Künstlername: John Fox
geboren am 25.08.1947 in Wien
Hannes Fuchs kam am 25.08.1947 in Wien-Leopoldstadt zur Welt. Nach dem Pflichtschulbesuch erlernte er das Handwerk des Schuhmachers. Obwohl fertig gemacht, war das aber nicht gerade seine Erfüllung und Hannes ging 1963/64 zu Siemens, um sich mit der Nachrichtentechnik zu beschäftigen.
Nebenbei besorgte sich Hannes ein Schlagzeug und in einem alten Keller wurde geprobt. Sie waren sieben angehende Musiker, von denen sich aber nur zwei (Hannes und Gerhard Hanappi, Bass) auch bei Badewetter nicht abhalten ließen zu üben, zu üben, zu üben …
Und mit genau diesen beiden Fleißigen entstand die erste Band: die BATS. In der Folge hatten sie auch einen Auftritt im Wiener AEZ, wo sie vom holländischen Fernsehen gleich als Band zu Chris Howland gedacht waren. Aber wie es eben manchmal in der Showbranche so ist, einmal ja, einmal nein – und geblieben ist leider das Nein.
Ähnlich erging es Ihnen mit Roy Black. Bei ihm waren sie 1967-68 die Begleitband auf seiner Ganz-in-Weiß-Tour durch Österreich und er war so begeistert, dass er sie für immer als seine Band wünschte. Gehört haben sie aber nie wieder von diesem Projekt.
Bei einem Bandwettbewerb in Wien trat der Manager der Gruppe „Monties“ aus Bruckneudorf an Hannes heran, ob er nicht in dieser Gruppe mitspielen wolle. Aber Hannes wollte nicht in die Provinz. Dennoch hatte der Manager das bessere finanzielle Argument, so dass er sich doch der Gruppe anschloss.
Die Band hatte ein fixes Engagement in dem Tanzlokal „Kajüte“ in Bruck/Leitha. Und ansonsten auch ihre üblichen Auftritte. Ca. 1970 lösten sie sich auf.
1971 trat Hannes der Gruppe M.A.S.H. bei, bei der er bis 1975 blieb, und mit denen er auch schöne Erfolge erzielte. Unter anderem schrieben sie die Musik zum gleichnamigen Film – M.A.S.H.
1975 heiratete er in Mönchhof – seinem künftigen Heimatort – seine Edith.
1979 die eigentliche Gründung der JOHN FOX BAND, die bis 1987 sehr erfolgreich war.
Es folgte „John Fox mit Band“ mit Linde Dörrer als Managerin. Dabei verlegte sich Hannes Fuchs mehr und mehr aufs Produzieren, Komponieren und Texten und wurde zunehmend der Volksmusik verbunden. Dies belegt allein die Tatsache, dass Hannes jährlich als Produzent 1 – 4 Titel unter den besten 15 beim Grand Prix der Volksmusik stellte.
Mittlerweile gab es auch schon die Firma J.F. Produktion/Promotion in Wien 2., Schrotzbergstrasse, als Partnerin Frau Linde Dörrer, die Promotion-Frau Österreichs schlechthin. Als Komponist arbeitete Hannes mit Helmut Nagl und Mandy Richter von den Hubbubs zusammen und so entstanden Insgesamt ca. 1.300 Produktionen in Text und/oder Musik. Unter seinen Fittichen standen u.a. Roland Kaiser, Monika Martin, Kristina Bach, Stefan Mross, Oswald Sattler, die Kastelruther oder die Raabtal Dirndln und und und …
Mit Michael Hoffmann, dem leider erblindeten Sänger aus Mönchshof im Burgenland, gibt es eine amüsante Anekdote. Als Hannes und Michael auf dem Weg zu einem Konzert waren, fragte Hannes: „Willst Du ein Stück fahren?“. Antwort von Michael: „Wenn Du es gerne spannend hättest!“.
Nunmehr genießt Hannes seinen Quasi-Ruhestand, geht gerne Angeln und in der Folge Grillen, liebt die Gemeinsamkeit mit seiner Frau und seinen Enkelkindern, die ihm seine Kinder Robert (* 1971), Isabell (* 1977) und Andrea (* 1979) schenkten.
Danke Hannes für die vielen schönen Stunden, die uns Deine Musik beschert hat.
Robert Wiaderni
nach Gesprächen mit Hannes Fuchs
im September 2018