HONEY TWINS

<strong>Bild</strong><strong>Daten</strong>
Trixie Kühn (geboren am 21.Mai.1942 in Wien)
Hedi Prien (geboren am 10. November 1933 in Wien)
<strong>Biographie</strong><strong>Discographie</strong><strong>in den<br /> Hitparaden</strong><strong>Autogrammkarte</strong><strong>Presse</strong>

Die Honey Twins, bestehend aus den Sängerinnen Hedi Prien und Trixie Kühn, wurden 1959 gegründet und nach nur 2 Jahren 1960 aufgelöst. In dieser kurzen Zeit veröffentlichten sie 6 Singles, von denen es drei in die Charts schafften. Für den internationalen Markt wurde auch eine Schallplatte in englischer Sprache produziert.

Die beiden Frauen waren eigentlich keine Zwillinge oder gar Schwestern, aber sie kleideten sich für Auftritte ähnlich und sahen gleich aus, daher der Name „Honey Twins“. Der Erfolg des Duos war dem renommierten Plattenproduzenten Gerhard Mendelson zu verdanken. Mitte der 50er Jahre begann er, neben traditionellen Hits auch Musik speziell für Teenager zu produzieren. Als der Song „Charly Brown“ von den Coasters Anfang 1959 sowohl in den USA als auch in Großbritannien ein Hit wurde, sah Mendelson das Potenzial für den Song, auch deutschsprachig erfolgreich zu sein. Er beschloß, das Lied von zwei jungen Frauen singen zu lassen, die jung, attraktiv und frech waren. Trixie Kühn war 16 Jahre alt, als sie zum Vorsprechen berufen wurde, und wurde mit ihrer hellen, leicht frechen Stimme und ihrer natürlichen Ausstrahlung schnell zur Spitzenreiterin. Hedi Prien eignete sich mit ihrem dunkleren Ton sehr gut für die zweite Stimme. Die beiden Frauen klickten sofort zusammen und die Honey Twins waren geboren.

Am 11. Mai 1959 nahmen Hedi und Trixie die deutsche Fassung von „Charly Brown“ auf. Bis Ende Juni hatten sie die offiziellen Verkaufscharts erreicht. Allerdings bekamen sie Konkurrenz durch Hans Blums Coverversion des von „Electrola“ veröffentlichten Songs. Obwohl die Honey Twins zunächst vorne lagen und es in die Top 20 schafften, wurden sie bald von Hans Blum überholt, der es in die Spitzengruppe schaffte und 3 Wochen lang die Nummer eins blieb.

Trotzdem veröffentlichten die Honey Twins ihre nächste Single, die beide von lokalen Autoren geschrieben wurden. Mit der Komposition „Modell 1910“ von Erwin Halletz setzten sie ihren Erfolg mühelos fort. Die Journalisten lobten die lebendigen Texte und das originelle Arrangement, und auch die Sängerinnen kamen gut an.

Leider wurde das Duo 1960 aufgelöst.

Trixie Kühn
Trixie Kühn wurde am 21. Mai 1942 in Wien geboren. Ihr Vater war ein bekannter Stehgeiger, der später als Leiter eines Tanz- und Unterhaltungstrios in noblen Bars und vornehmen Hotels auftrat. Trixie hatte die Möglichkeit, ihre Gesangskünste im Rahmen des „Publikumscabarets“ in einer Bar in Velden am Wörthersee zu präsentieren und erhielt dafür großen Beifall. Dank eines Mitarbeiters vom Rundfunk hatte sie sogar die Chance, Aufnahmen für den Sender Klagenfurt zu machen. Ihr Traum, Sängerin zu werden, verstärkte sich dadurch nur noch mehr. Jahre später hatte ihr Vater ein Engagement in einem Wiener Hotel, wo Trixie eine Chance sah, ihren Traum zu verwirklichen, als sie erfuhr, daß die Polydor eine junge Sängerin für Peter Kraus suchte. Bei dem Vorsingen konkurrierte Trixie mit Hunderten anderer Mädchen, aber leider war sie nicht erfolgreich. Doch Monate später kontaktierte die Polydor sie erneut und diesmal wurde ihr Talent entdeckt. Trixie Kühn verwirklichte schließlich ihren Traum und wurde eine erfolgreiche Sängerin.

Hedi Prien
Eigentlich Andrea Horn, wurde am 10. November 1933 in Wien geboren und nahm während ihrer Schulzeit Klavierunterricht. Sie sang im Schulchor und trat im Österreichischen Rundfunk auf. Nach dem Abschluß der Schule sang sie als Backgroundsängerin für die Plattenfirma Polydor und als Teil eines Mädchentrios. Später hatte sie Erfolg als Duo unter dem Namen „Honey Twins“. Im Jahr 1959 tourte sie mit dem Orchester Max Greger und traf ihren Ehemann Wyn Hoop bei einer Fernsehaufnahme.

Andrea zog nach Hamburg und arbeitete als Backgroundsängerin im Fernsehen und in den Tonstudios. Sie trat auch als Solistin auf, unter anderem bei Philips und bei verschiedenen Fernsehsendungen. Mit Wyn Hoop hatte sie erfolgreiche LPs und trat im Fernsehen und bei Funkanstalten auf. 1978 beendeten sie ihre musikalische Karriere und widmete sich dem Segeln.
Andrea Horn lebt heute mit ihrem Ehemann in Hamburg.

Vinyl Single

Honey Twins - 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1959
D
Polydor 24 028
Honey Twins
Charly Brown / Schade, schade
1959
D
Polydor 24 081
Honey Twins
Modell 1910 / Du
1960
D
Polydor 24 169
Honey Twins
... nur ein Küßchen / Nur nicht umschau'n
1960
D
Polydor 24 230
Honey Twins
Herr Meier (Oh Carol) / Banjo Boy
1960
D
Polydor 24 276
Honey Twins
Tingelingeling, mein Banjo singt / Joe Brown, der Clown
1960
D
Polydor 24 302
Honey Twins
Zeig' mir bei Nacht die Sterne / Hallo Mary
1960
D
Polydor 66 814
Honey Twins
Send A Picture Postcard / Banjo Boy (engl.)
1989
D
Polydor 873 806-7
Honey Twins
Charly Brown / Schade, schade
Vinyl EP

Honey Twins - 7" Vinyl EP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1959
D
Polydor 20 492 EPH
James Brothers / Honey Twins
Das ist prima
1960
D
Polydor 21 063 EPH
Honey Twins
Honey Twins
Vinyl 12LP

Honey Twins - 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1959
D
Polydor 46 514 LPHM
V.A.
Die große Starparade, Folge 7
1959
D
Polydor 46 515 LPHM
V.A.
Die große Starparade, Folge 8
1960
D
Polydor 46 521
V.A.
Die Spitzenreiter 1959
1960
D
Polydor 46 544 LPHM
V.A.
Die große Starparade, Folge 12
1980
D
Bear Family Rec. BFX 15 056
V.A.
Rock'n'Roll Party, Teil 2
1984
D
Bear Family Rec. BFX 15 136
Honey Twins
... nur ein Küsschen
CD

Honey Twins - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1995
D
Polydor 525 754-2 (3CD)
V.A.
Die goldenen Schlager 1950-1959
1997
D
Bear Family Rec. BCD 16179 AH
V.A.
Komm mit mir in die Milchbar
1997
D
Polydor 539 408-2 (3CD)
V.A.
Deutsche Schlager 1959-1960
1999
D
Bear Family Rec. BCD 16406 AH
V.A.
Schlagerbummel 1959
2000
D
Bear Family Rec. BCD 16433 AH
Honey Twins
... nur ein Küsschen
2011
D
Reader's Digest GCE 059150 (3CD)
V.A.
Sugarbaby - Die deutschen Rock'n'Roll-Hits
Die Honey Twins in der österreichischen Single-Hitparade
Einstieg in die Hitparade
höchste Platzierung
Titel
Wochen in der Hitparade
12.07.1959
3
Charly Brown
18

erstellt aus „Österreichisches Hit-Lexikon“, Verlag Graz, von Wolfgang Wittmann

Die Honey Twins in der deutschen Single-Hitparade
Einstieg in die Hitparade
höchste Platzierung
Titel
Wochen in der Hitparade
27.06.1959
19
Charlie Brown
3
06.02.1960
37
Mauerblümchen
4
23.04.1960
32
Banjo-Boy
4

erstellt aus „Hit Bilanz – Deutsche Chart Singles 1956-1980 “, Verlag Taurus Press

Teilen via: