Rudolf DENNER

Rudolf DENNER

Gesang, Komponist, Musiker (Akkordeon, Heimorgel), Textautor

geboren am 16.08.1922 in Wien
gestorben am 04.05.2001 in Wien

Ich bin 1922 in Wien geboren. Meine Eltern waren beide Wiener. Als Vermächtnis meiner Eltern liebte ich die Wiener Musik von klein an. Der Onkel meiner Mutter, Hans Schrammel, der Sohn des berühmten Johann Schrammel spielte uns bei Besuchen immer etwas auf seiner Geige vor. Ich war davon so begeistert, dass ich mit 8 Jahren Geigenunterricht nehmen durfte.

Ich hatte nach der Schule eine kurze Lehrzeit hinter mir und als der Krieg kam wurde ich Soldat. Kam dann in russische Kriegsgefangenschaft. Man suchte dort für ein Lagerorchester einen Mandolinspieler. Ich meldete mich und man war mit mir zufrieden. So kennte ich drei Jahre Gefangenschaft leichter überstehen. Wir spielten auch für russische Offiziere, von denen einer Wien gut kannte. Er plauderte mit mir über Wiener Sehenswürdigkeiten und ich musste ihm immer das Lied: „Mei Muatterl war a Weanerin“ vorsingen.

Nach dem Krieg ging ich zur Straßenbahn, wo ich es bis zum Betriebsinspektor brachte. Nebenbei lernte ich Akkordeon und Heimorgel spielen.

Meine Gattin spielt Zither und so machen wir zusammen Hausmusik. Mein Schwager Josef Felsinger, der Komponist ist, sagte mir vor ca. 12 Jahren, ich soll probieren Liedertexte zu schreiben.

Seither habe ich Texte zu mehr als 150 Liedern geschrieben, von denen ich viele selbst vertonte. Es waren vorwiegend Wienerlieder.

Viele bekannte Wienerlieder-Komponisten haben Texte von mir vertont,z.B.: Josef FelsingerBruno LanskeGeorg LukschGerd LastWeiner-DillmannFritz Jellinek, Rudi Schipper u.v.a.

Bei kleinen Veranstaltungen, wo das Wienerlied gepflegt wird, bringe ich selbst meine Lieder zum Vortrag.

Seitdem ist das Liedermachen mein liebstes Hobby, welches ich jetzt in der Pension pflegen kann.

TitelTextMusik
A Sträußerl WiesenblumenRudolf DennerWilly Hafner
An die Kinder merkt mansRudolf Denner 
Der LeberfleckRudolf Denner 
Der RaunzerRudolf DennerRudolf Denner
Flotte BurschenRudolf DennerRudolf Denner
I bin a WeanakindRudolf DennerWalter Kramer
I brauch ka FegefeuerRudolf DennerWalter Völkl
I hab die Bladen gernRudolf DennerJosef Felsinger
Im SparvereinRudolf DennerJosef Felsinger
Solang ma jung sanRudolf DennerFritz Beyer
Wenns wieder Frühling wirdRudolf DennerRudolf Denner
Wir jungen WeanaleutRudolf Denner
Teilen via: