BildDatenEhrungen
Gesang, Geschäftsmann

geboren am 29.12.1923 in Linz
gestorben am 15.12.1998 in Bad Wiessee, Bayern
beerdigt auf dem Waldfriedhof Grünwald bei München

1971  Bayerischer Verdienstorden
1973  deutsches Bundesverdienstkreuz
1993  Großes Ehrenzeichen der Republik Österreich
1993  Goldenes Verdienstkreuz der Stadt Wien
BiographieDiscographiePromo

Als Sohn einer Wirtsfamilie war es eigentlich naheliegend, dass er den Beruf eines Kellners erlernte. Bereits in jungen Jahren heiratete er seine Frau Hermi, mit der er 2 Töchter hatte.

Gemeinsam mit seiner Frau eröffnete er 1955 das „Linzer Stüberl“, wo er erstmals seine gegrillten Henderln mit großem Erfolg anbot. Die Geburt der Wienerwald-Restaurants war erfolgt.

Friedrich Jahn eröffnete erfolgreich einige Filialen und begann sich ein Imperium aufzubauen. Zu seiner besten Zeit besaß er nahezu 1.600 Betriebe weltweit.

Ungefähr zu dieser Zeit entdeckte Friedrich Jahn auch seine musikalische Ader. Er nahm ungefähr zwanzig Musikkassetten auf, die auch im Handel erhältlich waren.

1973 wurde eine seiner Töchter entführt und gegen Zahlung von 3 Millionen Deutscher Mark wieder freigelassen. Die Entführer wurden verhaftet.

Mitte der 80er-Jahre waren es die Ketten McDonalds und Burger King die das Ende der Wienerwald Restaurants einläuteten. Trotzdem konnte er seine Betriebe noch verkaufen und startete in neue Betriebsgründungen.

1978 starb Jahn an Leukämie.

MC's

Friedrich Jahn - MC's

Label
Interpret
Titel
Phonosound MC-Nr. 31
Friedrich Jahn
Sing und trink mit mir
Phonosound MC-Nr. 32
Friedrich Jahn
Wandern und singen
Phonosound MC-Nr. 33
Friedrich Jahn
Im Prater blühn wieder die Bäume
Phonosound MC-Nr. 34
Friedrich Jahn
Spaziergang durch Wien
Phonosound MC-Nr. 35
Friedrich Jahn
Das gibt’s nur einmal
Phonosound MC-Nr. 36
Friedrich Jahn
Abends in der Taverne
Phonosound MC-Nr. 37
Friedrich Jahn
Berliner Luft
Phonosound MC-Nr. 38
Friedrich Jahn
Ich liebe alle Frauen
Phonosound MC-Nr. 39
Friedrich Jahn
Mamatschi
Phonosound MC-Nr. 40
Friedrich Jahn
Mit mir um die Welt
Phonosound MC-Nr. 41
Friedrich Jahn
Ja, ja, der Wein ist gut
Phonosound MC-Nr. 42
Friedrich Jahn
Wien, Wein, Weib
Phonosound MC-Nr. 43
Friedrich Jahn
Eine Seefahrt, die ist lustig
Phonosound MC-Nr. 44
Friedrich Jahn
Fesch und resch
Phonosound MC-Nr. 45
Friedrich Jahn
Das hab‘ ich in Paris gelernt
Phonosound MC-Nr. 46
Friedrich Jahn
Wie Böhmen noch bei Österreich war
Phonosound MC-Nr. 47
Friedrich Jahn
Im Leben geht alles vorüber
Phonosound MC-Nr. 48
Friedrich Jahn
So wird’s nie wieder sein
Phonosound MC-Nr. 49
Friedrich Jahn
Wiener Troubadour
Phonosound MC-Nr. 50
Friedrich Jahn
S' ist einmal im Leben so
Phonosound Werbung