BildDaten
Gesang
geboren am 25. 03.1905 in Hannover/Deutschland
gestorben am 02.11.1969 in Wien
BiographieDiscographieSendungPresse
Sein Lebensweg ist der beste Beweis dafür, dass man auch fern ab von künstlerischen Familienverhältnissen zu einer bedeutenden Künstlerpersönlichkeit heranreifen kann. Der 1905 in Hannover geborene, wurde erstmals mit Gesang in einem Kirchenchor konfrontiert und man wurde bald auf seine strahlend schöne Stimme aufmerksam. Bald darauf gab es für ihn nur noch ein Berufsziel, er wollte Sänger werden. Seine Ausbildung an der Deutschen Musikhochschule musste er sich selbst finanzieren. Es gelang ihm bei dem berühmten Karl Erb Unterricht zu nehmen, der auch sein Interesse für Lied und Oratoriengesang weckte. Seinem ersehnten Ziel näher zu kommen scheute sich Hugo Meyer-Welfing wenig später auch nicht in Hamburger Nachtlokalen Einlagen zu singen um sein Studium zu finanzieren.
Der junge Sänger schaffte schließlich doch den Weg in die Hamburger Oper. Nach einigen Gastverträgen erfolgte 1928 in Osnabrück das eigentliche Bühnendebüt. Unter Karajan kam er dann 1935 nach Aachen und es dauerte nicht lange bis er zur ersten Garnitur des Ensembles zählte. Seine Erfolge in Fidelio, La Traviata, Maskenball, Zauberflöte, Turandot, Hoffmanns Erzählungen und eine ganze Anzahl von anderen Aufgaben wie Oratorien und Konzertgesang. “Mit ihm verliert unsere Oper eine der schönsten Stimmen” so wurde er verabschiedet als er zum letzte Mal als Prinz Sou-Chong in der Lehar Operette Land des Lächelns auf der Bühne stand. Die nächste Station war Königsberg. Man lobte seinen gutgebildeten Tenor, der biegsam und hell war und auch seine vollkommene Beherrschung des Belcanto, sowie seine Darstellungskraft. Sein künstlerischer Weg führte ihn schließlich nach Wien über die Volksoper an die traditionsreiche Wiener Staatsoper, wo er ab 1945 als Gast und ab 1948 bis zu seinem Tode als festes Mitglied angehörte.1966 wurde er zum Kammersänger ernannt. Seine Lieblingsrolle war der Hoffmann in Hoffmanns Erzählungen. Er hat diese Partie drei Jahre hindurch gesungen. Obwohl er sich auch in vielen Mozart Opern profilieren konnte, gehörte seine eigentliche Vorliebe den Heldenpartien. Zu seinen berühmten Partnerinnen zählen I. Seefried, Martha Mödl, Ljuba Welitsch und Sena Jurinac. Seit 1953 hat er außerdem am Wiener Konservatorium Gesang unterrichtet.
Schellack
Hugo Meyer-Welfing - Schellack
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
1951 | A | | Hugo Meyer-Welfing | Zwei Herzen träumen bei Nacht / Laß uns träumen am Lago Maggiore |
| D | Odeon O-7977 | Hugo Meyer-Welfing | Giacomo Puccini: Tosca |
Vinyl EP
Hugo Meyer-Welfing - 7" EP's
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
| A | Club Schallplatte EP 5542 | Hugo Meyer-Welfing | Bella Italia |
| A | Schallplattengilde Gutenberg GES 220 | V.A. | Aus der Operette die Fledermaus |
| D | Special Rec. 8048 | V.A. | Johann Strauss: Die Fledermaus |
1954 | A | Special Rec. 8048 | Hugo Meyer-Welfing | O mia bella Napoli |
Vinyl 10LP
Hugo Meyer-Welfing - 10" Vinyl LP
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
| D | Decca LW 50 022 | V.A. | Wolfgang Amadeus Mozart: Die Hochzeit des Figaro (Querschnitt) |
| CH | Elite Special LPE 72 | V.A. | Mit Lehár um die Welt |
Vinyl 12LP
Hugo Meyer-Welfing - 12" Vinyl LP
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
| D | Bellaphon BI 1863 | V.A. | Johann Strauss: Der Zigeunerbaron |
| CH | Decca 25 050 | V.A. | Wolfgang Amadeus Mozart: Die Hochzeit des Figaro (Auszüge) |
| D | Decca BLK 16 504 | V.A. | Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (Szenen) |
| D | Decca LXT 2659/64-C (6LP) | V.A. | Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg |
| A | Elite Special SOLP-S-33-253 | V.A. | Franz Lehár: Meister der Operette |
| US | London Rec. LL-1038 (2LP) | V.A. | Richard Strauss: Salome |
| A | Preiser Rec. PR 3051 | V.A. | Wolfgang Amadeus Mozart: Große Messe C-Moll KV 427 |
| US | Remington R-199-41 | V.A. | Die Fledermaus |
| D | Starlet STA LP 3233 | V.A. | 15 der berühmtesten Operettenlieder |
1951 | UK | London Rec. LLP 478/479 (2LP) | V.A. | Die Meistersinger von Nürnberg: Akt 1 |
1952 | US | Remington RLP-199-47 | V.A. | Thy Gypsy Baron - Highlights Artists of the Vienna State Opera |
1953 | B | Gramola GLP 3002 | V.A. | Karl Millöcker: Der Bettelstudent |
1956 | D | Decca Opern-Serie LXT 5088 (4LP) | V.A. | Wolfgang Amadeus Mozart: Die Hochzeit des Figaro |
1966 | UK | Saga Eros ERO 8008 | V.A. | Die Fledermaus |
1968 | USSR | Melodie 023 411-18 (4LP) | V.A. | Wolfgang Amadeus Mozart: Figaros Hochzeit |
1969 | UK | Saga FID 2157 | V.A. | Wolfgang Amadeus Mozart: Coronation Mass No. 16 in C Major, KV 317 |
1975 | D | Decca 6.48041 (2LP) | V.A. | Richard Strauss: Salome |
1980 | UK | World Record Club SH 373 | Ljuba Welitsch | A Ljuba Welitsch Recital from Broadcasts 1947-8 |
1983 | UK | His Master's Voice RLS 154 7003 (8LP) | V.A. | Schumann & Brahms: Lieder on Record 1901 - 1952 |
MC
Hugo Meyer-Welfing - MC
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
| D | Bellaphon BMC 2863 | V.A. | Johann Strauss: Der Zigeunerbaron |
CD
Hugo Meyer-Welfing - 5" CD's
Jahr | Land | Label | Interpret | Titel |
1994 | EU | Vanguard Classic 08 5023 71 | V.A. | Johann Sebastian Bach: Magnificat 'Cantatas BWV 50 & 70' |
1997 | EU | EMI 7243 5 66425 2 2 | V.A. | Johannes Brahms: Walzer & Liebeslieder-Walzer |
2000 | D | Cantus Classic 5.00103 LMS | V.A. | ABC der Gesangskunst in Deutschland / Historisches Gesangslexikon, Teil 3 |
2009 | EU | Decca 478 1720 (3CD) | V.A. | Wolfgang Amadeus Mozart: Le Nozze di Figaro |
2015 | I | Decca 482 3952 (12CD) | Erich Kleiber | Decca Recordings |