Leopold POLANZ

BildDaten
Chorleiter, Musiker (Akkordeon) und Sänger

geboren am 07.03.1929 in St.Veit/Glan

BiographieDiscographieKorrespondenzPresse

Leopold Polanz wurde am 7. März 1929 in St. Veit/Glan geboren. Mit 10 Jahren bekam er 3 1/2 Jahre lang Harmonikaunterricht beim anerkannten Musiklehrer Hans Nogler, der ihm eine gute Grundausbildung zukommen ließ. Von 1943 bis 1948 besuchte er die Lehrerbildungsanstalt in Klagenfurt, wo er eine umfassende musikalische Ausbildung erhielt. Parallel zu seiner späteren Berufsarbeit als Musiklehrer an der St. Veiter Hauptschule war er jahrzehntelang als Sänger und Chorleiter beim Volksliedchor St. Veit und beim Kämtner Kammerchor in Klagenfurt.tätig.

Er gründete und leitete das beliebte St. Veiter Frauenterzett und hatte stets enge Kontakte zu so prominenten Musikerpersönlichkeiten wie Jakob Wildhaber, Edi Wasserfaller, Norbert Artner und dem derzeitigen Direktor des Kärntner Landeskonservatoriums Hans Jörg Scherr.

Nach langjähriger intensiver Beschäftigung mit dem Kärntnerlied versuchte er erfolgreich diese Liedgattung auf das Akkordeon zu übertragen. Er spielt auf einer HOHNER IVS de Luxe. Zahlreiche kompetente Urteile und mit Beifall aufgenommene Rundfunkauftritte haben gezeigt, dass er einen guten Weg eingeschlagen hat.

Neben seiner Begabung als Musiker hat sich Leopold Polanz auch als Fotograf mit Motiven der Stadt und der St. Veiter Umgebung einen guten Namen gemacht, und er kann auf glänzend besuchte Ausstellungen im Rathaus hinweisen.

Vinyl 12LP

Leopold Polanz - 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1975
A
Help Austria Rec. HAS VM 034
V.A.
Kärntner Weihnachtssingen
CD

Leopold Polanz - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
A
Leopold Polanz
Alte und neue Kärntnerlieder
1998.10.04 Walter Kraxner an Leopold Polanz
Teilen via: