GRUPPE ROBBY

BildDaten
aktiv von 1974 –

Besetzung:
Olav Wagner (Gitarre, Orgel, Klavier)
Franz Pfripfl (Baßgitarre)
Claudio Primessnig (Schlagzeug, Gitarre)
Siegfried Jambor (Gitarre, Baßgitarre, Schlagzeug)

HistorieDiscographiePromo

ROBBY, eine neue Gruppe aus Österreich, erhält eine einmalige Startchance: Schallplattenaufnahmen deutschtextierter Erfolgstitel der Gruppe BROTHERHOOD OF MAN, Eurovisionssieger 1976.

Die erste Single LÖSCHE DAS FEUER (Put Out The Fire) und DU BIST SCHÖN (Do-Be-Do) ist bereits erschienen, die erste LP ist Ende Oktober auf dem Markt zu erwarten.

Die vier netten jungen Künstler sind aber keineswegs als Nachspielgruppe einzustufen, sondern werden in Zukunft auch als Autoren und Komponisten in Erscheinung treten.

Ihr internationales Programm qualifiziert die Gruppe auch für Veranstaltungen jeder Art. Öffentliche Auftritte bereits in allen Bundesländern, bei geschlossenen Veranstaltungen und in der Sendung „Autofahrer unterwegs“.

Ihr Stil passt sich dem gegenwärtigen Sound an, schon mit Blick auf die nicht zu überhörende Nostalgiewelle, wobei der harte Beat der letzten Jahre im Repertoire seinen angestammten Platz beibehält.

OLAV WAGNER (Gitarre, Orgel, Klavier)
geboren am 07.10.1957 in Bruck/Mur, derzeit beim Bundesheer, Volksschule, Mittelschule und Privatunterricht für Klavier und Gitarre. Schwimmen und Schifahren als Ausgleich zur musikalischen Tätigkeit. Begann mit zehn Jahren zu musizieren und gründete mit vierzehn die erste Band. Seither auf diesem Gebiet tätig. 1,70 gross, vollschlank und kräftig, ist er mit seinem kurzgeschnittenen Haar und seinen braunen Augen eine gewinnende Person. Als „Chef“ der Gruppe setzt er sich durch und ist er beliebt.

FRANZ PFRIPFL (Blacky) (Baßgitarre)
geboren am 06.09.1953 in der Steiermark, hat das goldene Handwerk (Schleifer) erlernt und sichert sich mit diesem Beruf sein Hobby Musik. Volks- und Hauptschule sind seine Grundlage und er gesellte sich als brillanter Bassist mit seinem Instrument vor einem Jahr zur Gruppe. 1,75 groß, blond, graublaue Augen und ein prächtiger Vollbart, ist er mit seinem Instrument nicht nur jederzeit hörbar, sondern auch eine imponierende Erscheinung.

CLAUDIO PRIMESSNIG (Schlagzeug, Gitarre)
geboren am 08.05.1950, Steiermärker, ist bei der ÖÖB als Beamter gelandet, nachdem er mehrere Jahre als Berufsmusiker (Gitarre, Schlagwerk) durch die Lande fuhr. Als er beruflich nach Kindberg versetzt wurde, landete er bei der Gruppe, in der er nun – 1,75 groß und blond der Schlankste ist und bleiben will.

SIEGFRIED JAMBOR (Sigi) (Gitarre, Baßgitarre, Schlagzeug)
geboren am 28.12.1947 in der Steiermark, übt den Beruf eines Fräsers aus – für die Finger eines Sologitarristen keine leichte Wahl. Dennoch spielt er eine herrliche Sologitarre, die er ebenso beherrscht wie den Rhythmus. Er spielte als Amateur bei verschiedenen Bands und die wechselnden Stilrichtungen machten ihn zu einem Routinier, was der Gruppe ROBBY sehr zugute kommt. Sein Gefühl für Gesangssätze beweist seine musikalische Perfektheit und die Anpassungsfähigkeit seiner Kollegen unterstreicht seine Anerkennung. Mit seinen 1,75, blondem Haar und grünbraunen Augen wirkt er sehr gesetzt und überlegend und ist der ruhende Pol der Gruppe.

Text von Earl Records

Vinyl Single

Robby - 7" Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1976
A
Robby
Lösche das Feuer / Du bist schön
Vinyl 12LP

Robby - 12" LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1976
A
Robby
Gruppe Robby
Teilen via: