BildDaten
Komponist

geboren am 13.10.1894 in Wien
gestorben am 19.12.1971 in Wien
beerdigt in Wien auf dem Süd-West-Friedhof (Gruppe 49, Reihe 6, Nummer 10)

Biographieeinige LiederSendungenPresse

„In den kleinen Gasserln von Wien“, mit dem zauberhaften Text von Peter Herz, heisst es weiter „so lang’s Wien gibt, gibt’s Wiener Musik“ …….. und Robert Alt, war ein begeisterter Komponist, der „Gusto-Stückerln“ an Wiener Weisen geschrieben hat.

Nach dem Gehör hat er, als Vierjähriger ein „Gebetlein“ mit einem Finger am Klavier „geklimpert“, denn erst mit Fünf begann sein Klavierunterricht.

Erst mit 52 Jahren hat Robert Alt richtig Musik studiert, das war 1946 und er hat für den Hörfunk die Sendung „Musik der Woche“ innerhalb von vier Stunden mit neun Lieder. 1951 hatte er den Mut beim Rundfunkschlagerwettbewerb im Großen Konzerthaussaal mitzumachen und er errang mit „So long“ den ersten Preis und damit internationalen Erfolg (den Text dazu bekam er von Herta Rokos.)

Robert Alt schilderte mir seinerzeit sehr humorvoll seine Namensschwierigkeiten: „Na ja, alt zu werden ist unser Los, aber ALT zu heißen, ist nicht immer leicht,“

Ganz jung war er bei einem Empfang, sein Vis-a-vis, nannte den Namen und kurz, wie eben der Name ALT ist, antwortete er ‚ALT‘. Das Gegenüber meinte drauf: „Ich bin 30ig, aber warum wollen sie eigentlich wissen, wie ALT ich bin ?“

Als ich Robert Alt kennen lernte, war er bereits jahrelang, nach schwerer Krankheit bettlägerig. Die Musik und sein Humor haben ihm über diesen Schicksalsschlag hinweg geholfen.

„Ein kleiner Spaziergang durchs liebe, alte Wien“, „Es ist schön, daß du da bist“, „Du bist ein Traum“, „Dein Herz ist wie ein Garten“, „Verliebt hat sich die ganze Welt, in dich, mein schönes Wien“, „Jedes Herz geht einmal auf die Reise“, „Konzertwalzer“ und der Große Walzer „Wiener Dessert“ sind Kompositionen Robert Alts.

Text von Emmerich Arleth

Titel Textautor Komponist
Am Stock-im-Eisen-Platz Robert Alt
Dein Herz ist wie ein Garten Hans Werner Robert Alt
Du bist ein Traum Eva Lissa Robert Alt
Du hast mir die Welt mit Rosen geschmückt Peter Herz Robert Alt
Ein kleiner Spaziergang durchs liebe alte Wien Peter Herz Robert Alt
Es ist schön, daß du da bist Herta Rokos Robert Alt
In den kleinen Gasserln von Wien Peter Herz Robert Alt
Jedes Herz geht einmal auf die Reise Herta Rokos Robert Alt
Konzertwalzer Robert Alt
So long Herta Rokos Robert Alt
Traum meiner Sehnsucht Robert Alt
Verliebt hat sich die ganze Welt, in dich mein liebes Wien Hans Werner Robert Alt
Walzerrondo Robert Alt
Wiener Dessert Walzer Robert Alt
Wiener Plaudereien Robert Alt
Sendung Datum unbekannt
Sendung vom 23.09.1969
Sendung vom 15.10.1979
Sendung vom 20.10.1984
Wochenschau