BildDaten
Cafetier, Komponist, Musiker (Klavier)

geboren am 14.05.1906 in Wien
gestorben am 14.04.1973 in Würges, Deutschland
beerdigt in Wien auf dem Hietzinger Friedhof

BiographieInfo

Das war ein besonderes „Paar“, der Tony Hartweger und sein Freund Josef Baar. Auf dem Foto sind beide Künstler in ihrem Lokal „Wiener Cafe“ in Amsterdam zu sehen.

Tony war viele Jahre in Holland tätig, hat dort unsere Wiener Musik populär gemacht, selber gespielt und gesungen.

Das Kaffee war ein Prominententraffpunkt, vom „Leidscheplein No. 10 A“ das war die Adresse in Amsterdam, gingen viele Kompositionen des Tony Hartweger in die Welt:

„Die Strasse nach Wien“, „Das Wiener Cafe“, „Ich hab meinen Urlaub in Wien verbracht“, „Bon Voyage“ – der in Wien geborene, hat seine Vaterstadt nie vergessen und auf der „Strasse nach Wien“ von Amsterdam nach Hause hatte er einen tödlichen Autounfall erlitten.

Text von Emmerich Arleth

Promo