Martin ANTRETTER

Martin ANTRETTER

Alleinunterhalter, Interpret Komponist und Musiker

geboren am 09.01.1931 in Westendorf / Tirol
gestorben am 04.08.2010 in Kitzbühel / Tirol

Verdienstmedaille des Landes Tirol

Ab dem 13. Lebensjahr Unterricht in Zither und Klarinette. 1951/52 erste Gastspielreise und TV-Auftritt mit der „Gruppe Sophie Wilhelm“ in London.

Mitglied des „Salvenberg-Trio“ (Martin Antretter, Klarinette und Zither – Karl Rietzler, Kontragitarre – Jakob Oberhauser, Knopfchromatische Ziehharmonika). Das Trio löste sich 1958 auf, da sich Antretter entschlossen hatte Berufsmusiker zu werden. Er spielte saisonweise – u. A. in Holland und trat auch regelmäßig im Kufsteiner „Auracher Löchl“ als Zithersolist auf.

Als Zithersolist und Alleinunterhalter Funk- und Schallplattenaufnahmen mit der „Saitenmusi Koch-Antretter“ (1971 – 1976).

Künstlerischer Einsatz im Wiener Café Amsterdam (1961 – 1969), sowie Einladung zum Auftritt vor der Königlichen Familie 1967.

Am 9. Januar 1991 feierte Mascht, wie Martin Antretter von seinen Musikkollegen genannt wird, seinen 60er. Martin, der einiges in der österreichischen Musikgeschichte aufzuweisen hat, wie Gastspiele auf der ganzen Welt, wie z.B. Hongkong, Singapur, Tokio, Südamerika, Manila, Taiwan und ganz Europa, wobei er auch vor zahlreicher Prominenz aufzitherte.
Martin Antretter hat auch mit seinen LP’s und MC’s für alle Freunde der Zither, eine wunderbare Sammlung an Musikstücken zusammengestellt. Zu seinem 60er gratulierte ihm das ganze Dorf und einige der 29 Westendorfer Gruppen und Solisten wie z.B. die Auner Buam, Dorfer Tanzlmusik, Müllauer Kasper, Taxl Dirndl, Katrina Hirzinger, Pirchl Peter, Antretter Junior sowie die Antretter Klarinetten-Musi. Sie spielten mit ihm bis in die Morgenstunden.
(aus dem Musik Journal Nr. 10 – März 1991)

Weitere Auftritte vor Prominenz: Amerikanische Botschaft in Wien, Werbewochen der Kammer der gewerblichen Wirtschaft in Hongkong, Tokyo und Manila.

aus dem Nachtrag  zum Lexikon österreichischer U-Musik
Komponisten im 20. Jahrhundert
von Siegfried Lang
dankenswerterweise genehmigt von
MR DI Dr. Eva Claudia Lang
Tochter von Siegfried Lang

MR DI Dr. Eva Claudia Lang, geboren am 10.8.1969, Matura 1987, Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der BOKU Wien, Promotion 1996 summa cum laude, ab 1997 Bundesbedienstete im Gesundheitsministerium, Fachexpertin für Gesundheitswesen.

Teilen via: