Hans Wilhelm RÜMMELE

BildDaten
Alleinunterhalter, Musiker (Zither)

geboren am 17.01.1951 in Dornbirn

BiographieDiscographie

Hans Rümmele kam in Dornbirn, Vorarlberg, als Sohn eines Landwirtes und einer Mutter, die ihm wahrscheinlich durch ihre Jodelkünste das musikalische Talent vererbte, zur Welt. In einer schönen, der Natur verbundenen Jugend, erlernte er schon früh das Spiel mit der Zither. Das Üben machte ihm Spaß und so brachte er es schon sehr bald zu einer großen Fertigkeit auf dem Saiteninstrument.

Die Welt des Hans Rümmele von 1951 – 1971 in Bildern >>>

Mit 14 Jahren trat er der „Ortler Gruppe“ Dornbirn bei, die sich dem Schuhplatteln und dem Volkstanz verschrieben hatte. Anfangs sollte er die Pausen zwischen den Darbietungen mit seinem Zitherspiel füllen, doch schon bald trat er auch mit der Gruppe bei den Tanzdarbietungen auf.

Hans war (und ist) ein sehr sportlicher Mensch. Schifahren und Schwimmen waren ja Selbstverständlichkeiten, aber gleichzeitig mit dem Volkstanz trat er auch dem „Union Judo-Club M24 Dornbirn“ bei, dem er bis 1969 die Treue hielt.

Nach erfolgreicher Maturaprüfung (1970) und dem absolvierten Präsenzdienst startete Hans in ein Leben mit der Zither. Mittlerweile hatte er sich eine derartige Virtuosität angeeignet, dass er sofort als Solist und Alleinunterhalter starten konnte. Sein erstes Engagement erfolgte im Hotel Stern in Imst, Tirol.

Das Bilderbuch zu den ersten Profijahren mit der Zither >>>

Bereits 1972 nahm Hans Rümmele seine erste Single mit Gesang und Zitherspiel auf (Café Mozart Waltz). Und im selben Jahr stand auch schon  sein erstes Auslandsengagement auf dem Programm: in der Amsterdamer „Zirbelstube“ bei Tony Hartweger.

Und so ging es dann Schlag auf Schlag. Es gab zahlreiche Engagements für die Sommer- oder Wintersaison in Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland. Bis er am 15.03.1974 seine Stellung im Hotel „Alte Krone“ in Mittelberg im Kleinen Walsertal wegen einer Blinddarmoperation (durchgeführt im Krankenhaus Oberstdorf) beenden musste.

Aber schon am 01.04.1975 ging es wieder los im Hotel „Nörder“ in Marling bei Meran, Südtirol. Und es folgten wieder Engagements an den renommiertesten Adressen der Alpenregion in Mitteleuropa.

Im Oktober 1983 folgte er dem Ruf ins Hotel „Sheraton“ nach Rio de Janeiro, Brasilien, für eine österreichisch gastronomische Woche durch das Konsulat in Rio. Österreich wurde hervorragend vertreten durch den Lecher Gastronomen Balthasar Thaler und durch die Zitherklänge von Hans Rümmele.

Am 19.06.1985 der nächste Höhepunkt im Leben des Hans Rümmele: die Hochzeit mit seiner Frau Helga.

Am 27.04.1987 endete die – vorerst – letzte Wintersaison in Lech am Arlberg. Hans trat mit 01.05. bei der Fa. Cosmos in Dornbirn seinen neuen Dienst an, wo er ab 01.01.1988 zum Marktleiter mit 20 Mitarbeitern avancierte. Allerdings fehlte ihm das Leben mit der eigenen Musik so sehr, dass er mit 30.05.1988 seinen Dienst wieder quittierte. Mit 01. Juni begannen nun 25 Jahre der Selbständigkeit als Zither Solist und Alleinunterhalter, bis er im Jänner 2013 in den wohlverdienten Ruhestand trat. Dazwischen gab es aber noch einen weiteren Höhepunkt, nämlich den Auftritt im „Austrian International Club“ in Ontario, Kanada.

Und jetzt gab es Erfolge am laufenden Band >>>

Und so genießt Hans Rümmele sein Leben als Pensionist und lässt uns nur mehr durch seine MC’s und CD’s an seinem grandiosen Zitherspiel teilhaben.

erstellt nach Angaben von Hans Rümmele
im März 2017

Single

Hans Rümmele - 7" Vinyl Single

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1973
A
Hans Rümmele
Café Mozart Waltz / Das kommt vom Rudern
MC's

Hans Rümmele - MC

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1981
A
Hans Rümmele
Ein gemütlicher Abend mit Hans Rümmele
1981
A
Eigenproduktion
Hans Rümmele
Zithersolist
1982
A
Eigenproduktion
Hans Rümmele
Hits im Zithersound
1984
A
Eigenproduktion
Hans Rümmele
Neue Melodien mit der Zither
1989
A
Hans Rümmele
Gemütliche Zitherklänge
LP

Hans Rümmele - 12" Vinyl LP

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1982
A
V.A.
Bergkameraden
CD's

Hans Rümmele - 5" CD

Jahr
Land
Label
Interpret
Titel
1990
A
Hans Rümmele
Zitherklänge - Vom Schlager bis zur Volksmusik
1995
A
Hans Rümmele
Die schönsten Melodien, gespielt mit Zither
1998
A
Hans Rümmele
Hans Rümmele spielt Zither
2000
A
Hans Rümmele
Zither-Welthits
2010
A
Hans Rümmele
Die schönsten Zither Melodien
2013
A
GBC Rec.
Hans Rümmele
Hans Rümmele - Zum 30-jährigem Jubiläum
Teilen via: