BildDaten
Bluesband

Erstbesetzung:
Sigurd Fassl: Gitarre, Gesang
Peter Kern: Gitarre
Christian Sandera: Mundharmonika
Oliver Humer: Piano
Michael Hudec: Bass
Michael Strasser: Schlagzeug

HistorieDiscographie

Vor vier Jahren (1988)  suchten vier begeisterte Bluesfanatiker nach einem Namen für ihre vorerst sehr sessionartige Band. Es lag eigentlich auf der Hand, dass sie sich HOOKED ON BLUES nannten – also darin bis zur Abhängigkeit verankert zu sein. Bis zur jetzigen Besetzung war es dennoch ein längerer Weg, da Musiker mit derselben Begeisterung schwer zu finden waren. Doch seit ca. eineinhalb Jahren können sie mit dieser idealen Formation ihre Auffassung des Chicago-Blues verwirklichen.

Sigurd Fassl, geb. am 7.3.1966 in Wien, Gitarre, Gesang

Der Autodidakt griff als 16-jähriger erstmals in die Saiten, um Gehörtes nachzuspielen. Seit einer Begegnung mit der „schwarzen Musik“ ist er ihr verfallen. Als Gründer der „Hooked on Blues“ hat Siggi seine musikalischen Wünsche manifestiert.

Peter Kern, geb. am 4.12.1973 in Wien, Gitarre

Seit jeher Gitarre Fan, früh aber kurz am Konservatorium erlernt. Peter ist Ästhet und ein liebenswerter Chaot in einer ungewöhnlichen Mischung, die schon jetzt, in seinen jungen Jahren, eine Extravaganz im Spielen zeigt und aufhorchen lässt.

Christian Sandera, geb. am 14.1.1961 in Wien, Mundharmonika

Der ehemalige Judostaats-, Billard- und Schachmeister und leidenschaftliche Koch versteht es auch, mit dem kleinsten Instrument in der Band meisterliche Töne zu zaubern. Auch Rock-Harper wie Magic Dick oder Country-Harper Charly McCoy können den eher ruhigen „Sandi“ aktivieren.

Oliver Humer, geb. am 2.1.1971 in Wien, Piano

Wuchs auf Grund der familieneigenen Plattensammlung mit einschlägiger Musik auf und begann bereits 15-jährig die ersten Boogieläufe am Klavier zu üben. Arbeitet wie besessen an seiner Fingerfertigkeit, kann aber auch hervorragend gefühlvolle Melodien wiedergeben.

Michael Hudec, geb. am 6.1.1961 in Brünn, Bass

Der kühle Blonde kam über Versuche an der Gitarre und am Schlagzeug zu seinem Instrument. Der seriöse Anwalt am Kontrabass hatte von Anfang an sein Herz an den Blues verloren und blieb ihm stets treu.

Michael Strasser, geb. am 23.12.1959 in St.Pölten, Drums

Musikalische Gehversuche am Klavier und 15-jährig aus eigenen Ersparnissen sein erstes Schlagzeug gekauft. Autodidakt. Durch tiefes Einfühlungsvermögen gibt Michael der Band mehr als nur den nötigen Background.

Die erste CD „I Have To Stop“ mit Special Guests wie Bonnie Lee, Magic Slim, John Primer und Nick Holt bringt auch viele eigene Titel der jungen Band, die zu begeistern versteht.

Robert Wiaderni
nach einem Gespräch mit Hooked On Blues
Ende 1993

CD

Hooked On Blues - CD

JahrLandLabelInterpretTitel
1993AWolf Rec. 120.953 CDHooked On BluesI Have To Stop