Heinrich BERTÉ

Heinrich BERTÉ

bürgerlicher Name: Heinrich Bettelheim
Komponist

geboren am 08.05.1857 in Galgócz, Komitat Neutra, heute Hlohovec, Slowakei
gestorben am 23.08.1924 in Perchtoldsdorf bei Wien
beerdigt auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 59 A, Reihe 6, Nr. 16)

1947 Bertégasse im 23. Wiener Gemeindebezirk

Es ist schon ein merkwürdiger Fall: Heinrich Berté’s Name lebt in einem Werk weiter, in welchem keine Melodie von ihm stammt. Viele Jahre versuchte er vergeblich mit Operetten, Balletten Erfolg zu erringen.

Fast 60jährig verwendete er, auf ausdrücklichem Wunsch der Theaterdirektion, Schuberts Musik zum „Dreimäderlhaus.“

Nun kann man zu dieser Operette stehen wie man will, sie führte zu einem volkstümlichen Sieg Franz Schuberts, denn bis dahin war seine herrliche Musik den einfachen Volkskreisen nicht sehr bekannt.

Nach der Uraufführung am 15.1.1916 in Wien erlebte das „Dreimäderlhaus“ den stärksten Erfolg nach der „Lustigen Witwe“ von Franz Lehar.

Dieser Publikumserfolg war natürlich ein Anreiz, nicht nur für Berté, ein Verfahren fortzusetzen, das sich bewährt zu haben schien. Z.B. „Der Musikus vom Lichtenthal“ oder von Lafite bearbeitet „Hannerl“, anderes hieß „Lenz und Liebe“. Ganz zu schweigen von den Bearbeitungen, wie einer Schrammel-Parodie-Potpourri: „Wiener Kinder.“ Später benützte man dann die Musik, nicht eines einzelnen Komponisten, sondern eines ganzen Zeitalters: Mendelsohn, Tschaikowskij, Liszt, ja Smetana, Johann Strauß und seine Familie, Suppè, Offenbach und Ziehrer wurden nicht verschont.

Auf jeden Fall wurde das „Dreimäderlhaus“ in 22 Sprachen übersetzt und aufgeführt, bis in die 60iger Jahre waren es so an die 85.000 Aufführungen.

Zwischen „Wiener Blut“ und dem „Dreimäderlhaus“ gab es zwei geglückte Bearbeitungen und zwar „Frühlingsluft“ mit der Musik Josef Strauß und Josef Lanners „geborgte“ Melodien zu „Alt Wien“. Man glaubt es nicht, aber alle diese Operetten wurden im Raimundtheater gespielt und ich habe sie erlebt.

Text: Emmerich Arleth

Titel
Text
Musik
Geh Alte schau
Alfred Maria Willner, Heinz Reichert
Heinrich Berté
Lied aus Wien
Alfred Maria Willner, Heinz Reichert
Heinrich Berté
Unter einem Fliederbaum
Alfred Maria Willner, Heinz Reichert
Heinrich Berté
Teilen via: