Hans WEINER-DILLMANN

<strong>Bild</strong><strong>Daten</strong><strong>Ehrungen</strong><strong>posthume Ehrungen</strong>
Komponist, Musiker (Flöte, Geige, Klavier, Orgel)

bürgerlicher Name: Johann Dillmann

geboren am 28.04.1903 in Wien
gestorben am 10.02.1990 in Wien
beerdigt in einem Ehrengrab in Wien auf dem Friedhof Meidling (Abteilung A, Gruppe 1, Nummer G5)

1973 Berufstitel Professor
1973 Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien
1973 Hut vom lieben Augustin in Bronze von der „Robert-Posch-Vereinigung
1983 Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
1988 Wiener Ehrenmedaille in Bronze
Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich
Hans-Weiner-Dillmann-Platz im 12. Wiener Gemeindebezirk (28.05.1996)    
Ausstellung im Bezirksmuseum Meidling zum 100. Geburtstag (2003)
<strong>Biographie</strong><strong>Discographie</strong><strong>Notenblätter</strong><strong>Veranstaltung</strong><strong>Presse</strong>

Der Hans, der kann’s.

Mit 18 war er der jüngste Operettenkomponist Wiens: „Mädel vom Variete“ und „Geigen im Wienerwald“.

Wie sich die Zeiten ändern: Heute tanzen statt der Mädel Politiker Cancan, und im Wienerwald hört unser Stiefbruder Baum nur das Röhren der blechernen Hirsche, die das ganze Jahr Brunftzeit haben.

Apropos Politiker: Hans hat 1930 das Lied „Geht’s, hört’s ma auf mit Politik“ herausgegeben, mein Herr Papa, Emmerich Arleth Vater, hat’s gesungen, und der Text ist immer aktuell. „Hört’s ma auf mit Politik“, das rufen ja heute immer mehr Leute, nur ist ihnen die Sangeslust dabei vergangen.

Hans Weiner-Dillmann, ist ein Meidlinger. Meidling ist der 12. Bezirk von Wien. Der Wiener hat ja nicht nur Heimweh nach Wien, wenn er etwa nach Purkersdorf muss, er hat auch Heimweh nach seinem Bezirk. Hans wohnt deshalb heute noch in Meidling.

In Meidling wuchs er auf, in Meidling erhielt er Klavierunterricht, und er lernte das Spiel auf der Geige, der Flöte und der Orgel.

Und in Meidling spielte er beim Fußballverein Wacker – Klavier. Wenn die Kicker beim Vereinsabend zusammentrafen. Hans Wacker-Dillmann.

Unter seinen vielen Kompositionen liebt er besonders „In Schönbrunn bei die Affen“.

Er hat für jeden Wiener Bezirk ein Lied ausgesucht, und dieses steht für Meidling.

Professor, Inhaber des „Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst“. Das Leben ist ein „Carltheater“, und wetten, es tut ihm leid, dass dieses nicht in Meidling stand.

Text: Emmerich Arleth

Schellack

Hans Weiner-Dillmann - Schellack

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Amadeo AVRS 9078
Julius Patzak / Erich Kunz
Altwiener Lieder
A
Fontana 6446 022
Vera Svoboda
Bezaubernde Melodien aus Wien
A
Philips P 14 421 L
Herbert Seiter mit Rhythmikern
Barmusik aus Wien, Nr. 2
A
Polydor 2440 017
V.A.
Kleines Wienerlied
1965
D
Gloria SMGL 14 067
V.A.
Wien, Wien nur du allein
Vinyl Singles

Hans Weiner-Dillmann - 7" Singles

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Olympia D/25-258
Leo Gasser
Nimm mit diesen Rosen mein Herz / Gib acht auf Glück und Glas
A
Hannerl Elsner & Pepi Kozi
Mir san das schönste Paar / A jeder is a Wedel
1954
D
Polydor 22 229
René Carol
In Sorrent / Wenn ich im Tagebuch der Liebe schöne Tage such
1961
A
Das hat schon der alte Novotny gesagt / Alles in Ordnung, gnädiger Herr
1976
A
Help Austria Rec. HAS 22 049
Der kleine Christian
Ein Künstler ist mein Opapa / Ich hab eine Eisenbahn
1981
A
Ich bin der Meinung / Kleines Refrain-Potpourri
Vinyl EP's

Hans Weiner-Dillmann - 7" EP's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Donauland 1623
V.A.
Der Narrische Kastanienbaum
A
Donauland 11706
Der Schusterpockerl
A
V.A.
Die Sennerin von St. Kathrein
1957
A
Viennaphon 2021
Orig. Hawaientrio Tau Moe
Am Strande von Havanna
Vinyl 10LP's

Hans Weiner-Dillmann - 10" LP's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Was gibt es Neues … ?
CH
Elite Special LPE 21
Das Hawaientrio Tau Moe
Liebeskarussell (Rund um die grosse Liebe)
1955
D
Polydor 45 069 LPH
V.A.
Liebeskarussell (Rund um die grosse Liebe)
Vinyl 12LP's

Hans Weiner-Dillmann - 12" LP's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Amadeo AVRS 9078
Julius Patzak / Erich Kunz
Altwiener Lieder
A
Fontana 6446 022
Vera Svoboda
Bezaubernde Melodien aus Wien
A
Philips P 14 421 L
Herbert Seiter mit Rhythmikern
Barmusik aus Wien, Nr. 2
A
Polydor 2440 017
V.A.
Kleines Wienerlied
A
V.A.
Wann’s in Grinzing finster wird!
1965
D
Gloria SMGL 14 067
V.A.
Wien, Wien nur du allein
1976
A
Original Schwarzataler Buam
Original Schwarzataler Buam
CD's

Hans Weiner-Dillmann - 5" CD's

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
V.A.
Das alte Försterhaus
1991
A
V.A.
Melodie in Nostalgie
1995
D
Maria von Schmedes
Du darfst nicht traurig sein
2000
NL
ABCD 30 280-2
Orkest Zonder Naam
Het Onvergetelijke
2003
A
Das Beste Reader's Digest DSJ 059 850 (3CD)
V.A.
Schlagerchronik 1950 - 1954
2009
A
Alles in Ordnung
2023
A
V.A.
Musik mit Patina
Der liebe Augustin / Wienerlied aktuell
Wienerlied aktuell >>> 2005, Heft 54, Seite 9
Teilen via: