Franz PILZ

BildDatenEhrungen
Foto: privat
Komponist, Interpret und Beamter

geboren am 29.11.1930 in Wien
gestorben am 09.10.2005 in Wien
beerdigt auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 29, Reihe 12, Nummer 29)

1961 – 1. Preis Schlagerfestival im Wiener Konzerthaus
1962 – 1. Preis Wienerlieder-Festival
1986 – „Große Wienerlied-Plakette“
1985 – Goldenes Wienerherz von der „Robert-Posch-Vereinigung
1995 – Berufstitel Professor
2001 – Goldenes Wienerherz von der „Robert-Posch-Vereinigung
Rubinring vom Rubato Musikverlag
BiographieDiscographie

Das Wienerlied war seine Welt: Franz Pilz, ein Wiener mit Leib und Seele, stand sein Leben lang zwischen Beruf und Berufung. Er erlernte den Beruf des Großhandelskaufmanns und wechselte später zum Staatsdienst – zur Wiener Kriminalpolizei.

Neben den vielen Pflichten, die ihm das Berufsleben auferlegten, gehörte seine innige Liebe ganz besonders dem Wienerlied. Mehr als 200 Wienerlieder hat er geschrieben, wofür er für seine Leistungen um das Wienerlied 1995 mit dem Titel Professor ausgezeichnet wurde. Zu Beginn war er als Schlagersänger aktiv und erhielt bereits 1962 den ersten Preis als bester Wienerliedinterpret. Weiters erhielt er 1986 für sein Schaffen die „Große Wienerlied-Plakette“ der Vereinigung „Das Wiener Lied“ überreicht vom damaligen Obmann Prof. Walter Heider. Er war im Fernsehen, Rundfunk sowie im In- und Ausland zu sehen und zu hören und das immer als überzeugender Vertreter seiner Heimatstadt Wien. Zusätzlich hatte er auch noch eine regelmäßige Rubrik unter dem Slogan „Das singt man in Wien“ in der „Wiener Zeitung“.

Er schrieb immer sehr viel über die Wiener Textautoren und Komponisten und erhielt für diese Leistungen und Bemühungen 1986 die Plakette „Das Goldene Wienerherz“ überreicht vom Gründungsobmann der Wienerlied- Vereinigung „Robert Posch“, Karl Sprowaker.

Vom Rubato Musikverlag, Gretl Rubesch, wurde er mit der hohen Auszeichnung, dem „Rubinring“ geehrt. Auch als Vorstandsmitglied des VÖT (Verband österreichischer Textautoren), war er lange Zeit tätig. Ein kleiner Auszug seines Schaffens: „I fahr net ins Ausland“, „Im Frühling zum Lusthaus“, „Wenn man so aussieht wie Sie“, „A Buschenschank am Beethovengang“, „Ein Blumenstrauß“ u.v.m.

Nicht nur solo hat er gesungen, sondern auch mit dem damaligen Spitzbuben-Direktor Walter Keller. Und mit den Worten: „Auf nächsten Freitag freut sich Ihr Franz Pilz“ endeten seine wöchentlichen Artikel in der „Wiener Zeitung“.

Michael Mössmer

Vinyl Single

Franz Pilz - 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Accordia Ac 248
Franz Pilz
Meine Ross' san bei'nand' / Im Prater in der Hauptallee
A
Accordia AC 271
Franz Pilz
s' Reserveflascherl / Die Buschenschank am Beethovengang
A
Rex Roval 35-6200
Franz Pilz
Im grünen Jägerg'wand im schönen Ischlerland / Wo ist nur in Wien das Kaffeehaus hin ?
A
Rex Roval 35-6202
Franz Pilz
Ich möchte noch einmal verliebt sein / Es blieb mir von dir Nichts als dieses kleine Lied
A
Rex Roval 35-6208
Franz Pilz
Der Drahrerkönig / Von der Oper is' net weit …
A
Rex Roval 6239
Franz Pilz
Heut' kommen d' Engerln auf Urlaub nach Wean ! / In an uralten Beiserl …
Vinyl 12LP

Franz Pilz - 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Amadeo AVRS 18 103
V.A.
Auf der Almwies'n
A
V.A.
Das ist Spitze - 24 Wiener Spezialitäten
A
V.A.
So wia der Schnabel g'wachsen is'
A
Rex Roval RR 507
Ferry Wunsch
Melodien von Ferry Wunsch
A
V.A.
Mir san no echte Weaner
1990
A
Victor
Mein Traum
1992
A
RST Records 9032959
A wengerl Weanarisch
MC

Franz Pilz - MC

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Lesborne 305
V.A.
Das ist Spitze - 24 Wiener Spezialitäten
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 3
A
V.A.
So wia der Schnabel g’wachsen is’
CD

Franz Pilz - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1996
A
V.A.
Musik aus Österreich, Folge 2
A
V.A.
Ewiges Wien, Folge 3
Teilen via: