cyberella-Bar
1998
US
Sympathy for the Record Industry #200
V.A.
Their Sympathetic Majesties Request
10 Vinyl LP

Ronnie Urini - 10" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
2015
A
Panza Platte PP 010
Terrorexpress
Spitzenschlager aus der Hölle von Wien
12 Vinyl LP

Ronnie Urini - 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1978
A
Dorian Gray
Life from the Centre of a Volcano
1981
A
Ton um Ton Rec. TUT 120 641
The Vogue
A Doll spits Cubes
1981
A
Ton um Ton Rec. 120 850
The Vogue
Smoke gets in my mind
1982
A
Metropol M 100
V.A.
Highlights im Metropol
1982
D
Polydor 2372 131
V.A.
Das pralle Leben
1982
A
GIG Records GIG 222 105
1000 Takte Tanz
1982
A
Atom 500.050
V.A.
Sommer Hitz Parade
1982
A
Ariola 204 751
Der eiserne Vorhang
Ohne Ausweg
1983
A
Atom 810 646-1
Rucki Zucki Palmencombo
Ruck 'n' Zuck
1983
A
Ton um Ton Rec. TUT 120.745
Ronnie Urini & die letzten Poeten
Aus den Kellern der Nacht
1983
A
K-Tel TG 621
V.A.
Völlig losgelöst
1983
US
Bona Fide Records 64352-0D5X/307043
V.A.
The Train to Disaster !
1985
A
Coma Records 000 (357.078-3)
Ronnie Urini & The Last Poets
Child of Sunrise, Creature of the Moon
1986
A
Spray Records S 1001
Zenit
Straight Ahead
1986
F
Crepuscule 311.966
Venus
Venus of the Twilight Zone
1987
A
Coma Rec. 17.187
Ronnie Urini
Bats
1987
A
Ton um Ton Records 8708
V.A.
The 3rd Man - Vienna Underground '87
1988
A
Bat-Rok Rec. Coma 002
Ronnie Urini
Decade of Decay
1988
Bootleg / Live Recording
Ronnie Urini
Live from New York City
1988
A
RST Rec. 90.32901
Ronnie Urini & Venus
Wild Venus on Wheels
1988
N
RedRum !muRdeR Records Kill 002 Box 237
V.A.
Killed by Death #6 - Great Punk Shits
1989
A
Ultra Violet
A TwilightZone Belle.Vue
1989
A
Beaver Rec. 240.389
Future Blues
Revenge Of The Living Soap
1989
US
Bandito Rec. 777.45.05
Dorit Chrysler
The Dripping
1990
US
Sympathy for the Records Industry SFTRI 69
Ron Urini & The Wild Bunch & Mars Bonfire
Metal Thunder
1990
EU
Globus International 21 0034-1 311
Ron Urini & The Wild Bunch & Mars Bonfire
Metal Thunder
1990
A
ATS Records 0213/0790
The Dharma Bums Insane
Dharma Bums Insane
1990
US
Veebltronics Records VEEBL 68
V.A.
Stuff This In Your Stocking! Elves In Action
1991
US
Amazing Kornyfone Rec. TAKRL/19.37
Ronnie Urini & The Dum Dum Boys
Blow Up !
1991
A
Vis Maior VISMA 3
Obskures und Rares, Lügen und Wahres
1991
A
Swound Park Products SPP 001
V.A.
Save the Vinyl
1992
A
Ambra Music CNPR 3000
Ronnie Rocket & The Mirrorshades
Cyber Punk Solution or The Endlösung of Rock'n'Roll
1993
A
V.A.
Austria Curiosa - Erbarmungslos peinlich, jenseits von Gut und Böse, schlichtweg genial
1993
V.A.
From Psycho to Cyber Punk
1997
D
Teenage Kicks KICK LP-8
Ron Rocket & The Burning Chrome
Cyber:Trash
1997
A
Luziprak Rec. LUZ 1 (110.173.001)
V.A.
Es Chaos is die Botschaft! Es Wurschtln es!
1998
US
Sympathy for the Records Industry SFTRI 200 (2LP)
V.A.
Their Sympathetic Majesties Request - A Decade of Obscurity and Obsolescence 1988-1998
2010
A
Panza-Platte PP000
V.A.
De guade oide Zeit
2013
A
Cien Fuegos CFX004
The Vogue
A Doll spits Cubes
2015
EU
Schallter SCHALL013
V.A.
Wiener Blutrausch 2
CD-Single

Ronnie Urini - 5" CD-Singles

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1992
A
Club Nerino CN 29003
Ron Urini
Bombshell from Hell
1994
A
RayRon 94002
Ronnie Rocket & Al X-Ray
Cyber*Stars
1994
A
Bourbon Records 93051
V.A.
To Revolver
1995
EU
Club Nerino CN 29004
Ronnie Rocket & The Burning Chrome
Cyberpunk for 2000
1995
US
Ronnie Rocket & The Burning Chrome
Cyberpunk for 2001 USA/Canada-Edition
1997
A
Traxdata 7246-3211
Ronnie Rocket & Gudrun Rubini
Angel Eyes
1998
A
Ambra Music AMCD 2028
Ronnie Rocket & Gudrun Rubini
Cyberella-Bar
1998
A
Ronnie Rocket & Burning Beton
Cyberella-Bar
1999
Mörder-Party B.A.C.H.
Chrome 99
Wild !
1999
ßEICH!
Aggressive Rock
2001
A
Renz Rec. 03
Emerson Spitfire
Astral
2001
A
Rocket Rec. 01
Emerson, Schwaab & Rocket
Odyssee 2001
2001
A
Rocket Rec. 02
Emerson, Schwaab & Rocket
Dreamtime
2001
A
Rocket Rec. 03
Emerson, Schwaab & Rocket
Voodoo in Cyberspace
2001
A
Rocket Rec. 04
Emerson, Schwaab & Rocket
Soft Urban Paranoia
2001
A
Rocket Rec. 05
Emerson, Schwaab & Rocket
Children of the Summer-Fall
2001
A
Rocket Rec. 06
Emerson, Schwaab & Rocket
Neon Nirvana
2001
A
Rocket Rec. 07
Emerson, Schwaab & Rocket
Invisible Shadows
2001
A
Rocket Rec. 08
Emerson, Schwaab & Rocket
Extra Solaris
2001
A
Rocket Rec. 09
Emerson, Schwaab & Rocket
From Depression with Love
2002
A
Rocket Rec. 10
Emerson, Schwaab & Rocket
Great Moments out in Time
2002
A
Rocket Rec. 11
Emerson, Schwaab & Rocket
Elevator to Lunacy
2002
A
Rocket Rec. 12
Emerson, Schwaab & Rocket
Blue Noise
2002
A
Rocket Rec. 13
Emerson, Schwaab & Rocket
Trilogy
2006
A
Rocket Rec. 101
Full Moon Barkestra
Hymn to the Dark Matter
CD

Ronnie Urini - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1992
A
Club Nerino CN 3000
Ronnie Rocket & The Mirror Shades
Cyber Punk Solution or The Endlösung of Rock'n'Roll
1993
A
V.A.
Austria Curiosa - Erbarmungslos peinlich, jenseits von Gut und Böse, schlichtweg genial
1994
A
Ton um Ton Rec.
Ronnie Rocket
Ron Urini & Die Letzten Poeten Re-Release 1984: The Vintage Year
1994
A
V.A.
Flieger - Flug 1
1994
A
V.A.
Flieger - Flug 2
1994
A
V.A.
Flieger - Flug 4
1994
A
Ambra Music AMCD 2012
V.A.
Instrumental Music for every Occasion - Vol. 2
1994
CD 1194
V.A.
Black Lagoon - let's party
1995
BG
Riva Sound Rec. RSCD 3025
Novi Sad
Home is in my Shoes - The great Romania-Bulgaria-Tour
1995
A
Juva Rec. JR001
V.A.
What A Treat
1995
MEX
Ronnie Rocket & The Burning Chrome
Cyberella
1995
perplex 19957
V.A.
Ostzone A
1996
Chrissie May
Schenk mir Deine Zeit
1996
Ronnie Rocket
50 Years of Rock'n'Roll
1997
A
GIG Records GIG 74321 541412
V.A.
Austria Curiosa - Erbarmungslos peinlich, jenseits von Gut und Böse, schlichtweg genial
1997
A
Ambra Music 292.92.050
V.A.
Danke Danzer
1997
CCP Rec. 100 170-2
V.A.
X-Act Impulse '97
1998
US
Sympathy for the Records Industry SFTRI 200 (2CD)
V.A.
Their Sympathetic Majesties Request - A Decade of Obscurity and Obsolescence 1988-1998
1999
Ronnie Rocket & Steppenwolf 2
Motor-Cyco
2000
A
Universal 157.741-2
V.A.
Paiper Pop 2000
2000
Renz Rec. 02
Emerson Spitfire
Take Off = Cyberteque 3000 = Speed Flower
2000
A
Universal 524.818-2
V.A.
Austro Pop Vol. 3 (Die größten Hits aus 3 Jahrzehnten)
2001
A
Rattle Snake Rec. AT-H78
V.A.
Mörder Party
2001
A
Columbia 503.230-2
V.A.
Doppl Lutscha (Die besten Duette)
2002
A
V.A.
Best Of Austro-Pop, Vol. 2
2004
A
V.A.
Austro Pop Show Zwa
2006
A
Universal 981.41.61(62) (2CD)
V.A.
FM4 Sound Selection 15
2006
A
Rocket Rec.
Ultra Violet
Illuminated (Music of the Spheres) - The Pink Floyd Session of 1966
2007
A
Universal 5302647/5302648
V.A.
Falter-Compilation: Gut*böse*jenseits!
2007
A
Rocket Rec. 777
Ronnie Rocket & The Full Moon Barkestra
Lost in the Stars
2007
A
Rocket Rec. 105
Ronnie Rocket & The Burning Chrome
Soundtrack for Easy Rider 2
2008
A
Tivoli+Records Nr. 1
Ronnie Rocket & The Ultra Violet
Strobelight Beat
2008
A
Rocket Rec. 121
Trio Cinema
Movie Music
2009
A
Ton um Ton Rec. TUT 9001
Ronnie Urini & die letzte Poeten
Aus den Kellern der Nacht
2009
A
Universal 531 823-0
V.A.
Radio Wien präsentiert Austro Raritäten
2009
A
Monkey 666
Erstes Wiener Heimorgelorchester
Es wird schön gewesen sein
2010
A
Monkey MONCD069
V.A.
Wien Musik 2010
2010
A
Klanggalerie gg150
V.A.
Neonbeats - Austrian New Wave and Postpunk
2011
A
Monkey MONCD085
Ronnie Rocket
20th Century Hits
2011
A
Monkey MONCD086
Ronnie Rocket & The Subcandies
Fire Waves
2013
A
Trost Rec. TR 121
The Vogue
Running Fast - The Complete Recordings
2014
A
Monkey MONCD111
V.A.
Wien Musik Box
DVD

Ronnie Urini - DVD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1994
A
Ronnie Rocket
Ein Episoden-Film in 13 Such-Bildern
1995
A
Koch 808.281.000.000.0
Girl with the MirrorShades
Ronnie Urini in der österreichischen Hitparade

Einstieg in die Hitparade
höchste Platzierung
Titel
Wochen in der Hitparade
04.09.1983
21
Niemand hilft mir (Ö3)
6

erstellt aus „Österreichisches Hit-Lexikon“, Verlag Graz, von Wolfgang Wittmann

bisherige Zusammenarbeit mit:

Jack Bruce, Bass (Ex „Cream“): Europa Tour
Robert Fripp, Mellotron („King Crimson“, David Bowie’s „Heroes“): Plattenproduktion: „1001 Nacht“
H.C. Artmann, Dichterfürst („Art-Club“ mit Konrad Bayer): Vertonung des MultiGalaktischen: Space Poems „Es trug der Rokh mich zu Aldebaran …
Nico, Harmonium („Velvet Underground“): Soundtrack: Child Of Sunrise / Creature Of The Moon
Chet Baker, Trompete (Frank Sinatra, Count Basie, Charlie Parker): Aufnahmesession: „Deep In A Dream“ mit Karl Ratzer, Gitarre
Kevin Ayers, Epiphone Guitar („Soft Machine“) &
Ollie Halsall, Gibson (Eric Burdon, Monthy Python’s Flying Circus): Single Produktion: „Sail, Ship …“
John Cale, GrandPiano (Lou Reed, Brian Eno):Europa Tour
Tony Coe, Originalsaxophonist von Henry Mancini’s „Pink Panther Tour“ (mit „The Melody Four“ feat. Lol Coxhill & Steve Beresford): Europa Tour
Miles Davis, Trompete (…!): Cover Version: „Femme Fatale“
Eddie Constantine, Lemmy Caution (Jean Luc Godard’s Alphaville) +
Hanno Pöschl, kl. Cafetier & gr, Strizzi (Rainer Werner Faßbinder’s Querelle): Dreharbeiten zu Franz Novotny’s „Exit – Nur keine Panik“
Venus, Chanteuse (& Ex-Geliebte von Klaus Kinski): Ambient Album: „Venus Of The Twilight Zone“
Gary Sunshine, Gitarre („Circus Of Power“) &
Dee Dee King, Bass („The Ramones“): LP-Produktion: „The Dripping“ mit Dorit Chrysler in New York City, N.Y.
Ron Asheton, MC/Guitar (Iggy Pop, „The Stooges“)
Michael Monarch, LA/Guitar („Steppenwolf“)
Mitch Mitchell, Drums („Jimi Hendrix Experience“)
Mars Bonfire, Leslied Organs (Komponist von „Born To Be Wild“)
Atomic Azevedo, Doubleneck Guitar (ex-„Guns ’n Roses“)
Chris Cooper, Studio Gitarrist (Joan Jett’s „I Love Rock ’n‘ Roll“)
Cliff Noble, Drums (Neil Young, „Buffalo Springfield Revistied“)
Gary Stern, Producer ((Ike Turner & Sly Stone)
Sky Saxon, Performer (Flower Power & „The Seeds“)
Aseley Otten, Supervisor (Billy Idol, Madonna, „R.E.M.“ …)
Arthur Lee, Composer („Love“)
Ray Manzarek, Keyboards („The Doors“): Auftritte in Los Angeles, College Gigs in Kalifornien, Groß-Konzert in der „Hollywood Bowl“; Europa Tour, Video & LP Produktion mit „The Wild Bunch“ in Beverly Hills & am Sunset Boulevard

die preisgekrönten Tonträger:

1981 The Frozen Seas of Io No. 2: Ö3-Charts No. 5: Rai Italia
1982 Niemand hilft mir No. 9: Ö3-Charts
1983 Alice in Wonderland No. 1: Village Voice, New York, USA
1986 Sail, Ship … No. 5: Ö3-Charts No. 2: Austro Hit
1987 Summer Wine No. 2: Ö3-Charts No. 1: Austro-Hit
1989 Wild Venus on Wheels No. 1: BAM-Hollywood / Los Angeles
1990 Steppenwolf No. 1: Rock FM / Hawaii
1991 La Loona No. 1: Rock FM Globus Prag
1992 Bombshell From Hell No. 1: Word of Mouth, Sacramento / California
Konzerte 1982-1989
Konzerte 1990-1999
Konzerte 2000-2009
Konzerte 2010-2012
Promomappe
Poster
CyberPunk
Tschin Bumm 1986 und 1993
Pop-Rock 1996
Kronen-Zeitung 1999
CSSR
USA
Unbekannt
Teilen via: